yast2 hängt nach Start über "ssh -X" in opensuse 13.2

Hinweis: In dem Thema yast2 hängt nach Start über "ssh -X" in opensuse 13.2 gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Also ich habe gestern Abend noch mal das Problem getestet und bei mir geht es weder auf Systemen mit 13.1 noch mit 13.2.
    Startet man yast2 (auch irgendwelche Module direkt), startet trotzdem nur yast.


    Kann es sein, dass das mit der Umprogrammierung des ganzen Yast was zu tun hat? Ist doch jetzt alles in Ruby programmiert, oder irre ich mich?

    Also mit 13.1 hat das bei mir immer funktioniert, erst seit 13.2 geht es erstaunlicherweise nicht mehr! Ruby war meiner Einschätz nach auch bereits in 13.1 die Basis von Yast2.

    Der Weg über das normale Yast (ohne "2") geht natürlich, ist aber in meinen Augen etwas umständlich! Das yast2 mit X-Interface erscheint mir angenehmer. Die Geschwindigkeit ist im lokalen Netzwerk durchaus ok.

    Was meinst du mit Konsole?

    Auf dem Terminal, auf dem ich yast2 restartet habe, gab es keine Meldungen. Ich habe auch ein strace gemacht und gesehen, dass yast2 auf etwas wartet. Bei Bedarf kann ich gerne einen Teil des strace-Outputs posten!

    Für einen yast2-Entwickler müsste es doch relativ einfach sein zu sehen worauf der yast2 wartet! Gibt es eine Kontaktmöglichkeit?

    Für den Inhalt des Beitrages 75773 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: imh

  • Das -X ist in der config freigegegben, ebenso das verbinden als root?

    Für den Inhalt des Beitrages 75774 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe dasselbe Problem auch. Ich kann eine Konsole als root öffnen und auch Programme mit graphischer Oberfläche aufrufen, nur mit yast2 controlcenter und auch Modulen geht es nicht. Bei 13.1 hat das noch einwandfrei funktioniert. Interessanterweise scheint es ja bei manchen unter 13.2 zu funktionieren. Sehr seltsam ist das schon.


    Lokal kann ich yast2 natürlich durch Anklicken des entsprechenden Icons auf meinem Desktop problemlos aufrufen. Das startet yast2 via xdg-su:


    /usr/bin/xdg-su -c /sbin/yast2

    Für den Inhalt des Beitrages 75805 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: vanhees71

  • Zur Richtigstellung:


    Bei deinem Post ist mit den Zitaten einiges durcheinandergeraten. Folgende mir zugeschriebene Zitate sind NICHT von mir!


    Der Weg über das normale Yast (ohne "2") geht natürlich, ist aber in meinen Augen etwas umständlich! Das yast2 mit X-Interface erscheint mir angenehmer. Die Geschwindigkeit ist im lokalen Netzwerk durchaus ok.

    Was meinst du mit Konsole?

    Auf dem Terminal, auf dem ich yast2 restartet habe, gab es keine Meldungen. Ich habe auch ein strace gemacht und gesehen, dass yast2 auf etwas wartet. Bei Bedarf kann ich gerne einen Teil des strace-Outputs posten!

    Für einen yast2-Entwickler müsste es doch relativ einfach sein zu sehen worauf der yast2 wartet! Gibt es eine Kontaktmöglichkeit?


    Den Output hätte ich gerne.


    Kontaktmöglichkeiten finden sich z.B. hier: https://en.opensuse.org/openSUSE:YaST_development


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 75940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Zur Richtigstellung:


    Bei deinem Post ist mit den Zitaten einiges durcheinandergeraten. Folgende mir zugeschriebene Zitate sind NICHT von mir!


    Das kommt daher, wenn man die Antwort in das Zitat schreibt, anstatt darunter......

    Für den Inhalt des Beitrages 75944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Moin!


    Ich hab das gleiche Problem, allerdings nur bei openSUSE 13.2 Systemen untereinander. 13.2 zu 13.1 und umgekehrt funktioniert problemfrei.


    Anbei mal ein strace von yast2.


    Gibt es irgendeine Spur? :?:

    Dateien

    Host 1: Desktop-Rechner - i7 1151 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac - Skylake Architektur - openSUSE Tumbleweed - KDE als Youtube-Wiedergabe
    Host 2 - 4: Desktop-Rechner - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Arbeitsplatz genutzt
    Host 5 + 6: Laptop - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Entwickler-Arbeitsplatz genutzt

    Host 7 + 8: Rasberry Pi 4 8GB - Raspberrian - als Streaming-Client am TV

    Server 1: HP ML 350 G5 mit XPC-ng, diverste VMs mit openSuSE Tumbleweed als Server

    Für den Inhalt des Beitrages 75953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hedwig5

  • Habt ihr schon mal geschaut, ob sich in der /var/log/messages eine Meldung findet, die auf ein Problem hindeuten könnte?
    Falls diese Datei nicht existiert, mal als root auf einer zweiten Konsole

    Code
    systemd-journalctl -f

    starten, dann sieht man ab dem Zeitpunkt, was in den Logs erscheint.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 75988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Ich hab mal einen BugReport aufgemacht:
    https://bugzilla.opensuse.org/show_bug.cgi?id=909940

    Host 1: Desktop-Rechner - i7 1151 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac - Skylake Architektur - openSUSE Tumbleweed - KDE als Youtube-Wiedergabe
    Host 2 - 4: Desktop-Rechner - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Arbeitsplatz genutzt
    Host 5 + 6: Laptop - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Entwickler-Arbeitsplatz genutzt

    Host 7 + 8: Rasberry Pi 4 8GB - Raspberrian - als Streaming-Client am TV

    Server 1: HP ML 350 G5 mit XPC-ng, diverste VMs mit openSuSE Tumbleweed als Server

    Für den Inhalt des Beitrages 75996 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hedwig5