[Gelöst] Suse 13.1 startet nicht mehr

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Suse 13.1 startet nicht mehr gibt es 71 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ok, es gibt dann 2 Varianten:

    Für Variante 2:

    Code
    mount /dev/sda6 /mnt


    Code
    cat /mnt/etc/fstab


    Code
    cat /mnt/boot/grub/menu.lst

    Ich hab die Suse 13.1 Live-CD runtergeladen und kopiere hier die gewünschten ausgaben.


    Zuerst nochmal die aktuelle

    Code
    fdisk -l


    Laut dieser Liste hab ich mein "root-Verzeichnis" auf sda5


    Code
    linux:/ # mount /dev/sda5 /mnt
    mount: /dev/sda5 is already mounted or /mnt busy
       	/dev/sda5 is already mounted on /run/media/linux/0a038ab5-c0d9-4011-bea6-6f496ed7944c
       	/dev/sda5 is already mounted on /var/run/media/linux/0a038ab5-c0d9-4011-bea6-6f496ed7944c
       	/dev/sda5 is already mounted on /mnt


    Code
    linux:/ # cat /mnt/etc/fstab  
    /dev/disk/by-id/ata-Samsung_SSD_840_EVO_250GB_S1DBNSADB22386P-part5 /                	ext4   	acl,user_xattr    	1 1
    /dev/disk/by-id/ata-Samsung_SSD_840_EVO_250GB_S1DBNSADB22386P-part6 /home            	ext4   	acl,user_xattr    	1 2
    Code
    linux:/ # cat /mnt/boot/grub/menu.lst
    cat: /mnt/boot/grub/menu.lst: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  • Moin,


    du kannst mit Super Grub Disk 2 den bootloader wiederherstellen


    oder du gehst über die Konsole:


    Auflistung Grub2:

    Code
    grub2-mkconfig --output=/boot/grub2/grub2.cfg


    Installation des Bootloaders:

    Code
    grub2-install /dev/sda


    hier wird der Bootloader ins MBR installiert


    ( wichtig bei der Konsole: das ist als root auszuführen !!! )


    LG SUSEDJAlex

  • @SUSEDJAlex


    Kann ich das von der Live-CD machen?


    Überflüssige Frage, funktioniert nicht.


    von der Live-CD musst du auf die Partition deines installiertes opensuse-system einloggen. Dann geht das ( denke ich mal hoffentlich.... )


    ich habe aber noch eine Anleitung gefunden ( ist von Version 12.2 aber gilt sicher auch für 13.1 )


    http://www.gargi.org/showthrea…otloader-wiederherstellen


    Vielleicht kommst du dann weiter....


    LG SUSEDJAlex


  • Danke, die Anleitung kenn ich.


    Nochmal:
    Ich mußte den MBR wieder herstellen UND den Grub-Bootloader ebenso. Den Grub-Bootloeder hab ich mit der "Super Grub Disk 2" hergestellt und mit der Anleitung aus meiner Signatur! Ich hab es also 2mal probiert.
    Beide Male das Ergebnis wie in meinem Eröffnungsthema!


    Deine Vorschläge aus #Post 12 funktionieren nicht.


    In #Post 5 habe auf Fragen von toxa mit einem Foto geantwortet.
    Auf diesem Foto ist zu erkennen, dass 3 Files, oder Dateien, fehlen, bzw. defekt sind. Ich hoffe das bei Vergrößerung die Anzeige entziffert werden kann.


    Der Grub2-Bootloader IST installiert und funktioniert. OpenSUSE startet nicht!

  • Sekunde mal....


    wenn ich das richtig folgern darf:


    Durch ein Missgeschick ist der Bootloader abhanden gekommen....


    ( und da kommen meine Fragen !!! )


    was hast du genauestens gemacht um den Bootloader wieder zu reaktivieren ???


    Nun zu dem Photo was du in #5 gepostet hast:


    da habe ich ein mieses Gefühl was meine Ausgaben zeigen ....


    Da ist echt vermurkst mit dem MBR...da hilft nur eins: KOMPLETT NEUINSTALLATION !!!


    Meine Ausgaben: ( bei einer richtigen lfd. System )


    Ich hoffe dass diese Ausgaben weiter helfen werden....


    LG SUSEDJAlex

  • Deine Angeben helfen mir nicht weiter da du ein anderes System mit anderen Vorraussetzungen hast.


    Was mich interessiert ist folgendes: Als ich vorhin mit der Live-CD gearbeitet hab, konnte ich feststellen, dass sich alle Dateien auf der HDD öffnen ließen. Open Suse ist also noch vorhanden. Wenn irgendwo etwas defekt ist oder fehlt, kann ich das so nicht feststellen.


    Dabei kam mir die Idee, es mit einer Aktualisierung der installierten Repo's zu versuchen. Dann müßten die fehlenden Datein installiert und defekte repariert werden, denke ich mal. Mit der Live-CD werden in der Konsole mit

    Code
    zypper ls

    nur die Repos der CD angezeigt.


    Allerdings weiß ich nicht ob das machbar ist und wenn ja, kenne ich die notwendigen Befehle nicht.


    Weiß da jemand in diese Richtung Rat?

  • Was mich interessiert ist folgendes: Als ich vorhin mit der Live-CD gearbeitet hab, konnte ich feststellen, dass sich alle Dateien auf der HDD öffnen ließen. Open Suse ist also noch vorhanden. Wenn irgendwo etwas defekt ist oder fehlt, kann ich das so nicht feststellen.


    Du unterliegst da einem Irrtum, wenn ich nicht irre. Natürlich kannst du von der Live-CD Dateien auf der HDD anschauen, kopieren oder ausführen. Das hat aber damit zu tun, dass das System von der CD läuft. Du brauchst kein funktionierendes System auf der Festplatte um mit einem Live-System (cd) zu arbeiten.


    Ich würde folgendes tun:
    Da du ja auf deine Dateien zugreifen kannst die wichtigen Daten sichern und den ganzen Kram neu aufsetzen. Selbst wenn du jetzt einen Fehler findest ist nicht gesagt, dass der nicht noch einen ganzen Rattenschwanz an anderen Fehlern nach sich zieht.


    Wie gesagt, ich würde das in so einem verkorksten Fall tun. Aber vllt. kriegst du es ja noch irgendwie hin. Viel Glück. :thumbup:

  • "We must destroy and rebuild" (Killswitch Engage) - ist prinzipiell gut, aber bei jedem Fehler wird das aber routiniert aufwendig (insbesondere bei vielen nachinstallierten Softwarepaketen). Bessere Idee: "Never touch a running system" :)


    So, zu dem Problem:


    Schaue mal in die Datei /mnt/boot/grub2/device.map (s. Post #11) oder poste die Inhalte hier.


    Zitat

    Laut dieser Liste hab ich mein "root-Verzeichnis" auf sda5

    Keine Ahnung, wieso mapped er die Partitionstabelle jedes Mal anders. In Deinem Post #3 war es noch sda6 :)

    Für den Inhalt des Beitrages 73426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • "We must destroy and rebuild" (Killswitch Engage) - ist prinzipiell gut, aber bei jedem Fehler wird das aber routiniert aufwendig (insbesondere bei vielen nachinstallierten Softwarepaketen). Bessere Idee: "Never touch a running system" :)


    Absolute Zustimmung! :thumbup: