[erledigt] Virus in Windowspartition?

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Virus in Windowspartition? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich hatte vor Monaten eine Neuinstallation von windows machen müssen (XP lief irgendwie nicht mehr, dabei gabs dann einen Umstieg auf Win7 und gleichzeitig Installation von Linux).
    Bisher habe ich mich mit Linux nicht so beschäftigt, weil win eigentlich ganz gut lief.
    Seit gestern aber startet windows nur sehr verzögert. Die Aufforderung nach dem Kennwort ist dabei noch das schnellste. Ist dieses eingegeben, dauert es umso länger, bis der desktop steht. Leider bekomme ich dann aber keinerlei Verbindung ins Internet.
    Starte ich aber mit linux, gibts keinerlei Probleme. Daher habe ich nach einiger Suche die Rescue-CD von Kaspersky runtergeladen, gebrannt und gestartet. Nach einem Komplettscan über Nacht hat mich das Ergebnis erstaunt, weil NICHTS gefunden wurde (is ja auch gut, aber ich habe mit einem Fund gerechnet).
    Also heute früh das LAN KAbel abgezogen und einen Virusscan mit Gdata durchgeführt. Der hat 2 Viren im temp-ordner gefunden und desinfiziert.
    Windows ist beim Start aber immer noch langsam und internet geht immer noch nicht.
    Also muß ich nach weiteren Möglichkeiten suchen, was da los ist.
    Ich denke dabei also an linux.
    Zu allem Unglück kann ich mich beim besten Willen nicht mehr an mein root passwort erinnern (schandeübermich).
    Wie soll ich denn da was installieren können??
    Bin echt verzweifelt.
    Wie komme ich da weiter?
    Kann mir irgendwer einen Tipp geben, wie man evtl mit Linux die Windowspartition auf Viren überprüfen kann?
    Nochmal: ich bin Linux-Anfänger, also bitte nur genaue Anweisungen geben.


    Wenn das Thema hier nicht reinpasst, dann bitte verschieben. Wußte aber nicht, wo es besser passen könnte.


    Danke
    Petra

    Bin absoluter Linux-Neuling, also habt bitte etwas
    Rücksicht, wenn ich nicht gleich alles verstehe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schaumamoi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 73679 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: schaumamoi

  • Schnellantwort:
    Installiere alles (Windows und Linux) neu und spiele die Backups zurück.


    Ansonsten:
    Installiere Dir clamav und scanne dann die Windows-Partition, clamav ist aber ein Konsolentool.


    Wobei ich die erste Variante bevorzugen würde.

    Für den Inhalt des Beitrages 73681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich möchte hier mal noch ergänzend das Wort "Rootkit" in den Raum werfen.


    Was ist ein Rootkit


    Von daher würde ich noch weiter gehen als Sauerland und die Platte(n) neu Partitionieren, Formatieren und dann dem Tip von Sauerland folgen. Mit einer einfachen Formatierung kann es sein, dass du keinen Erfolg erzielst.

  • Hat sich erledigt. Hab eine Systemwiederherstellung vom 28.10.gemacht.
    Danach war Antivirus mit Fehlermedldung gestartet. HAbs deinstalliert und neu installiert, jetzt geht alles wieder.


    Anscheinend war beim letzten Programmupdate irgendwas schiefgelaufen
    Danke euch trotzdem

    Bin absoluter Linux-Neuling, also habt bitte etwas
    Rücksicht, wenn ich nicht gleich alles verstehe ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 73684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: schaumamoi

  • Installiere alles (Windows und Linux) neu und spiele die Backups zurück.


    ... und sicherstellen, daß man Viren etc. nicht aus Versehen gleich wieder mit zurück holt...


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 73687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Das habe ich irgendwan irgendwo gefunden..

  • Das mit deem Rootpasswort hab ich auch gefunden.
    Ich wollte auch knoppix-live-cd runterladen, aber ich komme da immer nur auf diese Seite mit einem Link auf der Download-Mirrors (??) angezeigt werden. UNd da weiß ich nicht weiter. Da steht dann irgendwo (egal wo ich hinklicke) Knoppix-CD oder DVD, aber dann sind da nur viiiiiele Ordner...
    Muß ich die alle runterladen??

    Bin absoluter Linux-Neuling, also habt bitte etwas
    Rücksicht, wenn ich nicht gleich alles verstehe ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 73758 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: schaumamoi