(Gelöst)USB-Stick Ist Schreibgeschützt?

Hinweis: In dem Thema (Gelöst)USB-Stick Ist Schreibgeschützt? gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Abend,
    meine Drei USB-Sticks sind alle Schreibgeschützt und lassen sich
    nicht mit Dateien betanken.
    Merkwürdiger weise trifft dieses Phänomen nur unter Opensuse 13.1
    mit Gnome auf (sowohl auf meinem Desktoprechner als auch auf meinem Notebook).
    Auf meinem alten Laptop auf dem Opensuse 13.1 mit Xfce installiert ist,
    kann ich fröhlich Dateien auf die Usb Sticks ziehen.....
    Ich bin ziemlich ratlos und für jeden Hinweis sehr dankbar.
    -T0lpan-

    Einmal editiert, zuletzt von T0lpan ()

    Für den Inhalt des Beitrages 73063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Zitat

    Dann sind sie nicht schreibgeschützt.


    Stimmt, genau genommen wohl nicht. Vielleicht hab'
    ich mich da auch ein bischen "blöd" ausgedrückt. Unter Gnome
    hab' ich bei den USB-Sticks nur "lese" aber keine "Schreib" rechte.
    Auf meinem altem Laptop mit XFCE hab' ich bei den USB Sticks "lese"
    und "Schreib" rechte.

    Für den Inhalt des Beitrages 73065 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Du hast ein oder mehrere Verzeichnisse unter einem Benutzer erstellt, der nicht am anderen System vorhanden ist.


    Mach am einfachsten auf dem Root-Verzeichnis vom USB-Stick

    Code
    chmod 777 * -R

    als root auf dem neuen System oder als Benutzer auf dem XFCE-Laptop


    Um zu prüfen kannst Du in Konsole folgendes angeben

    Code
    la

    Für den Inhalt des Beitrages 73066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Vielen Dank toxa für die Anregung und Hilfestellung.
    Ich hab' als Root einen Terminal geöffnet und hab'
    unter /run/media/t0lpan/usbstick die von dir
    genanten Befehle ausgeführt. Bei dem anschließenden
    Versuch eine Datei auf den Stick zu kopieren kam' wieder
    die Fehler Meldung

    Code
    Fehler beim Kopieren nach »4B62-182E


    und

    Code
    Das Ziel ist schreibgeschützt

    . Wie gesagt der Fehler
    taucht nur bei Gnome aber nicht bei XFCE auf....

    Für den Inhalt des Beitrages 73067 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Was ist die Ausgabe von

    Code
    mount

    als User ausgeführt?


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 73068 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Ergibt


    Wobei das, soweit ich das Überblicken kann, mein USB-Stick ist:

    Code
    /dev/sdb1 on /run/media/t0lpan/4B62-182E type vfat (ro,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=100,fmask=0022,dmask=0077,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro,uhelper=udisks2)
    /dev/sdb1 on /var/run/media/t0lpan/4B62-182E type vfat (ro,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=100,fmask=0022,dmask=0077,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro)

    Für den Inhalt des Beitrages 73069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Wobei das, soweit ich das Überblicken kann, mein USB-Stick ist:

    Code
    /dev/sdb1 on /run/media/t0lpan/4B62-182E type vfat (ro,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=100,fmask=0022,dmask=0077,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro,uhelper=udisks2)
    /dev/sdb1 on /var/run/media/t0lpan/4B62-182E type vfat (ro,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=100,fmask=0022,dmask=0077,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro)


    Richtig. Und laut diesen Enträgen ist der ro, also Read-Only gemountet. Da kannst du mit chmod kommen so viel du willst, es wird nur lesender Zugriff zugelassen.
    Evtl. hängt das mit "errors=remount-ro" zusammen.


    Stick umounten, abstöpseln, dann als root

    Code
    systemd-journalctl -f

    starten und den Stick wieder einstöpseln. Dann siehst du die Meldungen, die in den Logs auftauchen. (systemd-journalctl mit STRG-C beenden)
    Tauchen da Fehler auf? Bzw. kopiere das Ergebnis hier rein


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 73070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Guten Morgen Flo,
    yep da tauchten einige Fehlermeldungen auf:

    Für den Inhalt des Beitrages 73071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: T0lpan

  • Okt 11 11:28:00 samsara kernel: FAT-fs (sdb1): Volume was not properly unmounted. Some data may be corrupt. Please run fsck.


    Das mal machen?


    Oder neu formatieren?


    Geht beides nur bei nicht eingehängtem Datenträger.

    Für den Inhalt des Beitrages 73072 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland