Opensuse 13.2 bleibt beim shutdown/reboot (Herunterfahren / Neustarten) hängen

Hinweis: In dem Thema Opensuse 13.2 bleibt beim shutdown/reboot (Herunterfahren / Neustarten) hängen gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Abend allerseits.


    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Opensuse Installation und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
    Vorab, ich bin ein relativer Frischling bei Linux und habe nur reine Benutzerkenntnisse...einschalten-surfen-ausschalten.


    Bei meiner Opensuse 13.1 Installation konnte ich das System ohne Probleme herunterfahren.
    Seitder Neuinstallation und dem Wechsel auf Opensuse 13.2 bleibt das System
    beim Herunterfahren hängen und ich muss den Ausschalter gedrückt halten
    bis das System endlich aus ist.


    Am System habe ich soweit nicht verändert, außer im Grub2 Bootloader, dort habe ich

    Code
    default = splash quiet


    entfernt und

    Code
    acpi_sleep = nonvs


    eingefügt.
    Unter Opensuse 13.1 war dies aber kein Problem.


    Beim Herunterfahren bleibt das System kurz nach

    Code
    DFS Master region: unset


    hängen.


    Leider weiß ich nicht wo sich die Logdatei für das Herunterfahren befindet, also hänge ich zwei Fotos an.


    Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.



    Danke schon ein mal.

  • Wie lange wartet ihr, bevor ihr die Kiste hart ausschaltet?


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 76336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Auch bei mir fährt das System nicht herunter (DELL Inspiron, Nvida).
    Blinkt "wie im sleep mode" - ist aber tot.
    Das ging mit 13.1 noch ganz problemlos.
    Auch ein "poweroff" im KDE shutdown script hilft NICHT zuverlässig.
    Leider finde ich den faillog command auch nicht ...
    Ob nun der acpid installiert ist oder nicht, spielt scheinbar keine Rolle (unter 13.1 war dieser nicht installiert).
    Kernel upate auf 3.18.1 : bringt nichts
    Manuelles installieren & kompilieren der Grafiktreiber : bringt nichts


    31.12
    Es liegt an den nvidia treibern. Auch auf der text konsole passiert merkwürdiges: der Laptop verfällt hier auch in einen Todesschlaf. Könnte (?) also sein, dass beim Runterfahren genau dieses den Rechner "tötet".
    Wer also mit zwei Bildschirmen arbeitet oder mp4 anschauen möchte: downgrade 13.1 oder warten. :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.BFR ()

    Für den Inhalt des Beitrages 76747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dr.BFR

  • Diese Kleinigkeit hat in meinem Fall geholfen:
    In /boot/grub2/grub.cfg
    die Boot-Option
    acpi=no
    durch
    acpi=force
    ersetzt.
    (HP6320, OpenSUSE 13.2, Kernel 3.16.7.7, KDE4)

    Für den Inhalt des Beitrages 77184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ifuri

  • Führt bei mir dazu, dass der "Todes Sleep" auch im normalem Betrieb auftritt.
    Haben sie eine NVIDIA karte?

    Für den Inhalt des Beitrages 77304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dr.BFR

  • Die letzten Meldungen in deinen Bildschirmfotos beziehen sich auf WLAN.


    Und wenn ich dann cfg80211 lese, dann bezieht sich das
    auf den Linux Wireless Treiber.


    Schau mal mit: lspci -nnk
    Was steht bei Network Controller?

    Für den Inhalt des Beitrages 77305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Usuario

  • acpi=force hatte den gewünschten Effekt. Ob das System läuft, weiß ich allerdings noch nicht. Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 77556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LeDidi