(erledigt)Wie mach ich Suse sicher?

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Wie mach ich Suse sicher? gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    Ich bin der typische Windows User der alle Nase seine Updates zieht,
    die Firewall nutzt und den Virenscanner beobachtet.
    Ich würde gerne wissen ob und wie ich Suse gegen
    Angriffe und Spionage relativ sicher bekomme
    ohne groß in die tiefe gehen zu müssen.
    Habt Ihr da evtl. ein par Tipps ?
    Danke

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 28 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Hallo Frank[N]Stein,


    auch bei OpenSuse werden dir automatische Updates angeboten.
    Die diverse Sicherheitslücken schließen(ja auch bei Linux kann es Lücken geben, zwar weniger als bei Windows aber es kann vorkommen),


    Die Linux eigene Firewall aktivieren ist auch ein schritt zum sicheren Linux.
    Sollte eigentlich schon nach der Installation Aktiv sein. Kannst du aber mit Yast überprüfen. Dort gibt es denn Punkt Firewall schau da mal nach. Wenn da steht das die Firewall aktiv ist -> dann ist alles in Ordnung,


    Einen der Virenscanner entweder ClamAV oder Antivir installieren.
    Obwohl es zwar wenig Viren für Linux gibt. Sollte man Trotzdem einen Virenscanner installieren. Wobei antivir durch seine On-Access-Scaning Funktion schon eine gute Wahl ist.


    Über Yast könntest du dir noch einen rootkitscanner installieren.
    chkrootkit heißt das Programm das du installieren kannst.


    chkrootkit ist eine Konsolen Anwendung die sich nur mit root-rechten ausführen lässt.


    Dies währe dann eigentlich schon alles was mit einfällt.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 32 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Ok derzeit hab ich folgendes auf dem Rechner:

    - Suse automatische Updates
    - yast2-firewall
    - Susefirewall2
    - chkrootkit
    - wireshark

    Ich werd mich damit etwas tiefer beschäftigen,
    wenn ich mein Antivir -gui problem gelöst habe ;)

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 35 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Hallo Frank[N]Stein,


    im Tux-Forum habe Ich das mit der Antivir-GUI hineingeschrieben.


    Schau mal hier:


    http://www.tux-forum.de/forum/showthread.php?t=180&page=2

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 36 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Gui / Inatallation und updaten von Antivir unter suSE 11.0



    Ich hab hier noch einmal zusammengefasst wie ich es letztendlich gemacht.
    Wenn Ihr in der Beschreibung einen groben Fehler seht dann bitte melden.



    Schritt 1
    Öffne Yast [FONT=Times New Roman, serif]→[/FONT] Software installieren oder löschen
    antivir, antivir-gui und antivir-avguard mit Hilfe von Yast installieren.



    Danach Neustart.



    Schritt 2
    Aktuelle Linux Version runter laden : http://www.free-av.de/de/download/download_servers.php (Avira AntiVir Personal - FREE Antivirus - Linux / FreeBSD / OpenBSD / Solaris ca. 45MB)
    und entpacke es in einem Verzeichnis deiner Wahl.



    Schritt 3
    Nun muss man sich Root -Rechte verschaffen.
    Also am besten eine Konsole öffnen und den Befehl su -- eingeben.
    Jetzt einen Dateimanger wie konqueror (KDE Dateimanager) oder Nautilus (Gnome Dateimanager) öffnen und dann kopiere den File: hbedv.key aus dem entpackten Avira File, mit Hilfe der Konsole in das Verzeichnis: /usr/lib/AntiVir



    Schritt 4
    Öffne die Konsole und gebe su -- ein.
    Nun öffne die Datei avguard.conf im Verzeichnis /etc mit Hilfe eines Editors.


    In dieser Datei avguard.conf musst du ganz nach unten gehen,
    dort findest du den Eintrag GuiSupport dieser steht in der
    Grundeinstellung auf no, mache aus dem no ein Yes.
    → Speichern


    Schritt 5
    Öffne Yast [FONT=Times New Roman, serif]→[/FONT] Sicherheit und Benutzer [FONT=Times New Roman, serif]→[/FONT] Benutzer – und Gruppenmanagement
    Benutzer auswählen und anschließend Benutzer bearbeiten klicken.
    Im Reiter Details das Kreuz auf Antivir setzen und auf OK und anschließend auf beenden.



    Jetzt das System einmal Neustarten.



    Schritt 6
    Antivir Updaten
    Öffne die Konsole: su --
    antivir –update




    Noch einmal dickes DANKE an Mark und brillitux1

    EDIT-> überarbeitet

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 39 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Hallo zusammen,


    hier ist eine kleine Korrektur zum Schritt 3:


    Bevor man die Datei hbedv.key kopieren kann muss man sich Root -Rechte verschaffen.


    Also am besten eine Konsole öffnen und den Befehl su -- eingeben.
    Nun erst einen Dateimanger wie konqueror (KDE Dateimanager) oder Nautilus (Gnome Dateimanager) öffnen.


    Und noch was zu Schritt 6:


    Um diese Datei editieren zu können braucht man ebenfalls root - Rechte.


    Habt alle noch viel Spaß beim Installieren von Antivir.
    Und natürlich auch mit OpenSuse Linux 11.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 51 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Danke , ich habs schon überarbeitet !

    Siehe How To :
    http://opensuse-forum.de/showthread.php?p=77#post77

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 59 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Hallo,


    also mit dem Eintrag im TUX-Forum habt Ihr mich ja jetzt etwas irritiert.


    zu Frank[N]Stein:


    Zitat

    Der AVguard benötigt das dazuko Kernel Modul.


    Dazuko ist also quasi eine Schnittstelle, das der Avguard auf Dateien zugreifen kann.
    Und erst mithilfe von dazuko kann der Avguard die on - accsess scanning Funktion nutzen.

    Würde mich echt über ein final HOW TO freuen :59:

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 441 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Hallo zusammen,
    ich bin auch ein bisheriger Windows-User, der zur Zeit dabei ist, sich einen
    Linux-Rechner zusammen zu basteln.
    Auf Windows benutze ich zur Zeit Kaspersky (version CBE von Computerbild).
    Wisst ihr, ob es auch eine Kaspersky-Version für Linux gibt?


    Gruß
    Hickaru Sulu

  • Hallo Hickaru,

    ob es eine Kaspersky Version für SuSE gibt,
    schau mal hier : http://www.kaspersky.com/de/lin_fileserver

    Aber bei Virenschutz und Firewalls (wenn nötig)
    gibt es für Suse genug Alternativen oder sogar was besseres.

    Aber wie gesagt die Frage ist ob man es braucht!
    :D
    Ich nutz es weil ich Windows geschädigt bin und diese
    - hilfe ich fang mir nen virus phobie noch nicht abgelegt hab.
    :rolleyes:

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein