OS13.1 verweigert auch zB. Audio-Software

Hinweis: In dem Thema OS13.1 verweigert auch zB. Audio-Software gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ...also...
    das alles steht bisher in der root.zypper-konsole




    [i][i]
    ...[b]
    Ich finde darin nicht zu libform bzw. libmp3lame..


    PS.
    Generell meine Meinung zu diesen inzwischen millionenfach genutzten klassischen EDV-Betriebssystemen:


    Nach nun ca. 2,5 Jahren Op.suse 11.4/ 12.3 und jetzt 13.1 finde ich für Linux, die vielen Hinweise zu bzw. Bedienmöglichkeiten aller (un-)möglichen Sub-Menue's u. -Anzeigen erschweren, ja belasten den privaten Gebraucher !! :cursing::cursing:


    Deshalb hat Window die meiste Verbreitung u. Vorweginstallation bei den Anwendern in Home- wie Büro gefunden.


    Relativ einfach und übersichtlich dürfte ist wohl Apple/ Mac, aber dazu ist jeder entsprechende PC oder Notebook deutlich teurer, evtl. schaue ich trotzdem mal nach einem gebrauchten Apfel-Klapptopf....?! (mit Leoparden-Betr.System.........)


    danke jedenfalls, daß wir aber vorerst mit diesem Audacity komplett werden für jederlei ABspielung von mp3 (.wav spielts schon !)!, Konvertierung von .wav zu .mp3 etc.etc.--


    sbr


    Konsolenausgaben bitte in Code-Tags

    3 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 74716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sibro

  • Poste hier bitte die Ausgaben von

    Code
    zypper lr -uP


    P.S. (Offtopic)

    evtl. schaue ich trotzdem mal nach einem gebrauchten Apfel-Klapptopf....?!

    Da hast Du leider den falschen Ansatz: Betriebsystem sowie alle Programme sind WERKZEUGE. Du musst sich mit den neuen Werkzeugen auseinander setzen und NICHT die Werkzeuge an deinen Gewohnheiten anpassen.


    Wieso passt jeder Umsteiger Linux OS so an, bis es dem Windows oder dem Mac maximal ähnlich verhält? Z.B. baut man ein neues BMW um, sodass es wie ein altes VW fährt und bedienen lässt?


    NEIN. Man lernt und gewöhnt sich an neuen und bequemeren Funktionen.

    Für den Inhalt des Beitrages 74718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • ok, Toxa, hier habe ich die Ergebnisse nach Quellcode zypper 1r (oder lr?) -uP :


    Code
    # | Alias                     | Name                               | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | URI                                                            
    --+---------------------------+------------------------------------+-----------+---------------+-----------+----------------------------------------------------------------
    1 | openSUSE-13.1-1.10        | openSUSE-13.1-1.10                 | Ja        | Nein          |   99      | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-HL-DT-ST_RW_DVD_GCC-4522B   
    2 | repo-debug                | openSUSE-13.1-Debug                | Nein      | Ja            |   99      | [url]http://download.opensuse.org/debug/distribution/13.1/repo/oss/[/url] 
    3 | repo-debug-update         | openSUSE-13.1-Update-Debug         | Nein      | Ja            |   99      | [url]http://download.opensuse.org/debug/update/13.1/[/url]                
    4 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-13.1-Update-Debug-Non-Oss | Nein      | Ja            |   99      | [url]http://download.opensuse.org/debug/update/13.1-non-oss/[/url]        
    5 | repo-oss                  | openSUSE-13.1-Oss                  | Ja        | Ja            |   99      | [url]http://download.opensuse.org/distribution/13.1/repo/oss/[/url]       
    6 | repo-source               | openSUSE-13.1-Source               | Nein      | Ja            |   99      | [url]http://download.opensuse.org/source/distribution/13.1/repo/oss/[/url]
    7 | repo-update               | openSUSE-13.1-Update               | Ja        | Ja            |   99      | [url]http://download.opensuse.org/update/13.1/[/url]


    ..wer kennt sich schon darin aus,der Otto.Norm.verbraucher hat doch wichtigeres i.Tagesablauf zu erledigen, als die kryptischen AUswüchse einer Programmierersprache in praktischen Nutzen u. Anwendung umzulegen ?!--


    mindestens 40, ja 80% der PC-Beschäftigung dienen oft nur der Einrichtung der PC-Funktionen als deren Effizienz u.Wirksamkeit !!


