[Gelöst] Suse 13.1 startet nicht mehr

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Suse 13.1 startet nicht mehr gibt es 71 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Rentner65,


    offenbar hast Du den Fehler schon selbst gefunden. Du musst in einem Live-System die Datei /etc/fstab editieren und den Eintrag für die /home auf /dev/disk/by-id/ata-Samsung_SSD_840_EVO_250GB_S1DBNSADB22386P-part7


    (lösche 6 schreibe 7) berichtigen. Dann sollte die Susi wieder durchstarten.


    Ich hoffe das funktioniert.



    Gruß
    Willi


  • good morning,


    irgendwie versteh ich das nicht ganz. So wie ich das sehe ist das doch bei einer Neuinstallation.
    Hier will ich doch versuchen, im bestehenden System die Swap Partition wieder zu aktivieren.


    In "Update des bestehenden Systems"

  • Freudige Mitteilung:
    Problem gelöst ;) :D :thumbup:


    Lösung: Mit "Parted Magic" gestartet und den "Partition Editor" aufgerufen. Wie schon in einem vorhergehenden Post gesagt, wird die Swap-Partition angezeigt.


    Diesmal hab ich die "Swap" gelöscht, NEU erstellt und als "Swap" formatiert.


    Neustart, und Suse 13.1 gestartet. System läuft wieder. Zeitaufwand: keine 4 Minuten.


    Kontrolle mit

    Code
    fdisk -l

    sieht so aus:


    @willidaheeme
    Dein Vorschlag hat mich auf die Idee gebracht und ich werde ihn ausprobieren.


    Danke allen die versucht haben mir zu helfen. Hand

  • Dann wäre es hilfreich, wenn du den Beitrag auf "Gelöst" setzt.


  • Hallo Willi


    nachdem mein System wieder läuft wollte ich Deinen Vorschlag ausprobieren. Leider geht das nicht mehr. Den ursprünglichen Fehler kann ich nicht mehr nachvollziehen und meinen Lösungsweg über "PartitionMagic" kann ich auch nicht mehr Rückgängig machen.


    Für Deinen Vorschlag danke ich Dir, ebenso möcht ich mich nochmal bei allen anderen für die Hilfe bedanken.


    Hiermit beende ich das Thema.


    Grüße und hand


    PS: Alero
    Du bist etwas zu schnell mit dem "gelöst" setzen.

  • Hallo,


    es ist völlig klar, dass mein Vorschlag jetzt nicht mehr funktioniert. Wenn Du mal die beiden Ausgaben von fdisk -l vergleichst, wirst Du bemerken, dass Deine home-Partition jetzt wieder sda6 heißt. Allerdings liegt sie hinter Deiner Swap-Partition, die sda7 heißt. Vermutlich hatte Windows beim Installieren gleich mal die "falsche" Partitionstabelle "korrigiert".


    Gruß
    Willi

  • Rentner65


    In deinem Post 54 tatest du kund und zu wissen, dass das Problem gelöst sei. Daher nahm ich an, du hättest nur vergessen, es auf "gelöst" zu setzen. Sry, wenn ich dein "Problem gelöst" als gelöst betrachtet habe. Mein Fehler. ;)

  • Hat funktioniert und die "fdisk -l sieht jetzt so aus:


    Rentner65


    In deinem Post 54 tatest du kund und zu wissen, dass das Problem gelöst sei. Daher nahm ich an, du hättest nur vergessen, es auf "gelöst" zu setzen. Sry, wenn ich dein "Problem gelöst" als gelöst betrachtet habe. Mein Fehler. ;)

    Sorry, hätte besser kenntlich machen sollen, eine Lösung wurde gefunden, das Thema aber noch nicht beendet.



    Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen, weil ich einmal wissen wollte ob der Lösungsvorschlag von Willi funktioniert, zum anderen, das System ist furchtbar langsam gelaufen.


    Wie der Fehler zustande kam, kann ich nicht sagen, ich weiß jetzt aber was ihn ausgelöst hat.
    Wie schon gesagt, ich habe unter Windows gearbeitet. Genau genommen habe ich auf meiner 2. Festplatte, auf einer eigens dafür eingerichteten Partition, die Testversion vom neuen WINDOWS 10 installiert. Bei der Installation waren beide HDD's eingebaut.
    Danach ist nur noch Windows 10 direkt gestartet, kein Windows Bootloader und kein Grub-Bootloader.
    Nach Ausbau der 2. Platte mit Windows 10 ging nichts mehr und ich habe erst den MBR und dann den Grub-Bootloader installiert.
    Dann trat der Fehler auf, wie im Eingangspost beschrieben.


    Gestern hab ich dann von der gesamten HDD ein Backup angelegt, für den Fall der Fälle.


    Heute nun hab ich in PartedMagic die 100MB Systempartition mit dem MBR gelöscht und wieder nackig neu angelegt. Dann den MBR wieder hergestellt. Mein normales Windows-Ultimate startet einwandfrei und auch schneller als vorher. Als nächstes dann den Grub-Bootloader installiert. Er startet, jetzt kommts, der Ursprüngliche Fehler war wieder da.


    Die Windows 10 Installation hat mir die Bootloader und den MBR zerschossen. Wahrscheinlich auch die Partitionstabelle, weiß es nicht genau.


    Da der Fehler wieder da war, konnte ich den Vorschlag von Willi testen und es funktioniert. Es gibt also für dieses Problem zwei Lösungswege. Den Vorschlag von Willi, die "/etc/fstab" zu ändern und meinen gefundenen, die "swap" löschen und neu anlegen.


    Merkwürdig bei der ganzen Geschichte ist, jetzt wird mir im Grub-Bootloader die Windows 10 Partition zum starten angeboten. Win 10 startet auch, bis er die Installation nicht findet. Kann er auch nicht, denn es ist nur die HDD mit Win 7 und Suse 13.1 im Notebook, die 2. HDD mit dem installierten Windows 10 ist noch nicht wieder eingebaut.


    Irgendwo ist also noch der Bootloader, oder Reste davon, von Windows 10 vorhanden.


    Wo kann der stecken und wie werde ich den wieder los?

  • Den Fehler machen viele andere auch. Wenn auf einem Rechner mit 2 Festplatten eine unter Linux läuft und du installierst auf der anderen Windows, krallt sich Windows alles, was es kriegen kann.
    Besser wäre gewesen, die HDD mit Linux abklemmen und dann Windows zu installieren.
    Das betrifft auch ein Windows-Update. Bei einem Update von Windows kann es (wird es) passieren, dass Linux fort ist. Also auch bei einem Windows-Update vorher die Linux-Platte abklemmen.


    Schau dir das mal an


    klick


    Oder hier


    klick