plasma 5 auf 13.2 howto

Hinweis: In dem Thema plasma 5 auf 13.2 howto gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin moin!


    Folgende Frage an Euch:


    Es ist überall die Rede von:
    "Wer unter KDE Plasma 5 nutzen möchte, kann die nächste Generation des KDE-Desktops über die Repositories nachinstallieren."


    Mein Ansatz also:
    https://en.opensuse.org/SDB:KD…Frameworks_5_.26_Plasma_5
    -> repo von factory hinzugefügt und install plasma5-session


    Das resultiert bei mir aber in:


    Ist es tatsächlich so gedacht, kdebase4* zu deinstallieren?


    Dank und Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Korolski ()

    Für den Inhalt des Beitrages 73821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Korolski

  • Ist das jetzt die verifizierte Vorgehensweise oder hast du das nur irgendwo gelesen respektive, hast du diese Installation schon durchgeführt und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

  • So ist es. Ja, wir sollten da evtl. mal auf User warten, die sich mit diesem Thema schon näher befasst haben und schlüssige Aussagen dazu treffen können.
    Nichtsdestotrotz werde ich das Problem mal auf meinem Testrechner angehen. Ist jetzt kein Beinbruch, wenn das System danach nicht läuft, da ich eh noch was ändern wollte, dass nicht dem System, sondern meinen Vorstellungen geschuldet ist.

  • wie plasma 5 denn nun zu installieren ist.


    yast - Software installieren - Anzeige Schemata -> Plasma 5 Base System anklicken .... fertig.
    Abmelden und im Anmeldebildschirm Plasma 5 wählen.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 73826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck


  • yast - Software installieren - Anzeige Schemata -> Plasma 5 Base System anklicken .... fertig.
    Abmelden und im Anmeldebildschirm Plasma 5 wählen.

    Hi Muck,
    danke Dir, wohl ein Fall von "den Wald vor lauter Bäumen nicht...".


    Aber:
    Ich bekomme hier ebenfalls einen Konflikt:


    Bei Dir läuft es so simple?

    Für den Inhalt des Beitrages 73827 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Korolski

  • Installation läuft, noch die _lang-Pakete mit reingenommen ... mal sehen.
    Klar bekommst du Konflikte... die 4 muss ja raus ... also auflösen ...



    Also, im Prinzip läuft es ... ABER ... es macht Zicken ... Grafik flackert beim Umschalten, Seitenaufbau schleppend, Mix aus D/E und diverse andere Problemchen...


    Ich lass da mal die Finger wech ... das ist noch unausgegoren ...

  • Strange: die eigentlich offensichtliche und logische Lösung von Michael funktioniert mit der aktuellen final definitiv nicht mit obiger Fehlermeldung. Bin auch schon auf einen BUG Report gestoßen:
    http://lists.opensuse.org/open…ugs/2014-10/msg02895.html


    Dort trat er zwar im RC auf, ist aber dasselbe Prob.


    Na mal schauen, wie sich das entwickelt...


    An Euch auf jeden Fall erstmal vielen Dank!

    Für den Inhalt des Beitrages 73844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Korolski

  • obiger Fehlermeldung


    Welche?
    Ich sehe da nur Konflikte, aber keine Fehler........


    Übrigens stellt sich mir bei Deiner Vorgehensweise die Frage, ob Du nicht noch mehr Repos eingebunden hast a la Factory......

    Für den Inhalt des Beitrages 73852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Moin Sauerland,

    Zitat

    Ich sehe da nur Konflikte, aber keine Fehler........

    Ja, keine Fehler, aber die Konflikte würden womöglich zu Fehlern führen. Und ich vermute, die Inkaufnahme bspw. eines "inkonsistenten Systems" sind nicht der Weg, wie plasma 5 zu aktivieren gedacht ist.

    ob Du nicht noch mehr Repos eingebunden hast a la Factory......

    Das war mein ursprünglicher Ansatz. Nach dem Tip von Michael aber das Factory Repo wieder entfernt und eben den von Michael beschriebenen Weg genommen. Das ergab jedoch die obige Konfliktmeldung.


    Habe die 13.2. sicherheitshalber erneut from scratch aufgesetzt -> selbige Konfliktmeldung, also reproduzierbar.


    Aber Danke für den Hinweis!


    Nach wie vor: plasma 5 ist nicht - ohne Konfliktlösung - zu aktivieren. Ist das so gedacht? Wenn ja, wie sieht die zu empfehlende Konfliktlösung aus?

    Für den Inhalt des Beitrages 73855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Korolski