[erledigt/gelöst] Linux und das Virenthema

Hinweis: In dem Thema [erledigt/gelöst] Linux und das Virenthema gibt es 39 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wo ich ein Problem sehe habe ich schon mehrfach durchblicken lassen. Auch Sauerland sprach es hin und wieder schon an.
    1-Klick-Installer
    Und vor allem Windows-Umsteiger machen immer diesen Fehler. Sie nehmen jedes Repo in die Liste auf, das sie erreichen können. Frei nach dem Grundsatz: Viel hilft viel.
    Wenn ich manche Repo-Listen sehe, die hier gepostet werden, bekomme ich das kalte Grauen. Da ist alles, aber auch wirklich alles drin. Hinzugefügt ohne Sinn und Verstand.
    Und da sehe ich die Gefahr. Repos von oS sind ok. Kein Thema das da auch etwas unangenehmes dabei sein kann, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering. Doch über 1-Klick-Installer hinzugefügte Repos von XYZ können alles beinhalten. Und da wäre ein Einfallstor für Schadsoftware.
    So sehe ich das. Die reinen Computer-Viren kümmern mich eher wenig.

  • Viren sind immer ein Thema - auch wenn die eigene Plattform "sicher" sein sollte, ist in Sachen Mail "Virenschutz" Pflicht.


    Bisher habe ich unter Linux keinen Virenschuutz entdeckt (ClamAV mit grafischer Benutzeroberfläche lief bisher nur unter Ubuntu brauchbar, auf dem Mac hingegen einwandfrei... Comodo für Linux kann ich nicht wirklich beurteilen), der mir wirklich zusagt...


    Das nervt mich schon ein bisschen, dass da kein Scanner für Newbies erhältlich ist...

    Rechner 1: Produktivsystem. Mac Pro 2009 4.1 Quadcore 24 GB RAM mit 3*512 GB SSD, 1* WD
    Caviar Black 640 GB und 1*WD Green RE 4/4, GTX 285 Mac Version 1GB RAM
    Betriebssystem: Linux 3.11.10-21-desktop openSUSE 13.1 (Bottle) (x86_64)
    KDE-Plattform: 4.11.5


    Rechner 2: Testsystem. AMD A10 Series A10-7800 4x 3.50GHz So.FM2+, Scythe Mugen 4 Tower Kühler, 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM Kit, 128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm),
    ASRock FM2A88M Extreme4+ AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail, 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold, Fractal Define R4 gedämmt - Testsystem mit OpenSuse 13.2 und anderem

    Für den Inhalt des Beitrages 75194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OpenSuseNewbie

  • Du kommst von Windows ... klarer Fall. Gewöhne dich daran, das du unter Linux keinen Virenscanner brauchst. Es sei denn, du hast über Samba Windows-Clients eingebunden. Dann brauchst du den Virenscanner für die Windows-Clients.


    Ich nutze nur Linux ohne jegliches Windows inklusive Online-Banking. Das seid Jahren und ohne irgendwelche Arten von Virenscannern.


    Es sei denn du bist paranoid. Das ändert dann einiges. Aber mach dir nichts draus. Alle Windows-User sind in Bezug auf Virenscanner paranoid.


    Erzähle mir mal was über Mail-Viren unter Linux. Ich bilde mich gern weiter.

  • Ich komme vom Mac und da sind Viren auch weniger ein Thema... ich bin nur verantwortlich, was ich weiter senden, ebenso wie der Empfänger verantwortlich ist für seinen Virenschutz--- und von daher, paranoid nenne ich das nicht...

    Rechner 1: Produktivsystem. Mac Pro 2009 4.1 Quadcore 24 GB RAM mit 3*512 GB SSD, 1* WD
    Caviar Black 640 GB und 1*WD Green RE 4/4, GTX 285 Mac Version 1GB RAM
    Betriebssystem: Linux 3.11.10-21-desktop openSUSE 13.1 (Bottle) (x86_64)
    KDE-Plattform: 4.11.5


    Rechner 2: Testsystem. AMD A10 Series A10-7800 4x 3.50GHz So.FM2+, Scythe Mugen 4 Tower Kühler, 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM Kit, 128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm),
    ASRock FM2A88M Extreme4+ AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail, 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold, Fractal Define R4 gedämmt - Testsystem mit OpenSuse 13.2 und anderem

    Für den Inhalt des Beitrages 75196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OpenSuseNewbie

  • Du bist mir aber immer noch die Antwort schuldig, welche Viren unter Linux EMail zum tragen kommen.


    Zumal bei mir html aus ist. Also nur reiner Text.

  • Ich bin dir da gar nichts schuldig ;) Und wie gesagt - auch unter OSX nutze ich einen Scanner...


    Und da habe ich in 15 Jahren Null Viren für OS X gehabt, aber in Doc und anderen File Attachments durchaus nette Dinge für Win gefunden... und meine Mailempfänger reagieren nicht wohlwollend auf Viren... :)

    Rechner 1: Produktivsystem. Mac Pro 2009 4.1 Quadcore 24 GB RAM mit 3*512 GB SSD, 1* WD
    Caviar Black 640 GB und 1*WD Green RE 4/4, GTX 285 Mac Version 1GB RAM
    Betriebssystem: Linux 3.11.10-21-desktop openSUSE 13.1 (Bottle) (x86_64)
    KDE-Plattform: 4.11.5


    Rechner 2: Testsystem. AMD A10 Series A10-7800 4x 3.50GHz So.FM2+, Scythe Mugen 4 Tower Kühler, 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM Kit, 128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm),
    ASRock FM2A88M Extreme4+ AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail, 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold, Fractal Define R4 gedämmt - Testsystem mit OpenSuse 13.2 und anderem

    Für den Inhalt des Beitrages 75201 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OpenSuseNewbie

  • Und von wem bekommst du solche Attachements? :)


    Die Virenverseucht sind?


    Jetzt mal auf Deutsch. Ich persönlich weiß, von wem ich was per Mail bekomme und für alles andere habe ich einen Junk-Ordner oder die Lösch-Taste. So siehts aus.


    Und Viren habe ich seit meiner Abkehr von Win noch nie wieder zu Gesicht bekommen.
    Und das ist mittlerweile auch schon wieder 12 Jahre her.

  • Zitat von toxa:

    Das PS ist schnell gelöst: nein, will ich nicht, kann ich nicht.


    Fall1: Zum einen erschreckend, zum anderen wenn ich es lese klingt es plausibel.
    Wobei mir einfällt, offensichtlich ist es nicht so einfach einen Code zu schreiben, der einem anderen Programm verbietet, die Tastatur von einem anderen Programm abzulesen?
    Vllt noch zur Klärung: reden wir von einem Download, dem ich das explizit (oder unwissend erlaube)
    oder durch einen Zugriff auf eine Internetseite?


    Fall2: klingt total einleuchtend. Gehör/t/e auch zu diesen Fällen.

    Für den Inhalt des Beitrages 75205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Auch nicht uninteressant. Aber die Quintessenz des ganzen ist immer wieder ....


    Linux? Virenscanner? Brauch ich nicht.


    Dies setzt natürlich schon voraus, das man mit seinem System mit Augenmaß umgeht. Und nicht alles installiert, was man erreichen kann. Ob man es nun braucht oder nicht.
    Und auch ein Rootkit kommt nicht durch das Fenster herein. Aber bei Windows schon. "Schönes Wortspiel :) ".


    Wie auch immer, wenn jemand meint, er braucht nen Virenscanner für Linux (gibt es sowas überhaupt? Ich glaube ... kaum.), meinen Segen und mein Lächeln hat er.