Asus Xonar DG ohne Sound

Hinweis: In dem Thema Asus Xonar DG ohne Sound gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem eine Asus Xonar DG Karte in meinen PC eingebaut. Leider bekomme ich unter 13.2 damit keine Soundausgabe. Wenn ich das richtig verstehe , sollte die Karte doch ab Kernel 3.14 unterstützt werden?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von d1zZy ()

    Für den Inhalt des Beitrages 73833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: d1zZy

  • Installiere dir bitte zuerst einmal das Tool pavucontrol aus den Repos. Damit sollte dir eine Soundausgabe gelingen.
    Falls nicht, bitte wieder melden.


    In dem Falle poste bitte die Ausgaben (als root) von


    Code
    hwinfo --sound


    und / oder


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --sound

    als Benutzer

  • unter 13.3

    Damit wir nicht die kommische Zahlen hier lesen, könntest Du bitte Ausgaben von folgenden Befehlen hier posten (in Code-Tags):


    Code
    uname -a


    Code
    cat /etc/os-release | grep PRETTY


    bzw.

    Code
    cat /etc/SuSE-release | grep PRETTY

    Für den Inhalt des Beitrages 73836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Ganz vielen Dank für die Antworten.


    Entschludige 13.2 meinte ich. pavucontrol habe ich bereits ausprobiert, aber keinen Erfolg gehabt. Mit den Ausgaben melde ich mich heute Abend wieder.

    Für den Inhalt des Beitrages 73837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: d1zZy

  • Hallo,


    es ist leider sehr spät geworden, aber hier die Ausgaben.


    Code
    Linux linux.site 3.17.1-1.g5c4d099-desktop #1 SMP PREEMPT Sat Oct 18 23:36:23 UTC 2014 (5c4d099) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Code
    PRETTY_NAME="openSUSE 20141102 (Harlequin) (x86_64)"


    Und spannender, die Ausgabe von hwinfo:



    Ganz, ganz vielen Dank für jede Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 73876 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: d1zZy

  • KickOff -> Systemeinstellungen -> Multimedia -> Phonon.
    Die einzelnen Module schon auf Sound getestet? Weil ...


    Driver Status: snd_oxygen is active


    Alsa Treiber komplett installiert?
    Die Karte wird ab Kernel 3.14 unterstützt.

  • Anscheinend handelt es sich um einen Systemfehler (z.B. Standardkonfiguration). Ich würde ein Bugreport auf der openSUSE-Bugzilla erstellen ("File a bug").


    Ansonsten kannst Du weitere Informationen wie folgt erfahren:

    • Öffne parallel 2 Konsolenfenster
    • in beiden
      Code
      su
    • Im ersten:
      Code
      journalctl -f
    • Im zweiten:
      Code
      modprobe snd-virtuoso
    • Dann sollen im ersten Fenster ein paar neue Einträge erscheinen mit den entsprechenden Fehlermeldungen (die kannst Du auch gerne hier Posten :) )

    Für den Inhalt des Beitrages 73898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Hallo toxa,


    nochmals ganz vielen Dank. Ich bin nun auf der Arbeit, teste aber heute Abend in Ruhe und erstelle einen Bugreport.


    Herzlichen Dank allerseits für die Hilfestellung

    Für den Inhalt des Beitrages 73899 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: d1zZy