    das isses eben,--man verplant... ja vertrödelt sich durch EDV-Betr.systeme mehr u. mehr--
    Grüße u. Dank f. Deine Geduld, Toxa---


    Konsolenausgaben bitte in Code-Tags

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 74720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sibro

  • Das dachte ich mir fast. Du hast das Packman Repository nicht eingebunden.
    Führe folgende Befehle als root aus :

    Code
    zypper ar -f http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/packman/suse/openSUSE_13.1/ Packman
    zypper mr -p 20 Packman
    zypper clean
    zypper ref
    zypper dup


    Der erste Befehl fügt das Packman Repository mit aktivierter automatischer Aktualisierung zu Deiner Repositoryliste hinzu.
    Der zweite Befehl passt die Priorität dieses Repositories an, so dass, wenn Pakte in zwei verschiedenen Repositories vorliegen, dieses aus dem Packman Repository bevorzugt installiert wird.
    Der dritte Befehl räumt den cache von zypper auf.
    Der vierte Befehl aktualisiert die Repositoryinformationen Deiner Repositories (sofern die Aktualisierung aktiviert ist).
    Der fünfte Befehl macht ein Distributionsupgrade unter Berücksichtigung der Prioritäten (inkl Anbieterwechsel sprich Wechsel des Repositories).


    Edit :
    Dein Installationsmedium kannst Du aus der Liste löschen, da dessen Inhalt im OSS Repository liegt.
    Bei den Repositories #2, 3, 4, 6 kannst Du noch die Aktivierung bzw automatische Aktualisierung rausnehmen. Diese Repositories wirst Du als Normalanwender nicht brauchen. Die Zahlen beziehen sich immer auf die Ausgabe unter dem # Zeichen in Deiner Liste.
    Wo sind eigentlich Dein non-oss bzw non-oss-update Repository hin?

  • Wie Trekkie00 geschrieben hat.


    und Dann noch:

    Code
    zypper addrepo -f http://opensuse-guide.org/repo/13.2/ dvd


    Code
    zypper in libxine2-codecs k3b-codecs ffmpeg lame gstreamer-0_10-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-ugly gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg libdvdcss2



    Und noch eine Empfehlung: deaktiviere dein DVD-Repo, z.B. so

    Code
    zypper mr -d openSUSE-13.1-1.10


    Und noch was: Ausgaben bitte in Code-Tags (im Editor #-Zeichen oben) :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 74722 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • >>> Repository Packman nicht gefunden. <<<<


    ..das ergab sich eben nach dem 2.Befehl, wobei beim 1.Befehl" Runterladen" ein Hinweis war, daß sich ... (Begriff vergessen) nicht mit KdE verträgt...lb. toxa


    sorry

    Für den Inhalt des Beitrages 74723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sibro

  • Ich habe meinen Post nochmal editiert.
    Da sind Dir scheinbar unterwegs noch 2 Repositories abhanden gekommen. Diese solltest Du wieder hinzufügen (non-oss und non-oss-update).

  • Zitat

    >>> Repository Packman nicht gefunden. <<<<


    ..das ergab sich eben nach dem 2.Befehl, wobei beim 1.Befehl" Runterladen" ein Hinweis war, daß sich ... (Begriff vergessen) nicht mit KdE verträgt.


    Bitte genaue Ein und Ausgabe hier posten.

  • Code
    Nichts zu ändern für Repository 'openSUSE-13.1-1.10'.


    ..das ergab sich eben aus Befehl zum Deaktivieren von DVD.repo..

    Code
    zypper mr -d openSUSE-13.1-1.10


    leider..


    Konsolenausgaben in Code-Tags

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 74727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sibro

  • Das Installationsmedium entfernst Du, indem Du als root ein

    Code
    zypper rr openSUSE-13.1-1.10


    machst.


    Ich sehe hier aber keine Ausgabe bezüglich des Packman Repositories.
    Poste nochmal die Ausgabe von

    Code
    zypper lr -uP


    Aber bitte in code-tags.