OpenSuSE 13.2 als LDAP-Client

Hinweis: In dem Thema OpenSuSE 13.2 als LDAP-Client gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe einen OpenSuSE 13.1-Server der als LDAP-Server fungiert und die Clients sind ebenfalls 13.1 und als LDAP-Client eingerichtet. Die Anleitung dazu habe ich hier im Forum gefunden.


    Nun wollte ich auf einem Rechner mal die 13.2 testen. Die Konfiguration der Benutzeranmeldung bzw. LDAP ist hier aber komplett anders und es erschließt sich mir überhaupt nicht was ich konfigurieren muss.


    Hat das schon jemand von Euch eingerichtet?


    Viele Grüße
    pixel

    Für den Inhalt des Beitrages 74179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pixel

  • Nun wollte ich auf einem Rechner mal die 13.2 testen. Die Konfiguration der Benutzeranmeldung bzw. LDAP ist hier aber komplett anders und es erschließt sich mir überhaupt nicht was ich konfigurieren muss.


    Same here... :(


    Falls jemand einen Tipp hat oder einen Link beisteuern kann, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.


    ciao
    volker

  • Nach der Installation:


    YaST > Benutzer- und Gruppenverwaltung > Authentifizierungseinstellungen > SSSD und dort LDAP einrichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 74750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Und was genau muß ich einstellen? :smilie_pc_012:


    Hier meine Frage auf Quora, da sind auch Screenshots meiner Einstellungen:


    http://www.quora.com/How-can-I…-Authentication-from-krb5

    Host 1: Desktop-Rechner - i7 1151 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac - Skylake Architektur - openSUSE Tumbleweed - KDE als Youtube-Wiedergabe
    Host 2 - 4: Desktop-Rechner - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Arbeitsplatz genutzt
    Host 5 + 6: Laptop - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Entwickler-Arbeitsplatz genutzt

    Host 7 + 8: Rasberry Pi 4 8GB - Raspberrian - als Streaming-Client am TV

    Server 1: HP ML 350 G5 mit XPC-ng, diverste VMs mit openSuSE Tumbleweed als Server

    Für den Inhalt des Beitrages 75496 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hedwig5