[Erledigt] DeLock USB 2.0 Replicator (87503)

Hinweis: In dem Thema [Erledigt] DeLock USB 2.0 Replicator (87503) gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    weil ich für den DeLock USB 2.0 Replicator (87503) keinen Linux-Treiber finden konnte hatte ich ihn für OpenSuse13.1 (und Ubuntu 12.04 LTS) wie in dem nachfolgenden Link beschrieben eingerichtet:


    http://falstaff.agner.ch/2011/…displaylink-under-ubuntu/


    Ich musste OpenSuse 13.2 komplett neu installieren, weil das upgrade nicht funktioniert hatte, siehe Beitrag


    [Gelöst] Druckertreiber über Bash-Konsole aktivieren


    Habe dann folgendes ausgeführt:


    Code
    juergen@linux-k5cw:~> su
    Passwort: 
    linux-k5cw:/home/juergen # vi /etc/modprobe.d/udlfb.conf


    Es erschien der vi Editor, hier habe ich folgendes eingegeben (i-Taste, Befehl eingegeben, danach Escape, Cursor sprang ein Feld zurück auf 1, nach Eingabe : erschien der : automatisch unten links, dahinter wq eingegeben + Enter, hoffe dass alles richtig war)



    Danach kam automatisch wieder die Konsole, wo ich den nächsten Befehl eingab, es erschien folgendes:


    Code
    juergen@linux-k5cw:~> su
    Passwort: 
    linux-k5cw:/home/juergen # vi /etc/modprobe.d/udlfb.conf
    linux-k5cw:/home/juergen # rmmod udlfb
    rmmod: ERROR: Module udlfb is not currently loaded
    linux-k5cw:/home/juergen #


    Inzwischen habe ich neben OpenSuse 13.2 auf dem Laptop Ubuntu 14.04 LTS installiert, wo dann im Terminal genau die gleiche Ausgabe kommt. Ist udlfb jetzt nicht mehr in Linux implementiert? Ich muss dazu sagen, dass der DeLock Replicator unter Ubuntu 14.04 LTS trotzdem problemlos funktioniert. Aber bei OpenSuse 13.2 nicht so richtig, der Mauscursor zappelt unentwegt auf dem Bildschirm, so dass man nicht richtig arbeiten kann. Erst wenn ich den USB-Stecker des DeLock Replicators mehrfach am Laptop abgezogen und wieder eingesteckt habe funktioniert es irgendwann. Netzwerk und USB-Schnittstellen funktionieren alle. Oder kennt jemand einen Linux-Treiber? Bei DeLock bekommt man ihn nur für Windows 7.

    Einmal editiert, zuletzt von jgmail ()

    Für den Inhalt des Beitrages 74919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Habe folgendes ausgeführt:


    Code
    juergen@linux-k5cw:~> su
    Passwort: 
    linux-k5cw:/home/juergen # vi /etc/modprobe.d/udl.conf
    linux-k5cw:/home/juergen # rmmod udl
    rmmod: ERROR: Module udl is in use
    linux-k5cw:/home/juergen # vi /etc/modules-load.d/udl.conf
    linux-k5cw:/home/juergen # rmmod udl
    rmmod: ERROR: Module udl is in use
    linux-k5cw:/home/juergen #


    Dabei jeweils im vi Editor ausgeführt:



    In den Verzeichnissen /etc/modprobe.d und /etc/modules-load.d ist jetzt auch jeweils udl.conf vorhanden. Ich weiß nicht, warum die Ausgabe kommt: rmmod: ERROR: Module udl is in use. Wenn ich die Befehle dann einfach weiter eingebe wie im Link "Falstaff..." bewirkt das nichts.

    Für den Inhalt des Beitrages 75159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail