[ Gelöst] kvm: disabled by bios

Hinweis: In dem Thema [ Gelöst] kvm: disabled by bios gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    vor paar Tagen habe ich neben dem W7, auf eine neue, jungfräuliche Platte die SuSE 13.2 installiert. Es ist ohne Probleme gelaufen, System läuft, nur bei booten kommt es zu merkwürdigen Meldung:


    Code
    3.9460991 kvm: disabled by bios


    Die Meldung kommt gleich nach GRUB-Auswahl und loading initial ramdisk... Das Bild wird schwarz und oben links kommt's, wobei bei jedem Booten kommen andere Zahlen von Bereich 3.xxxxxxx oder 4.xxxxxxx. Manchmal kommt eine solche Meldung, manchmal sind es zwei Linien, manchmal auch drei. Die Meldung bleibt ein Bruchteil der Sekunde, dann verschwindet und System bootet weiter oder bleibt bei dem ersten KDE-Hintergrund hängen. Neustart, andere Zahlen und läuft.
    im Boot.log nachgeschaut - dort stehen die Meldungen nicht - bin also ratlos...


    Habe bei Tante Google gesucht - dort besprochene Beiträge behandeln totale ausfälle und Ratschläge beziehen sich auf Einstellungen von Kernel Virtual Machine im BIOS - bei mir ist im BIOS über KVM nirgendwo die Rede.


    So ganz ignorieren kann ich es nicht - alle paar Starts bleibt das System hängen und macht mir Sorgen.
    Hat jemand eine Vermutung oder gute Glaskugel?
    Gruß, Z.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuzia ()

    Für den Inhalt des Beitrages 75147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Hallo Zuzia,


    auch ich habe diese Meldung auf meinem Laptop mit openSUSE13.2.
    Bei mir bootet SUSE nach der Meldung fehlerfrei.
    Ich denke es ist einfach eine Meldung das die Virtualisierungsunterstützung der CPU im Bios nicht eingeschaltet wurde (ist per default abgeschaltet). Intel nennt es Intel VT, AMD sprich von AMD-V. KVM als Hypervisor ist auf eine entsprechende Aktivierung dieser Funktion angewiesen und kann sonst nicht laufen.
    Das ist alles.
    Das System sollte trotzdem normal booten.
    Ich bekomme auch immer eine Fehlermeldung das das Virtual Box Modul nicht aktiv ist (oder so ähnlich) beim Bootvorgang.
    Auch das ist lediglich darauf zurückzuführen das ich das entsprechende Modul nicht aktiviert habe, weil ich VirtualBox nicht nutze. Also auf gut deutsch völligst egal.


    Warum Du deshalb Bootprobleme haben solltest kann ich mir nicht erklären. Bei mir gibt es wie gesagt keine Bootprobleme trotz dieser Meldung.

  • Ob die Boot-Probleme damit zusammenhängen? Sie treten sporadisch auf - es war das Erste, was in die Augen sticht.
    Danke linux-freund - gut zu wissen, dass ich nicht alleine sowas hier sehe ;)
    Gruß , Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 75156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Nicht nur unser linux-freund,
    auch ich, viele andere und die Entwickler lesen unseren "Zinnober".
    Sie werden eine Lösung finden!
    Ich denke das System sagt 3,9 Sekunden nach dem Start,
    Ich habe ein Sch...ß Bios gefunden und mache die Arbeit selbst.
    Da ich der Meinung bin, daß Dein System wie gewollt läuft,
    merkst Du das nicht, und ich starte so, wie Du es mir gesagt hast.


    Ich denke, Dein System, daß nicht denken kann,
    macht es einfach so.

  • Hi Kanonentux, das Starten des System macht mir schon Sorgen, nur ich kann es nicht weiter verfolgen als in die Boot.log zu schauen, und es versuchen zu verstehen.
    Hier bitte ist sie:



    Auffällig ist nur, dass die FP Toshiba zwei mal gefunden wurde, ob das richtig ist entzieht sich meiner Kenntnis...


    Würde gerne eure Meinung hören.
    Gruß, Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 75181 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Hi kanonentux, Du hast geschrieben:

    Zitat

    Nicht nur unser linux-freund,
    auch ich, viele andere und die Entwickler lesen unseren "Zinnober".
    Sie werden eine Lösung finden!


    Leider hängen die erhofften Vorschläge irgendwo in elektronischen Nirwana...
    Das System macht mehr oder weniger was er will - und das mag ich nicht; ich suche weiter nach der Ursache der Hänger am Start.


    Frage:
    - wie kann ich der Bootvorgang stoppen - die Abfolge der Kommandos und OK Meldungen läuft so schnell über den Bildschirm, das ich keine Chans habe es zu lesen. Es läuft durch bis zu X-Start (wenn es geht), und wenn nicht, habe ich nur unterste Teil der boot.log zu sehen (mit mehreren FAILED);
    - wie könnte ich diese fehlerhafte boot.log abspeichern? Das System bei einem Hänger lässt sich nur reseten - dann ist nur die neue, fehlerfreie boot.log (s.O) betrachten.


    Gruß, Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 75434 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • In der Konsole


    Code
    dmesg


    Das zeigt dir aber auch nur die fehlerfreie.


    Eventuell wirst du hier fündig:


    Linux-Fehlermeldungen

  • Code
    dmesg


    bringt u.A. sowas:


    Code
    Either enable ECC checking or force module loading by setting 'ecc_enable_override'.
     (Note that use of the override may cause unknown side effects.)
    [    4.398779] snd_hda_intel 0000:01:00.1: Disabling MSI
    [    4.398785] snd_hda_intel 0000:01:00.1: Handle VGA-switcheroo audio client
    [    4.401147] kvm: disabled by bios
    [    4.403904] kvm: disabled by bios


    und weiter unten:


    Code
    [   65.414482] NVRM: Your system is not currently configured to drive a VGA console
    [   65.414485] NVRM: on the primary VGA device. The NVIDIA Linux graphics driver
    [   65.414487] NVRM: requires the use of a text-mode VGA console. Use of other console
    [   65.414488] NVRM: drivers including, but not limited to, vesafb, may result in
    [   65.414490] NVRM: corruption and stability problems, and is not supported.


    NVIDIA aus Nvidia-Repo http://download.nvidia.com/opensuse/13.2/ , installiert ist gfxG03-kmp-desktop 340.58-k3.16.6_2-31.1
    und auch passend nvidia-computeG03, nvidia-glG03, uvm-gfxG03-kmp-desktop sowie x11-video-nvidiaG03.


    Was sagen die Profis?
    Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 75460 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Either enable ECC checking or force module loading...

    Könntest Du bitte die ausgaben von

    Code
    dmidecode --type memory

    hier posten.


    Your system is not currently configured to drive a VGA console


    und noch bitte die Ausgaben von

    Code
    egrep GRUB_CMDLINE /etc/default/grub

    und

    Code
    zypper se -si nouveau


    und noch bitte

    Code
    lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d'

    Für den Inhalt des Beitrages 75464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Hi toxa, bitte:




    Code
    linux-PC:/home/lxuser # egrep GRUB_CMDLINE /etc/default/grub
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=" resume=/dev/disk/by-uuid/dda082d0-0212-4d49-beaa-5b1093e91fb4 splash=silent quiet showopts"
    GRUB_CMDLINE_LINUX_RECOVERY="showopts apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 nomodeset x11failsafe"
    GRUB_CMDLINE_LINUX=""




    Code
    linux-PC:/home/lxuser # lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d'
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GT215 [GeForce GT 240] [10de:0ca3] (rev a2)
            Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8326]
            Kernel driver in use: nvidia
            Kernel modules: nouveau, nvidia
    linux-PC:/home/lxuser #


    Alle als root ausgelesen.
    Gruß, Z.


    Dazu auch noch:


    Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 75499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia