[erledigt]Suse 13.2 DNS umstellen

Hinweis: In dem Thema [erledigt]Suse 13.2 DNS umstellen gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • mit der openSuse 13.1 war es kein Problem, im Netzwerkmanager die DNS auf 8.8.8.8 umzustellen. Unter 13.2 will das anscheinend nicht mehr klappen. Auch wenn ich im Yast die Netzwerkverwaltung auf wicked umstelle, DNS eintrage, Kopfstand mache, oder sonst was.


    Die Einträge in der resolv.conf lauten zwar korrekt 8.8.8.8 und 8.8.4.4, aber benutzt wird stur die DNS des Providers.
    Was habe ich da noch übersehen ?


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Einmal editiert, zuletzt von wrohr ()

    Für den Inhalt des Beitrages 75117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Womit herausgefunden?

    Code
    nslookup IP-Adresse


    oder

    Code
    dip IP-Adresse


    Ich benutze das:
    http://www.suseforum.de/index.…r/?postID=29796#post29796

    Code
    S | Name          | Typ   | Version   | Arch   | Repository
    --+---------------+-------+-----------+--------+-----------
    i | pdns-recursor | Paket | 3.6.2-6.1 | x86_64 | Server


    Code
    zypper lr -d | grep Server
    10 | Server                  | Server                       | Ja        | Ja            |   70      | rpm-md   | http://download.opensuse.org/repositories/server:/dns/openSUSE_13.2/

    Für den Inhalt des Beitrages 75124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • sorry, hat sich erledigt. Die Umstellung funktioniert ebenso wie bisher auch über den Networkmanager. Aber leider reagiert Firefox erst korrekt, wenn man den ganzen Browsercache gelöscht hat. Da war ich wohl etwas zu schusselig.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 75128 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr