Darktable 1.4.2 bietet Netzlaufwerk nicht als Importquelle an

Hinweis: In dem Thema Darktable 1.4.2 bietet Netzlaufwerk nicht als Importquelle an gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen openSuse 13.2 installiert. Meine Hardware: Asus Notebook R510C, 6 GB Ram, Intel Grafikkarte, CPU I3-3217U.


    Als absoluter openSuse Neuling habe ich das Problem, dass ich an meinem Router Asus RT-N65U eine USB Festplatte mit NAS-Funktion angeschlossen habe. Nun möchte ich mit dem Fotobearbeitungsprogramm Darktable auf die dort gespeicherten RAW Dateien zugreifen. Leider werden mir aber nur die persönlichen Ordner angezeigt. Über ftp habe ich Zugriff auf die Festplatte. Mit LibreOffice kann ich auf dieses Laufwerk zugreifen und Dokumente öffnen. Was muss ich tun, damit meine USB Festplatte als Laufwerk angezeigt wird und ich aus Anwendungen heraus dort auf Daten zugreifen kann?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  • Unter 13.1 kann ich Bilder meines Web-Dav-Verzeichnisses (welches im Verzeichnisbaum eingehängt ist) abrufen. Allerdings sehr zäh.

    Für den Inhalt des Beitrages 74397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Was muss ich tun, damit meine USB Festplatte als Laufwerk angezeigt wird
    und ich aus Anwendungen heraus dort auf Daten zugreifen kann?

    Als 'laufwerk' wird wohl kaum gehen - das gibbt so unter Linux nicht - obwohl Dolphin sowas suggeriert


    Vorschläge:


    1. Bastel irgendwo in das Homeverzeichnis einen Symlink zum Einhängepunkt des USB-Laufwerks.
    oder
    2. Ich kenne Darktable jetzt nicht aber kannst du im Dateibrowser von Darktable nicht über 'wurzelverzeichnis' zum Einhängepunkt der USB-Platte gelangen?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 74398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • 2. Ich kenne Darktable jetzt nicht aber kannst du im Dateibrowser von Darktable nicht über 'wurzelverzeichnis' zum Einhängepunkt der USB-Platte gelangen?


    Aber nur wenn Dein Punkt 1 erfüllt ist, da:

    Zitat

    dass ich an meinem Router Asus RT-N65U eine USB Festplatte mit NAS-Funktion angeschlossen habe

    Für den Inhalt des Beitrages 74399 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Richtig ist, was wurzel99 vorgeschlagen hat. Ehe du die Platte nicht irgendwo eingehängt hast, kannst du mit Darktable auch nicht darauf zugreifen.

  • Nu so interessehalber (bin kein Foto-Geek) hab mir mal Darktable installiert.


    Unter 'importieren'
    über
    Dateisystem
    /var/run/media/DEIN_ANMELDENAME/LAUFWERLSLABEL


    Konnte dann alles importieren was mir schmeckte.
    Zweckmäßig ist es allerdings, wenn du Datenfestplatten, die du regelmäßig benutzt, über etc/fstab und ihr Label irgendwohin mountest, wo du alle Daten rasch wiederfindest.


    Ich nehme da immer einen Ordner 'Datenpool' in /srv.
    Darin mach ich mir einen Stapel Mountpoints und über Yast-Partitionierer mounte ich dann diese USB-Datenträger dahin. Und der Ordner 'datenpool' krieg einen Symlink nach /home (das war jetzt nur das Prinzip - nicht die Step-by-Step-Anleitung).
    Das kann dann jede User für sich machen.


    Profis bitte nicht lachen .. klappt tadellos

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 74414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Tipps. Ich vermute, das ganze Problem hängt mit dem nicht gemounteten USB NAS Laufwerk an meinem Router zusammen. Ich kann auf die Festplatte über Netzwerk in Dolphin zwar zugreifen, aber richtig eingebunden ist sie sicher nicht. Ich komme von Linux Mint zu openSuse und dort habe ich es über die fstab hinbekommen. Allerdings funktioniert openSuse eben anders als Mint. Ich werde Eure Tipps einfach mal ausprobieren und berichten.


    Vielen Dank an alle !!

  • Zitat

    vielen Dank für Eure Tipps. Ich vermute, das ganze Problem hängt mit dem
    nicht gemounteten USB NAS Laufwerk an meinem Router zusammen. Ich kann
    auf die Festplatte über Netzwerk in Dolphin zwar zugreifen, aber richtig
    eingebunden ist sie sicher nicht.

    Aha !! Netzwerkzugriff ..
    das kann doch deiner ahnen ..
    aber das mounten von Netzressourcen unter Suse klappt mit der fstab prinzipiell genau so wie unter Ubuntu/Mint.


    http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs


    das war für mich der Einstieg .. !!

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 74478 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Zitat

    USB Festplatte mit NAS-Funktion

    stimmt 'ahnen' hätte man es schon könnten .. aber wenn ich eine USB-Platte mit NAS-Funktion habe werde ich sie sinnvollwerweise als USB-Platte nehmen und nicht als NAS!


    Oder ?? ich schreibe das .. irgendwie verständlich auf ..


    Wie war das mit der Glaskugel?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 74484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99