Festplatte formatieren

Hinweis: In dem Thema Festplatte formatieren gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    Ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne die Festplatte formatieren (OS löschen) und wieder windows aufspielen, da meine Mutter mit OS leider nicht klar kommt. Auf dem PC ist nur OS installiert.


    Wenn ich die windwos-CD einlege, um von da zu formatieren, kommt immer nur eine Fehlermeldung. Daher meine hoffentlich einfache Frage: Wie kann ich die Festplatte formatieren, um wieder Windows aufspielen zu können?


    Liebe Grüße
    BeS

    Für den Inhalt des Beitrages 73161 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BeS

  • Hallo BeS.


    Du kannst z.B. mit GParted Live die Festplatte neu formatieren und partitionieren!
    http://distrowatch.com/table.php?distribution=gparted
    Einfach Live-CD oder USB-Stick erstellen und dann in GParted booten.
    Vorher musst Du evtl. im BIOS das Bootmedium einstellen.


    Aber im Grunde kannst Du das auch genauso gut mit der openSUSErescue-CD oder jeder anderen beliebigen Linux-Distribution machen auf der GParted installiert ist!


    Zitat von Simobile

    Du musst mit der Windows CD/DVD booten.


    Ich würde erstmal GParted Live benutzen um die komplette Festplatte zu formatieren, da Windows meines Wissens die Linux-Partitionen mit ext4 usw nicht bearbeiten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von linux-freund ()

    Für den Inhalt des Beitrages 73163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linux-freund

  • Danke für die Rückmeldung, dann würde ich es zunächst mit der OSrescue-CD versuchen. Wie genau muss ich denn vorgehen, wenn der PC von der CD gestartet hat(Menüfolge)? Die BIOS-Einstellungen und das Starten von der CD klappt zumindest schon mal.


    Liebe Grüße
    BeS

    Für den Inhalt des Beitrages 73164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BeS

  • Bei mir unter openSUSE13.1 befindet sich gparted im Menu unter System > Dateisystem > gparted.
    Oder gib halt gparted einfach im Suchfeld ein.

  • Zitat

    Bei mir unter openSUSE13.1 befindet sich gparted im Menu unter System > Dateisystem > gparted.


    Das funktioniert nicht, wenn Medien oder Partitionen gemounted sind.
    Da muss dann schon eine Live CD oder die Windows Installations DVD ran.
    Die kann das auch, wenn ich mich recht erinnere (ich glaube e wie erase ist der zu drückende Buchstabe).

  • Anscheinend kann Windows mit der aktuellen Partitionstabelle nichts anfangen.


    Bitte wie folgt vogehen:

    • gparted LiveCD herunterladen > brennen/auf einen USB-Stick schreiben
    • Von gparted CD/Stick booten
    • in gparted Festplatte auswählen (höchstwahrscheinlich sda)
    • "Laufwerk" > "Partitionstabelle erstellen" > msdos
    • Neustarten
    • Windows installieren

    Für den Inhalt des Beitrages 73170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Hallo toxa,


    vielen Dank schonmal für diesen sehr guten Tipp. Ich habe die CD für G-Parted erstellt und konnte auch von der CD starten. Unter Laufwerk-> Partitionstabelle erstellen->msdos habe ich die Partitionen entsprechend gelöscht. Auf der Gesamtliste steht nun, dass die Partition und das Dateisystem nicht zugeteilt sind (Gesamtgröße 111GiB). Von daher muss ich vermutlich noch das Dateisystem zuteilen, oder? Welches Dateisystem sollte ich wählen, um Microsoft installieren zu können?


    Ich habe bereits versucht, mit der Windows-CD das System nun zu installieren, aber da kommt nach wie vor noch die Fehlermeldung.


    Liebe Grüße
    BeS

    Für den Inhalt des Beitrages 73177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BeS

  • ich bin alles andere als der grosse MS Kenner, aber ich habe schon dutzende male einfach eine Festplatte mit der OEM WIN7 Installations DVD platt gemacht. Einfach nach der Hühnermethode. Von DVD starten (drücken sie eine beliebige Taste um von DVD zu starten......aber nicht Enter,....etc.), dann immer auf Weiter picken (Hühnermethode).
    Im Windows Installationsmenu lassen sich die Linux Partitionen einfach löschen (anklicken und ich glaube erweiterte Ansicht damit der Menupunkt löschen aktiv wird) und dann auf weiter, weiter, weiter und zum Schluss mit Windows starten und unglücklich werden.
    Ist den die Windows Installation wirklich um so viel komplizierte als openSUSE ?



    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 73178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Hmmm, ganz merkwürdig. Ich hatte das schon mal gehabt, aber damals lag Problem daran, dass die Festplatte GPT-Partitionstabelle hatte.


    Ein Versuchswert wäre eine Partition mit FAT32 über G-Parted anzulegen und anschließend formatieren.


    Danach noch ein Versuch von Windows DVD zu installieren.


    wrohr: Naja, es gibt ein Problem, was gelöst werden soll... Vllt. sollte man bisschen mehr Zeit in einer Schulung investieren (z.B. zuerst alle Anforderungen und Aufgaben aufschreiben und dann hintereinander alles zusammen durchspielen - hat bei meinen Eltern und vielen Bekannten ganz gut geklappt :) ).

    Für den Inhalt des Beitrages 73180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa