Starter / Launcher lassen sich nicht anlegen / bearbeiten - OK grau hinterlegt

Hinweis: In dem Thema Starter / Launcher lassen sich nicht anlegen / bearbeiten - OK grau hinterlegt gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • In Nutzung: ASUS X5DIJ | Intel Dual-Core T4300 | Intel GMA 4500M | 4GB RAM | 320GB HDD | Dual-Boot: openSUSE 13.2 x64 + Windows 7 x64
    Im Aufbau: ASUS N750JK | Intel i7-4700HQ | NVIDIA GeForce GTX 850M | 16GB RAM | 240 GB SSD + 1 TB HDD | Dual-Boot: openSUSE Leap 42.1 + Windows 10

    Für den Inhalt des Beitrages 76124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Friedrich Kunowski

  • Hat zwar erstmal mit dem Problem nichts zu tun:

    Code
    1 | SuSE | SuSE | Ja | Ja | 99 | http://download.videolan.org/SuSE/13.2/


    Das würde ich als erstes entfernen, es sei denn, Du weisst was du machst.
    Was ich allerdings, wenn ich mir die Prioritäten ansehe, nicht annehme.

    Für den Inhalt des Beitrages 76129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Erwischt... :D
    Ich nutze zwar LINUX seit 4 Jahren und dass im Alltag zu 80% aber bin allenfalls fortgeschrittener Anfänger. Ich bin also kein Experte und probiere viel aus, da im Nofall nicht viel passieren kann (Dualboot mit Windows 7 und alle wichtigen Daten liegen auf separaten NTFS Partitionen) sodass notfalls openSUSE neu draufgezogen wird. Daher nehme ich mir gern Rat an und bitte um kurze Begründung:

    Zitat

    Das würde ich als erstes entfernen


    wieso? Hängt das nicht mit VLC zusammen? Hatte es auf jedenfall für etwas gebraucht, weiß aber grad nicht wofür. Was ist so gefährlich an dem Repository?

    Zitat

    Was ich allerdings, wenn ich mir die Prioritäten ansehe, nicht annehme


    warum genau, was hat mich veraten und ist falsch?
    Bitte aufklären! Danke! ?(


    Bitte Zitate auch mit Code Tags kennzeichnen, siehe meine Signatur in irgendeinem Beitrag.

    In Nutzung: ASUS X5DIJ | Intel Dual-Core T4300 | Intel GMA 4500M | 4GB RAM | 320GB HDD | Dual-Boot: openSUSE 13.2 x64 + Windows 7 x64
    Im Aufbau: ASUS N750JK | Intel i7-4700HQ | NVIDIA GeForce GTX 850M | 16GB RAM | 240 GB SSD + 1 TB HDD | Dual-Boot: openSUSE Leap 42.1 + Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 76132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Friedrich Kunowski

  • Zum Thema Prioritäten gibt es auch schon ein paar Beiträge, wobei man nicht sagen kann:
    So und nur so ist es richtig.

    Für den Inhalt des Beitrages 76169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank! An Prioritäten bei Repositories habe ich noch gar nicht gedacht, bzw. bin bisher noch nicht drüber gestolpert, denn man lernt ja meistens an der Stelle dazu, wo man gerade hängt.
    Videolan wird gelöscht und Packman hochgesetzt - nehme mir wie gesagt gerne Rat an. Danke!

    In Nutzung: ASUS X5DIJ | Intel Dual-Core T4300 | Intel GMA 4500M | 4GB RAM | 320GB HDD | Dual-Boot: openSUSE 13.2 x64 + Windows 7 x64
    Im Aufbau: ASUS N750JK | Intel i7-4700HQ | NVIDIA GeForce GTX 850M | 16GB RAM | 240 GB SSD + 1 TB HDD | Dual-Boot: openSUSE Leap 42.1 + Windows 10

    Für den Inhalt des Beitrages 76299 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Friedrich Kunowski

  • Das Graphics Repo noch auf 50 stellen und danach:

    Code
    zypper dup


    Wird aber wahrscheinlich Dein Problem nicht lösen........


    Ist nur eine Grundeinstellung der Repos.

    Für den Inhalt des Beitrages 76300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dieses Thema von mir selbst ist zwar schon 1,5 Jahre alt, aber da es damals nicht wirklich gelöst werden konnte und ich heute wieder vor dem Problem stand, möchte ich noch die Lösung nachreichen:


    Mit "alacarte" (sowohl mit als auch ohne Root-Rechten gestartet) bleibt nach dem Auswählen der Launcher-Grafik der OK-Button ausgegraut.
    Daher "nautilus" mit Root-Rechten gestartet (gnomesu nautilus) und dort nach \usr\share\aplications\ navigiert.
    Dort den Launcher mit Rechts angeklickt und auf Eigenschaften gegangen, Grafik ausgewählt und bestätigt.
    Anschließend den Benutzer kurz ab- und wieder angemeldet und siehe da: gewünschte Starter-Grafik wird verwendet. 8)


    Falls jemand auch das Problem haben sollte.

    In Nutzung: ASUS X5DIJ | Intel Dual-Core T4300 | Intel GMA 4500M | 4GB RAM | 320GB HDD | Dual-Boot: openSUSE 13.2 x64 + Windows 7 x64
    Im Aufbau: ASUS N750JK | Intel i7-4700HQ | NVIDIA GeForce GTX 850M | 16GB RAM | 240 GB SSD + 1 TB HDD | Dual-Boot: openSUSE Leap 42.1 + Windows 10

    Für den Inhalt des Beitrages 96894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Friedrich Kunowski