openSUSE 13.2

Hinweis: In dem Thema openSUSE 13.2 gibt es 59 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi Leute
    habe gerade die 13.2 installiert. Sowas habe ich noch nie erlebt bei Linux. Auf Anhieb hat alles, aber auch wirklich alles funktioniert.
    Keinerlei Probleme. Weder bei der Grafik, dem WLan oder ... egal was. Alles funktioniert auf Anhieb auf dem Laptop.


    Endlich mal eine Installation ohne Gefrickl. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Sollte nicht bis zum Release noch der 3.17er Kernel zum Einsatz kommen, bin grad etwas überrascht, dass doch noch 3.16 verwendet wird. :huh:

    Für den Inhalt des Beitrages 73794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Susetime

  • 13.1 erkennt wlan mit 3.17 Kernel.
    Kanotix 2014 startet als Livesystem ohne wlan mit Kernel 3.14
    Nach der Installation startet das System nicht.
    Knoppix mit Kernel 3.17 erkennt alles.
    Kwheezy erkennt wlan mit Kernel 3.16 und deb Packet für rtl8723be.
    13.2beta erkennt alles! ohne Glimmzüge!
    Mit Updates war es eine 13.2RC.
    Nach 1.3Gb Updates und zypper dup mit Dsl 2000 fällt das Wlan
    manchmal aus, und geht erst nach einem Neustart wieder. Das
    kann auch andere Ursachen haben, denn beim Update gab es
    fast 2h keine Ausfälle.


    edit: ipv6 ausgeschaltet=keine wlan Ausfälle mehr


    13.2 ist gegen andere eigentlich doch ein langweiliges System.

    Ist ja langweilig. Dann sollte ich mir nochmal überlegen, ob ich die installiere. ;)


    Trekkie00 mach es doch wie Sauerland, 13.1 und 13.2 gleichzeitig.

    Einmal editiert, zuletzt von Kanonentux ()

    Für den Inhalt des Beitrages 73798 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Laufen tut 13.2 richtig gut, (bei mir schon seit 10 Tagen). Nur vlc tut, auch nachdem Packman freigeschaltet ist, dumm und kommt weder mit h264 noch mit mp4(a) klar. Mplayer und seine Abkömmlinge können es seltsamerweise.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 73799 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Hab es auch Installiert, beschreibe das unter "Boot Problem"

    Code
    http://www.opensuse-forum.de/allgemeines/usb-sticks-und-festplatten/10891-boot-problem/index4.html#post73617
  • Bei mir geht gar nix.
    Geht bis Sprache wählen, dann wird der Kernel geladen, dann kommt Kernel panic, Reboot in 90 seconds...
    Is mir seit über 10 Jahren noch nie passiert.
    Die 13.1, eine Kauf DVD, geht problemlos durch.
    Hoffentlich geht die 13.2 als Kauf DVD. :(

    Für den Inhalt des Beitrages 73810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Hoffentlich geht die 13.2 als Kauf DVD


    Ist auch nichts anderes als die normale DVD.
    Nur mit Handbüchern.



    ZU Deinem Problem:
    Hast Du das heruntergeladene ISO mit md5sum überprüft?
    Wie gebrannt?
    Was für Hardware ist verbaut (Grafikkarte)

    Für den Inhalt des Beitrages 73811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also bei mir hat sich die Installation etwas problematischer gestaltet.
    Ich habe die MD5-Checksumme überprüft: ok.
    Dann mit ImageWriter einen niegelnagelneuen Hama USB3.0-Stick erstellt.
    USB-Stick in mein SonyVaio (siehe Signatur) gestöpselt, Secure Boot abgeschaltet und Installation gestartet.
    Ich habe ca. 10 Anläufe gebraucht bis es funktioniert hat!
    Entweder der grafische Installationsbildschirm ging wegen einer angeblich falschen SD?-Prüfsumme nicht auf oder der Vorgang ist wegen eines Kernel-Errors zu verschiedenen Zeitpunkten während des Installierens abgebrochen. Einmal ist die Installation durchgelaufen (mit zahlreichen "erkennt Device nicht" Fehlermeldungen) und am Ende waren einige Paketinstallationen fehlgeschlagen (u.a. kernel-devel, libreoffice..). Irgendwann hat es Gott sei Dank geklappt (allerdings ohne Online-Repositories, denn die Verbindung war nicht herstellbar).
    Beim ersten Suse-Start hatte ich dann erstmal (obwohl während der Installation konfiguriert) keinen Internet-Zugang. Ich habe von Networkmanager auf wicked umgeschaltet dann hats geklappt.


    Mal ne Frage: Wo finde ich denn die Adressen der 13.2-Repositories, insbesondere von Packman?
    Auf der OpenSuse-Page sind nur Repos bis 13.1 gelistet.