openSUSE 13.2 die Zicke

Hinweis: In dem Thema openSUSE 13.2 die Zicke gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nix, und ich denke, das wird auch in der ächsten Zeit das aktuelle Dateisystem sein. Das war keineswegs abfällig gemeint. Aber auf Notebooks oder Arbeitsplatzrechner sehe ich keinen Grund dafür. Da bin ich im Zweifel konservativ und bleibe noch bei ext4 um auszuschliessen, dass mögliche Probleme nur durch das Dateisystem zustande kommen.
    Auf einem der Server kommt ebenfalls ext4 zum Einsatz, aber das schon deshalb, weil Platten mit ext4 Daten wieder eingebaut wurden.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 74329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Zitat

    Wäre aber interessant zu wissen ob es funktioniert.

    ich verfolge die Entwicklung auch mit höchstem Interesse. Wie schon einige Male vermerkt wurde ist die Snapper-Funktion eine wunderbare Sicherung gegen 'zerlegte Systeme'.


    Ich hab zwar noch nicht erfasst - auch noch nicht richtig hingeschaut - wie man sich nen Snapshot zurückholt. Es gab auch noch keinen Bedarf.
    Ich hab mal eine Testinstallation auf einem Notebook gemacht und werde - da das keine lebenswichtige Funktionen wahrnimmt - damit ein paar Erfahrungen sammeln.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 74337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Snapper-Funktion eine wunderbare Sicherung gegen 'zerlegte Systeme'.


    Und wie oft kommt das vor?
    Ist mir in 8 Jahren noch nie passiert.
    Und wenn, dann hat es grub zerbröselt und da hilft snapper auch nix.


    Zitat

    wie man sich nen Snapshot zurückholt.


    Die werden gleich im grub angeboten.
    Ist im Prinzip so wie die Wiederherstellungsfunktion bei Win.


    Was ich noch rausfinden will, wieviel Plattenplatz dafür drauf geht - ?


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 74338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Zitat

    Und wie oft kommt das vor?


    Ist mir in 8 Jahren noch nie passiert.

    leider zu oft .. aber ich bin ja auch auf Desktop und OS noch Greenhorn ..
    wobei 'zerlegt' das falsche Wort war/ist.
    KVM total vermurkst .. - flash führte zum Hängen des Systems - usw ..


    Durch Softwareinstallation irgendwelche Funktionen unwiederbringlich verloren (da half auch kein Foren-Rat) so dass ich dann - auch um die Fehlerquelle einzugrenzen - öfter mal neu installiert habe.


    So groß war der Leidensdruck nicht aber er könnte mit Snapper noch weiter absinken.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 74339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Was ich noch rausfinden will, wieviel Plattenplatz dafür drauf geht - ?


    Gruss
    Michael


    Da hat der LinuxFreund mal paar Links geschickt, wo Snapper beschrieben ist, inkl. Verwaltung etc.pp.

  • Einfach das Paket im Paketmanager mit Rechtsklick "öffnen".
    Und Tabu - niemals installieren auswählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 74343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Denlud

  • Zitat

    Man kann Snapper deinstalieren, aber beim update kommt es wieder.


    Zitat

    Einfach das Paket im Paketmanager mit Rechtsklick "öffnen".
    Und Tabu - niemals installieren auswählen.


    Oder in

    Code
    yast -> Software installieren oder löschen -> Optionen


    den Haken bei

    Code
    Ignoriere empfohlene Pakete für bereits installierte Pakete


    setzen. Dann werden die auch beim Update nicht wieder zwangsweise nachgezogen.