(erledigt)Wie mach ich Suse sicher?

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Wie mach ich Suse sicher? gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • frankenstein,


    ich habe gerade deinen Link mal angeklickt und rausgefunden, dass diese Linuxauskopplung von Kaspersky nur für Firmenserver oder Workstations oder für Sambaserver angeboten wird.
    Aber ich benutze meinen Linux-PC zu Hause und bin nun schon seit Monaten bei Kaspersky und viel zufriedener als vorher bei Norton (hilfe ich hasse Norton!!!). Die haben mir vorher das Windows-System, dass sich vorher auf dem jetzigen Linux-Rechner befand platt gemacht mit einem verseuchten Update.


    Aber die vollständige Geschichte kannst du im Forum in http://www.computerbild.de nachlesen.


    Weisst du zufällig, ob man diese Kaspersky-Versionen auch für Hoe-PCs nutzen kann auf denen OpenSuse 11.0 installiert ist?
    Gruß und danke
    Hickaru Sulu

  • Hmmm:smilie_denk_10:
    die Kaspersky-Version für SusE Linux scheint wirklich zum Schutz von Linux Server
    oder Gateways gedacht zu sein. Also eben für den Business-Bereich.
    Evtl. bekommst Du die Windows Version ja mit Wine ans laufen.

    Aber warum willst Du genau diese Software?
    Wenn überhaupt was von Nöten ist, reicht auch wie Mark schon sagte:

    -Firewall aktivieren
    -ClamAV oder Antivir installieren
    -Suse Updates ziehen
    -Evtl. einen rootkitscanner installieren

    Denk dran Linux ist nicht Windows !
    :174:

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 737 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Hallo Ihr beiden,


    auf jeden Fall mit wine keinen Virenscanner installieren.


    Diese Kaspersky Version für Linux geht auch mit Linux Workstations, aber man kann Sie nicht überall kaufen. Denn Sie ist eigentlich für Firmen gedacht. Es gibt Shops in denen es aber auch Privat Kunden kaufen können.


    Aber da es eigentlich für Firmen gedacht ist gibt es ein Lizenz Modell. Das heiß eine Lizenz bekommst Du meistens nicht. Es ist meistens so das Du 10 Lizenzen kaufen musst. Das würde Dich unter Umständen ca. 200 - 300 Euro kosten.


    Deshalb nimm die Kostenlosen Scanner die in OpenSuse enthalten sind.
    Die erfüllen unter Linux auch ihren Zweck. Denn eigentlich wirst Du den Virenscanner nur selten brauchen unter Linux.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • OpenSuse ist schon ab der Installation sicher.
    Es gehört zu den sichersten Betreibsystemen auf der Welt.

    Ich habe über eine NAS ein paar Angriffe auf OpenSuse gestartet

    Viruse, Spam, Spyware ect.

    Aber Opensuse hat keinen durchgelassen:smilie_pc_027:

    Ansonsten kannst du den Tipp von Mark folgen und zusätzlich einen Antivirus installieren.

    Für mich ist Opensuse das sicherste Betriebsystem der Welt:schild0015:

  • Hi Novell_OS,:smilie_trink_073:


    Frage :
    Würdest Du Bankgeschäfte eher mit O.Suse erledigen
    oder anderer Systemen inkl. software vorziehen?

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 1088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Ich ziehe OpenSuse in Sicherheitsfragen jedem anderem OS vorziehen,
    Da die meisten Hacker und so ihre Atacken eher für Windows auslegen.

    Und da ich die Sicherheit selbst getestet habe (siehe vorher)
    Habe ich gesehen, dass man von aussen keine Angriffe ausführen kann.

    Von daher;

    Für Online-Banking ist OpenSuse das Beste