Nach Update auf 13.2 komischer Font im Yast2

Hinweis: In dem Thema Nach Update auf 13.2 komischer Font im Yast2 gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Wo kann man den Font für Yast2 einstellen? Unter QT4 - EInstellungen funktioniert's nicht.


    Nach einem Update von 13.1 auf 13.2 habe ich im Yast2 einen ziemlich blöd aussehenden komprimierten fetten kleinen Schriftgrad.
    Ist mein 3. Update auf dem 3. System (Laptop) und ist nur hier passiert. Bei den anderen Systemen ist der Font okay.
    Auch in den anderen Programmteilen ist der Font okay.

  • um die Schriften für yast zu ändern, sollte man aber als Root ran gehen, oder ?


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 73867 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Yast richtet sich nach den Systemeinstellungen des root-Profils. Die einfachste Möglichkeit, die schon immer seltsam hässliche und zudem winzige Schrift loszuwerden, ist eine grafische Anmeldung als root, um dann auf gleiche Weise wie als gewöhnlicher Benutzer die Systemeinstellungen zu bearbeiten. Für einige sicherlich vollkommen undenkbar, aber wenn Du dabei nicht wild im Wurzelverzeichnis herumlöschst oder Dich auf fragwürdigen Indernetzseiten herumtreibst, wird nichts dramatisches passieren.
    Eine einfachere Möglichkeit wäre nicht verkehrt, aber man muss vermuten, dass die Entwickler um die zwanzig sind und sich nicht vorstellen können, dass eine Neunpunktschrift zu klein zum Lesen ohne Anstrengung sein könnte.
    Die Schrift des root-Profils ändert sich auf die Vorgabe, wenn man das Betriebssystem nicht aktualisiert, sondern unter Beibehaltung des Benutzerverzeichnis neuinstalliert (sofern es vorher schon geändert war, was bei mir aber immer der Fall ist).


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 73870 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Also, ich habe es jetzt mal ausprobiert, aber es hilft auch nicht, wenn ich als root die Schriften ändere.
    Bitte probiert es aus - ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Schriftart für Yast2 zu ändern.

  • Ich hätte jetzt eher erwartet, dass mal eine plausible Begründung für die Vorgabe »9 Punkte« kommt. Diese Vorgabe gab es zumindest seit 8.0, seinerzeit waren Monitorauflösungen von 1024×768 Punkten verbreitet und auch damit war so eine kleine Schrift schon anstrengend. Heute lösen selbst Schlepptoppmonitore höher auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, dem die Schrift zu klein (und außerdem zu hässlich) ist. Ich habe eine ganze Weile gesucht, bis ich hinter die Einstellmöglichkeit gestiegen bin. So richtig verstehe ich nicht, warum man jeden Nutzer erneut suchen lässt.


    pschulze59, ich habe gerade das Farbschema des root-Profils geändert und das hat sich prompt auf Yast ausgewirkt. Hast Du an der richtigen Stelle umgeschaltet? Systemeinstellungen → Allgemeines Erscheinungsbild und Verhalten → Erscheinungsbild von Anwendungen → Stil bis Schriftarten. Anwendungen aus dem Gnome-Universum richten sich nach dem Punkt »GTK«. Das betrifft unter Anderen Firefox, Thunderbird und Libre- bzw Open Office.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 73880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Danke, Falk, für den Tipp.
    Ich versuch's heute Abend noch mal. Ich glaube, ich hatte an der falschen "Stellschraube" gedreht.
    Melde mich dann mit dem Ergebnis.


    BTW: Habe heute noch einen anderen Laptop per Update von 13.1 auf 13.2 gebracht und da ist diesbezüglich alles in Ordnung.
    Der Laptop, der Probleme macht, hat zwei Grafikkarten drin - kann sein, dass bei der Installation die falsche Intel-Grafikkarte angesprochen wurde, eine andere Standardauflösung angenommen wurde und so das Darstellungsproblem nach Umschalten auf die nvidia-GraKa entstand.