[Gelöst] Nvidia Geforce 7025

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Nvidia Geforce 7025 gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich bin der Rapha und neu in der Welt von Open-Suse und Linux und habe 3 kleinere Probleme bei der Einrichtung. Ich habe bisher nur mit Windows gearbeitet, und mit Windows kenne ich mich schon ganz gut aus...nun jedoch wollte ich mal etwas neues ausprobieren und habe mir jetzt zusätzlich auf meinen Computer OpenSuse 13.1 installiert was auch alles ganz gut funktioniert hat soweit...OpenSuse gefällt mir auch richtig gut sehr schönes Betriebssystem.


    Mein erstes Problem war meine Grafikkarte die GeForce7025 / nForce G30a macht Probleme habe Suse mit NomodeSet zum laufen bekommen und im Yast die Nvidia Treiber installiert jedoch sind das nicht die ganz richtigen Suse läuft zwar ganz gut aber manchmal gibt es immernoch ein verpixeltes Standbild. Ich habe hier im Forum gelesen dass ich diesen Nvidia-Treiber über Runlevel3 installieren müsste. NVIDIA Accelerated Graphics Driver for Linux-x86 304.116 Jedoch weiß ich leider nicht wie das geht diese run-datei habe ich schon runtergeladen. Nur kann ich mit dieser Treiber-Datei nix anfangen weil ich nicht weiß wie und wo ich diese Installieren kann. Was ist Runlevel 3


    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir bei der Einrichtung/Behebung dieser Probleme helfen könntet über jede Hilfestellung wäre ich sehr Dankbar.


    Grüße Der Linux-Anfänger

  • Und das jetzt noch in jeweils eigene Themen packen, dann wird dir evtl. auch geholfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 73079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Und das jetzt noch in jeweils eigene Themen packen, dann wird dir evtl. auch geholfen.


    Auf gut deutsch:
    3 Probleme = 3 einzelne Beiträge.
    Es wird hier sonst zu unübersichtlich.


    Ich mach das einmal, daher vorübergehend geschlossen.

    Für den Inhalt des Beitrages 73080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mein erstes Problem war meine Grafikkarte die GeForce7025 / nForce G30a macht Probleme habe Suse mit NomodeSet zum laufen bekommen und im Yast die Nvidia Treiber installiert jedoch sind das nicht die ganz richtigen


    304.* ist auch im Repositorium von Nvidia vorhanden, dieser sollte auch verwendet werden. Welche Pakete/Treiber hast du denn installiert? Welcher Kernel wird verwendet? Terminalemulator (bei KDE das Programm Konsole, bei Gnome ist es gnome-terminal) öffnen, folgende Befehle dort ausführen und die Ergebnisse hier vorführen.

    Code
    cat /etc/os-release


    Code
    uname -a


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 "vga|3d"


    Code
    zypper se -si nvidia


    Code
    zypper lr -Pu

    Für den Inhalt des Beitrages 73092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng


  • Code
    uname -a
    Linux localhost 3.11.10-21-desktop #1 SMP PREEMPT Mon Jul 21 15:28:46 UTC 2014 (9a9565d) i686 athlon i386 GNU/Linux


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 "vga|3d"
    00:0d.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation C61 [GeForce 7025 / nForce 630a] [10de:03d6] (rev a2)
    Subsystem: ASRock Incorporation Device [1849:03d6]
    Kernel driver in use: nouveau
    Kernel modules: nvidiafb, nouveau
    00:18.0 Host bridge [0600]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration [1022:1100]




    Konsolenausgaben bitte incl des eingegebenen Befehls in Code-Tags

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 73093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Linux-Anfänger

  • Auch hier zum Thema Code-Tags:
    Klicke auf die Links in meiner Signatur unterhalb dieses Textes.

    Für den Inhalt des Beitrages 73095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nichts an Treibern von Nvidia installiert. Zu deinen aktivierten Repositorien: „Denn sie wissen nicht was sie tun”. Behalten tust du vorerst 2, 3, 17, 19, 26, 27, 29 (OSS, non-OSS, OSS-Update, non-OSS Update, Packman, Nvidia, opensuse-guide) und die anderen entfernst du. Dann folgenden Befehl ausführen:

    Code
    su -c "zypper in nvidia-gfxG02-kmp-desktop x11-video-nvidiaG02 nvidia-computeG02"


    Danach startest du den Rechner neu und schaust ob alles gut ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 73097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng


  • Habe ich genauso gemacht bisher läuft Suse ganz gut danke für deine Hilfe :thumbup:


    Gruß

  • Zur Kontrolle nochmal die Ausgaben von:

    Code
    uname -a


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 "vga|3d"


    Code
    zypper se -si nvidia

    Für den Inhalt des Beitrages 73119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng