[Gelöst] Java JDK installieren

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Java JDK installieren gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Vor kurzem habe ich openSuSE installiert und alles soweit eingerichtet, wie ich es haben möchte. Und mir gefällt das Betriebssystem eigentlich super. :)


    Nur an einer Sache verzweifele ich jetzt seit Stunden. Das ADT-Eclipse Paket läuft nicht mit openjdk.
    Es schließt dann einfach ständig und ich brauche das Paket für die Uni.


    Ich habe das JDK RPM-Paket runtergeladen und installiert via dem Befehl "rpm -ivh jdk....-linux-i586.rpm" in der konsole. Er bestätigt die Installation auch nur Eclipse stürzt weiterhin ab. Darauf hin dachte ich das openjdk wahrscheinlich noch als Standard ausgewählt ist.


    Also habe ich openSUSE jetzt einfach eben neu installiert. Dabei die Pakete "Java-1_7_0-openjdk" und "icedtea...." weggelassen. Also bei Software den Hacken rausgemacht.


    Wieder das RPM Paket installiert von Sun Java. Aber wenn ich nun eclipse starte, kommt nur die Fehlermeldung, dass JVM 1.6.0 or greater installiert sein muss. Unter Google finde ich keine verständliche Antwort ?( .


    Weiß jemand weiter?


    Grüße
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Denlud ()

    Für den Inhalt des Beitrages 73692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Denlud

  • Ich habe das JDK RPM-Paket runtergeladen und installiert via dem Befehl "rpm -ivh jdk....-linux-i586.rpm" in der konsole.


    Wieder das RPM Paket installiert von Sun Java.


    Geht es vllt. etwas genauer? Welches Paket von wo genau? Sry, aber meine Glaskugel ist in der Wartung. Auf jeden Fall brauchst du SunJava6.

  • Poste bitte jeweils in Code-Tags:

    Code
    zypper se -si java jdk icedtea eclipse


    Code
    zypper lr -uP


    Code
    java -version


    Code
    update-alternatives --config java


    Code
    uname -a



    Code-Tags siehe meine Signatur eine Zeile tiefer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 73694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • "Geht es vllt. etwas genauer? Welches Paket von wo genau? Sry, aber meine Glaskugel ist in der Wartung. Auf jeden Fall brauchst du SunJava6. "


    Warum so freundlich Alero? ;)


    Ok, dann werde ich nochmal etwas genauer:


    Nach der Neuinstallation ohne die beiden genannten Pakete:
    Habe ich hier das Paket "jdk-8u25-linux-i586.rpm" gedownloadet.
    Nachdem das Paket unter ~/Downloads gespeichert wurde, habe ich folgendes in die Konsole eingegeben:


    Code
    su 
    cd ./Downloads 
    rpm -ivh jdk-8u25-linux-i586.rpm

    Für den Inhalt des Beitrages 73697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Denlud

  • Soll ich deine Codes mal nacheinander in die Konsole eingeben?!


    Nicht nur das, sondern die entstehenden Ausgaben hier jeweils in einem separaten Code-Tag posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 73699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ok also folgendes:




    Code
    java -version
    java version "1.5.0"
    gij (GNU libgcj) version 4.8.1 20130909 [gcc-4_8-branch revision 202388]
    
    
    Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc.
    This is free software; see the source for copying conditions.  There is NO
    warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.


    Code
    update-alternatives --config java
    There is only one alternative in link group java (providing /usr/bin/java): /usr/lib/jvm/jre-1.5.0-gcj/bin/java
    Nothing to configure.


    Code
    uname -a
    Linux linux-g4q5 3.11.6-4-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Oct 30 18:04:56 UTC 2013 (e6d4a27) i686 i686 i386 GNU/Linux


    Wenn ich Eclipse jetzt starten möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    "Version 1.5.0 of the JVM is not suitable for this product. Version: 1.6 or greater is required."


    Anscheinend läuft noch dieses vorinstallierte openJDK.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich alles von diesem openjdk von meinem System entfernen kann und Sun Java JDK korrekt installiert und konfiguriert bekomme.


    Viele Grüße
    Dennis

    Für den Inhalt des Beitrages 73700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Denlud

  • Hmmm, kann so nicht funktionieren.


    Binde dir mal das Packman-Repo ein und setze es auf Priorität 20.
    Den ersten Eintrag von deiner CD kannst du löschen.
    Dann installiere dir Java aus dem openSUSE 13.1 Update Repo.


    java-1_7_0-openjdk - Java runtime environment based on OpenJDK 7 and IcedTea 7


    Danach sollte das so aussehen:



    Damit bist du in der Version 1.7.0


    Code
    java -version
    java version "1.7.0_51"
    OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 2.4.4) (suse-24.13.5-x86_64)
    OpenJDK 64-Bit Server VM (build 24.45-b08, mixed mode)


    Beim Installieren gibt es unten einen Tab mit Versionen. Anklicken und Überprüfen, ob das gewünschte installiert wird.
    Obwohl ich mich wundere, denn in den Repos wird gar nichts anderes angeboten als die java-1_7_0-openjdk.
    Oder hast du die 1.5 von der CD installiert?

  • Code
    i | java-1_5_0-gcj-compat      | Paket | 1.5.0.0-128.1.3   | i586 | openSUSE-13.1-Oss 
    i | java-1_5_0-gcj-compat      | Paket | 1.5.0.0-128.1.3   | i586 | openSUSE-13.1-1.10
    i | jdk1.8.0_25                | Paket | 2000:1.8.0_25-fcs | i586 | (Systempakete)



    Da wurstelt aber jemand ganz schön an seiner Installation herum.


    Übrigens ist Java JDK installiert:

    Code
    i | jdk1.8.0_25                | Paket | 2000:1.8.0_25-fcs | i586 | (Systempakete)


    Aber:
    Das funktioniert so einfach unter openSUSE nicht.:
    https://de.opensuse.org/Sun_Java

    Für den Inhalt des Beitrages 73704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nach abarbeiten der geposteten Seite:


    Code
    java -version
    java version "1.8.0_25"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_25-b17)
    Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.25-b02, mixed mode)


    Code
    zypper se -si jre
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name        | Typ   | Version      | Arch   | Repository
    --+-------------+-------+--------------+--------+-----------
    i | jre1.8.0_25 | Paket | 1.8.0_25-fcs | x86_64 | Programme


    Eclipse heruntergeladen, entpackt und als User im entsprechenden Verzeichnis gestartet:

    Code
    ./eclipse


    Jetzt wird der Schmarrn wieder entfernt.

    Für den Inhalt des Beitrages 73706 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland