OS13.1 verweigert auch zB. Audio-Software

Hinweis: In dem Thema OS13.1 verweigert auch zB. Audio-Software gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ..habe vom Prrinzip der Software-Installation bei meinem OS13.1 ein ähnliches Problem:


    obwohl dieses erste "13er" schon 1 Jahr zu nutzen ist, nimmt es mir die Einrichtung des bewährten vielseitigen Audio-Editors AUDACITY als Download nicht an...
    ich kann zB. ein .mp3-Musikstück nicht mit den Linux-Programmen Amarok oder Kaffein hören


    in der Fehlermeldung z. Audacity-Download (Version: audacity-2.0.6-89.1.x86_64.) heißts dann:

    "....nothing provides libmad.so.0()(64bit) needed by audacity-2.0.6-89.1.x86_64...."


    fragt man im web nach diesem libmad.so.0()(64bit), antwortet zb. eine "RPM"-Seite:
    soll man es dies in Entwicklung nehmen ?


    Evtl. weiß jemand hierzu einen Tip oder Abhilfe,
    Dank u. Grüße a.d.Runde, sbr


    PS. erinnere mich an damals neues WinVista ca. 2003, wo reihenweise Treiber für damals gängige, nicht zu alte Hardware fehlten, MS löste das Vista schnell ab durch Win7 (obwohl bald die meisten Treiber nachkamen...das Betriebssystem verschwand inzwischen--)

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 74506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sibro

  • sibro


    Punkt 1: Für dein Problem bitte einen eigenen Thread eröffnen und nicht in ein anderes Problem reinschreiben


    Punkt 2: Die libmad.so.0 findet man im Internet, ich hab die auch schon mehrfach gesucht und gefunden :)

  • Zitat

    Punkt 2: Die libmad.so.0 findet man im Internet, ich hab die auch schon mehrfach gesucht und gefunden


    Warum nicht einfach das Paket libmad0 aus dem Packman Repository installieren?


    Zitat

    in der Fehlermeldung z. Audacity-Download (Version: audacity-2.0.6-89.1.x86_64.)


    Woher runtergeladen?
    Binde das Packman Repository ein und bei der Installation über yast bzw zypper werden alle Abhängigkeiten automatisch aufgelöst.

  • Hab ein neues Thema eröffnet.


    Poste einmal:

    Code
    zypper lr -uP


    Code
    zypper se -s audac


    Code
    zypper se -s libmad


    Code
    uname -a

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 74512 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 74513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ok, danke Euch...
    aaaaaaaaber für so ne einfache Software so viele Prozeduren !!??-
    schön, ich machs mal, um auch Zusammenhänge zu lernen, immerhin ists nun das vierte OS von 11 über 12 jetzt 13...
    mal sehen,
    ciao

    Für den Inhalt des Beitrages 74515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sibro

  • ..von "zypper in audacity" als Befehl in Terminal...
    es wird sogar an meinem OS13.1 die 64bit-Version erkannt, entsprechend diese dann runtergeladen...
    allerdings fehlt mir noch der lame-codec für mp3 bzw. diese >> /usr/lib64/libmp3lame.so.0 ?
    und für mpeg-Im-/Export-Einstellungen finde ich vorerst diese nicht diese >> libavformat.so.52....?!



    Danke Dir bestens, Mr.Sauerland... :smilie_pc_011:


    nun hätte ich noch die Frage:
    obs für die Installation meines doch, aber gut bewährten 10Jahre-"alten" HP-Scanners 5470c ähnlich eingegeben werden kann
    etwa als ..zypper in HP-5470c/ Scanner.. oder wie ??, von allein unter "Scanner-Software"/ "Scanner installieren" gehts nicht (das tat nämlich OpSuse 12.3 schon !!)--


    allerdings unteri Hardware-Durchprüfen ist der Scanner-Typ zitiert...aber unter Software-Installation wird kein Treiber dazugefügt, HP-Support hat für Linux keinerlei Treiber verfügbar, eine MAC-CD-ROM springt nicht an, aus der Win-CD-ROM kann nur Erläutergn./ Bilder lesen,-- Dritt-Softw.-Erzeuger möchte ich vorerst meiden


    Grüße an die Runde, sbr

    Einmal editiert, zuletzt von sibro ()

    Für den Inhalt des Beitrages 74601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sibro

  • Öffne bitte für jedes Problem einen eigenen Thread.

    Zitat

    allerdings fehlt mir noch der lame-codec für mp3 bzw. diese >> /usr/lib64/libmp3lame.so.0
    und für mpeg-Im-/Eport-Einstellungen finde ich voresrt nicht diese >> libavformat.so.52....


    Diese Abhängigkeiten sollten bei der Installation aus dem Packman Repository automatisch aufgelöst werden.
    Poste mal die Ausgaben von

    Code
    zypper lr -uP
    zypper se -s audacity lame libav
  • ok, hast Recht Trekkie00, --pardon--


    aber wenn sich sowas ähnlicherweise anschließt ?!
    ich werds noch dazulernen---


    ciao, sbr.

    Für den Inhalt des Beitrages 74604 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sibro

  • es wird sogar an meinem OS13.1 die 64bit-Version erkannt, entsprechend diese dann runtergeladen...
    allerdings fehlt mir noch der lame-codec für mp3 bzw. diese >> /usr/lib64/libmp3lame.so.0 ?
    und für mpeg-Im-/Export-Einstellungen finde ich vorerst diese nicht diese >> libavformat.so.52....?!


    Wenn Du die Ausgaben aus Post #4 von mir oder aus Post #8 von Trekkie00 nicht hier postest, sondern nur drumherumredest, kann Dir keiner helfen.
    Und die Probleme werden bleiben.
    Aber bei Dir, bei mir funktioniert das alles.


    Daher warten wir alle gespannt auf die Ausgabe..............

    Für den Inhalt des Beitrages 74650 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland