Installations-Tool möchte erste Festplatte löschen (13.2)

Hinweis: In dem Thema Installations-Tool möchte erste Festplatte löschen (13.2) gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin,


    eigentlich nutze ich hauptsächlich Windows 7. Debian und Fedora hatte ich auch zeitweise am laufen (ohne Installationsprobleme), aber nun möchte ich mich am neuen openSUSE versuchen.


    Mein Rechner hat drei Festplatten.
    Auf der ersten Platte liegt Windows 7 (Samsung SSD 830 / 120GB).
    Auf der zweiten Platte liegen meine Daten (WesternDigital / 1,8TB).
    Auf der dritten Festplatte herrscht Leere (Samsung SSD 840 / 120GB).


    Auf die dritte Festplatte möchte ich nun openSUSE 13.2 installieren. Zu diesem Zweck habe ich die ISO auf einen USB-Stick gepackt und mithilfe des Bios' bootet er auch.
    Allerdings möchte das Installations-Tool nicht einfach die 3. Festplatte (sdc) partitionieren und beschreiben, sondern immer auch die sda löschen.


    Wäre knorke, dufte oder wahlweise schnieke, wenn ich etwas Starthilfe bekäme.


    Danke! ;)

  • Stimmt, ohne den Punkt »Experten-Partitionierung« wird das nichts. Bei den anderen Optionen geht der Installer immer davon aus, dass er eine Windows(system)partition verkleinern soll – weil mit Windows ausgelieferte Rechner in aller Regel nach Lieschen Müller partitioniert sind. Die Kameraden von Bill G. aus R. halten nunmal nichts von einer Trennung von Daten und System.
    Nur, warum verbrauchst Du soviel Platz? Auf 120GB bekommt man doch locker ein Win 7, zwei Linuxe und zusätzlich noch gut 30GB für eine Datenpartition. Bisher war es so, dass ein Rechner, dem man die erste Platte entnimmt, so oder so nicht mehr startfähig ist. Kann sein, dass dieses Thema bei UEFI-Rechnern kein Thema mehr ist. Das kann ich mangels eines solchen Gerätes nicht nachprüfen. Ich würde trotzdem die Betriebssysteme auf einer Platte installieren.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 73846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2


  • Nur, warum verbrauchst Du soviel Platz? Auf 120GB bekommt man doch locker ein Win 7, zwei Linuxe und zusätzlich noch gut 30GB für eine Datenpartition.
    [...]
    Ich würde trotzdem die Betriebssysteme auf einer Platte installieren.


    Die zweite Festplatte ist nun mal drin und dann möchte ich sie auch nutzen. Mir ist es lieber, wenn die beiden Betriebssysteme auf zwei Platten sitzen.

  • Nun habe ich eine Swap-, eine Home- und eine Root-Portition eingerichtet, aber immer noch will Suse die sda löschen.


    Dann mach eine benutzerdefinierte Partitionierung und bearbeite nicht den Vorschlag der Installationsroutine.


    Denn wenn die Installationsroutine etwas löschen will, kann ich das auch explizit wieder rückgängig machen.


    Leider kann ich das Verhalten momentan nicht nachvollziehen, da der große Rechner defekt.
    Muss am WE Mainboard tauschen.


    Und hoffen..........

    Für den Inhalt des Beitrages 73857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die zweite Festplatte ist nun mal drin und dann möchte ich sie auch
    nutzen. Mir ist es lieber, wenn die beiden Betriebssysteme auf zwei
    Platten sitzen.

    Nur nutzt Du damit beide Platten absolut nicht aus. Ein dickgewordenes Windows füllt vielleicht 50GB, ein Linux allenfalls 15GB. Schade um die beiden Geräte.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 73868 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Wenn er das so will, ja dann lasst ihn doch und schwatzt ihm nicht eure Konfigurationen auf. Und, abgesehen davon, würde ich es auch so machen. Windows und Linux auf einem Rechner sind schon grenzwertig, aber Windows und Linux auf einer Platte sind Tschernobyl. Das kann ne Weile gut gehen. Aber irgendwann kracht es. Ich würde die Windows-Platte und die andere temporär entfernen und dann auf der dritten Platte sauber Linux installieren. Nach der Installation alle Platten wieder rein und die zu bootende Platte auswählen mit F11 beim Bootvorgang.

  • Ich würde die Windows-Platte und die andere temporär entfernen und dann auf der dritten Platte sauber Linux installieren. Nach der Installation alle Platten wieder rein und die zu bootende Platte auswählen mit F11 beim Bootvorgang.


    Genau soooo -
    Schmerzfrei - unkompliziert - absolut problemlos.
    Weil kein System dem anderen irgendwie in die Suppe spucken kann. Und einen Installationsfehler kann man da auch nicht machen :thumbup:


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 73911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Genau soooo -
    Schmerzfrei - unkompliziert - absolut problemlos.
    Weil kein System dem anderen irgendwie in die Suppe spucken kann.


    Na dann gib mal bei dd das falsche Device ein, paß mit Partitionieren nicht höllisch auf oder denk nicht dran, daß da das Dateisystem des anderen Systems gemountet ist und lösche unvorsichtig (die Windows-Partition könnte auch unter /home/user/blablubb/irgendwas/steak/bohnen/sonstwo gemountet sein - blablubb gelöscht und weg sind die Daten)... wirklich trennen kann man nur mit Wechselplatten. Solange die Platten physikalisch angeschlossen sind, gibt es keine 100%ige Sicher, daß nicht doch was schiefgehen kann (nur die Wahrscheinlichkeit sink ein bissl, außer man fühlt sich zu sicher weil "kann ja eh nix passieren")


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 73997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing