var/log/messages nicht da

Hinweis: In dem Thema var/log/messages nicht da gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    auf anraten mancher Leute hier im Forum, habe ich mir nun paralell angefangen
    einen neuen Server aufzubauen. Bisher hatte ich Opensuse 11.3. Der Server läuft
    auch immer noch, wenn auch das NTP-Problem noch nicht gefixt wurde. Der neue
    Server hat natürlich das OpenSuse 13.2 verpasst bekommen.


    Und da beginnen meine Probleme. Irgendwie scheint Vieles anders zu sein. Die
    zwei Sachen die ich bisher angegangen bin haben nur zur Verwirrung geführt.
    Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich nicht der absolute Linux Spezi bin, aber
    eigentlich bisher immer alles hingebastelt bekam.


    Das Erste worüber ich gestolpert bin war, dass der Startskript für Samba wohl
    nicht mehr in etc/init.d/ liegt. Konnte ich nur noch von YAST aus starten und
    stoppen. Geht bestimmt auch anders, aber funzt ja.


    Die Sache an der ich Gestern gescheitert bin, war der Versuch den Logitech
    Media Server zu laufen zu bringen. Aktuellste Version heruntergeladen und über
    YAST das rpm installiert. Soweit kein Problem. Beim Start des Servers über /etc/init.d/squeezeboxserver
    start
    traten die ersten Probleme auf. Der LM Server startete nicht.


    Nun zum eigentlichen Problem. Um dem Ganzen ein wenig auf die Schliche zu
    kommen, wollte ich mir die /var/log/messages anschauen... Nicht da!!!
    Internet, suchen, lesen. Aha, Konfiguration des logging über etc/syslog.conf.
    Auch nicht da!


    Allerdings hat anscheinend auch YAST Probleme die Logfiles zu finden. Dort, wo
    normal die Logs angezeigt werden steht auch File not found...


    Hab ich bei der Installation irgendwas falsch gemacht? Warum sind viele Dinge
    anders als beim 11.3er? Früher war doch alles besser. ;)



    Hat noch jemand Ideen wie ich dem LMS mehr Infos entlocken kann? Die Startscriptinfos sagen nur
    exiting… failed, was natürlich sehr aussagekräftig
    ist. :whistling:


    Grüße,


    Boris

  • Ob das früher besser war, darüber kann man geteilter Meinung sein.
    Du solltest Dir aber

    Code
    journalctl


    etwas genauer anschauen (man journalctl).
    Hier sind unter anderem die Parameter

    Code
    -f
    -b


    sehr hilfreich.

  • Der neue Server hat natürlich das OpenSuse 13.2 verpasst bekommen.

    Da würde ich Dir 13.1 empfehlen. 13.2 wird in 12 Monaten nicht mehr unterstützt. 13.1 dagegen noch 3 Jahre. Außerdem ist 13.1 schon seit einem Jahr veröffentlicht und ziemlich ausgereift.


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/timeline/844d2de9c31c06b9c35aa1481b48e067.png]

    Die Sache an der ich Gestern gescheitert bin, war der Versuch den Logitech


    Media Server zu laufen zu bringen.

    Dafür starte am besten ein neuen Thread, falls Du bei 13.2 bleibst :)

    Für den Inhalt des Beitrages 74603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Das ist ja ein Ding. Hätte gedacht, dass die jüngsten Distris am längsten unterstützt werden. Aber...
    Dann werd ich mir heute Abend erstmal die 13.1er draufhauen und mich dann nochmal drangeben.

  • sysvinit (starten per /etc/init.d) ist jetzt nicht mehr vorhanden, befasse Dich mit systemd.
    http://mikuerschner.org/node/26


    Zu syslog, rsyslog und andere (/var/log/messages):
    Ist herausgefallen, kann aber nachinstalliert werden, ansonsten wie Trekkie00 schon sagte:

    Zitat

    journalctl

    Für den Inhalt des Beitrages 74644 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland