Geforce 750ti in OpenSuse

Hinweis: In dem Thema Geforce 750ti in OpenSuse gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    habe mir eben das neue OpenSuse 13.2 installiert. Auf meinem Laptop läuft das super, Probleme macht aber der Desktop-Rechner. In diesem ist eigentlich eine Geforce 750ti Grafikkarte verbaut, welche unter Ubuntu und Mint tadellos läuft. Es war jedoch ein bisschen kniffelig, denn mit dieser Grafikkarte konnte ich bisher kaum ein System installieren, also habe ich mir mit einer älteren NVIDIA, ich glaube es ist eine 420er geholfen, welche ich während des Installationsprozesses nutzte und mir danach den richtigen 340er NVIDIA-Treiber installiert. Unter OpenSuse 13.1 lief die Karte auch ohne den richtigen Treiber, nicht aber bei 13.2. Ich bekomme zwar die grafische Oberfläche, allerdings mit Streifen und einer kaum lesbaren Schrift. Hat jemand eine oder mehrere Ideen für Lösungswege??
    Soweit ich sehen konnte ist ein Paket installiert welches auf den 340er NVIDIA-Treiber hinweist, es gibt jedoch in meiner Paketverwaltung noch mehr Pakete welche am Ende diese Bezeichnung tragen. ?

    Für den Inhalt des Beitrages 73889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fangi

  • Was ist jetzt verbaut:

    Code
    /sbin/lspci --nnk | grep -iA2 vga


    Was läuft an Treiber:

    Code
    zypper se -si nvidia

    Für den Inhalt des Beitrages 73892 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland


    Schreibfehler bei /sbin/lspci --nnk | grep -iA2 vga


    Wie du selber weißt, muss es


    /sbin/lspci -nnk | grep -iA2 vga


    heißen. Also noch mal um alle Klarheiten zu beseitigen:


    Was ist verbaut?


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA2 vga


    Übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie penibel Linux ist ;)


    Sry, Sauerland ;)

  • Hallo,
    hatte es ein wenig verpennt, aber es dann hinbekommen - vor dem booten die Option - Wiederherstellungsmodus gewählt - danach hatte ich eine perfekte grafische Oberfläche - dann habe ich mittels meiner Paketverwaltung alle 340er NVIDIA-Treiber installiert und nach dem Neustart lief alles perfekt...


    Für den Inhalt des Beitrages 73984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fangi

  • Naja, alle Kernel Pakete brauchst Du nicht, z.B. bei 64 bit den pae und nur entweder desktop oder default.
    Die ziehen die entsprechenden Kernel nach.

    Für den Inhalt des Beitrages 73987 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland