Gelöst: ndiswrapper funktioniert beim Kernel 3.16.6-2 auf openSUSE 13.2 nicht

Hinweis: In dem Thema Gelöst: ndiswrapper funktioniert beim Kernel 3.16.6-2 auf openSUSE 13.2 nicht gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Danke vorerst, da ich aber derzeit weit weg vom betroffenen Rechner bin, werde ich mich erst in drei Tagen wieder betätigen.

    Für den Inhalt des Beitrages 74516 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl

  • Habe einen WNA3100M -Srick probiert, den ich vor einiger Zeit eigentlich in der schlampigen Annahme gekauft hatte, es sei ein WNA3100. Der hat natürlich mit dem ndiswrapper nicht funktioniert. Als ich ihn nun einsteckte (kernel 3.16), hat der Networkmanager ihn ganz selbstverständlich erkannt und sich nach Eingabe des PW zum Rooter verbunden. Das war bei 13.1 noch nicht möglich.


    Habe nun alle Systempakete auf 13.2. aktualisiert womit alles läuft.


    Danke für die Mühe.


    :smilie_hops_092:

    Für den Inhalt des Beitrages 74626 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl

  • Habe einen WNA3100M -Srick probiert


    Poste da bitte einmal die Ausgabe von

    Code
    lsusb


    Dann kann man vergleichen, welcher Chip verbaut ist.
    Denn Namen sind wie Schall und Rauch.

    Für den Inhalt des Beitrages 74645 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du hast recht und wenn Du die Ausgabe siehst, ist es wohl auch nicht besser. Ich habe extra den Stick rausgezogen um die Netgear Meldung glauben zu können:

    Das Device 8 verschwand als einziges. Kann man das genauer herausholen?

    Für den Inhalt des Beitrages 74764 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl

  • Ich muss Dich enttäuschen. Folgend Meldungen bekam ich:


    Zitat

    # modprobeid 0846 9021
    If 'modprobeid' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf modprobeid


    # alias usb:v0846p9021d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*in* rtl8192cu
    bash: alias: usb:v0846p9021d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*in*: Nicht gefunden.
    bash: alias: rtl8192cu: Nicht gefunden.


    Damit wir das vielleicht gezielt angehen können, noch folgende Infos:
    Der Networkmanager zeigt unter dem Mauszeiger:


    Zitat

    wlp0s19f2u1u3 - Drahtlos 802.11 verbunden mit Orange_E36AF4

    wlp0s19f2u1u3 (08:BD:43:8D:04:EF) ist das Gerät und Orange... die SSID.



    Installiert habe ich die Pakete iw, libiw30, wireless-regdb und wireless-tools und - vermutlich auch nicht mehr notwendig - die broadcom driver. Den ndiswrapper incl. Kernelmodul habe ich schon deinstalliert.
    Installiert ist noch b43-fwcutter und b43-tools - vermutlich auch nicht mehr notwendig - und hostapd. Alle Module stammen noch von der Installation des alten Sticks vor längerer Zeit nach einer Anleitung von openSUSE.

    Für den Inhalt des Beitrages 74776 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl

  • Ich glaube, dass Du nicht ganz verstanden hast, was ein Alias ist.
    Sauerland hat sich den Befehl modprobeid auf seinem Rechner selbst erstellt, um einen komplexeren Befehl einfacher aufrufen zu können.


    Alias

  • Und werde es auch vermutlich nicht mehr vergessen. Verstand es als Eingabeaufforderung.


    Jetzt markiere ich noch das Ganze als gelöst.

    Für den Inhalt des Beitrages 74790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl

  • Ich habe einen alias von modprobe -c...... auf modprobeid gelegt, bei

    Code
    modprobeid 0846 9021


    wird folgender Befehl ausgeführt:

    Code
    modprobe -c | grep -i "0846.*9021"


    Den kannst Du als rioot aufrufen und es sollte:

    Code
    modprobe -c | grep -i "0846.*9021"
    alias usb:v0846p9021d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip*in* rtl8192cu


    modprobeid ist für mich nur einfacher zu merken, man wird alt.

    Für den Inhalt des Beitrages 74810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank. Schreibe trotz Abschluss des Themas noch mal.


    Habe richtig was gelernt und mich in den Hilfefunktionen von grep und modeprobe umgetan. Das mit den alias habe ich seit sehr vielen Jahren (15-20) nicht mehr verwendet und vergessen, weil openSUSE heute schon fast "deppensicher" ist und ich halt schon viel aufschreiben muss, um es in der Erinnerung zu behalten.


    :smilie_school_012:


    :smilie_hops_092:

    Für den Inhalt des Beitrages 74816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl