Starter / Launcher lassen sich nicht anlegen / bearbeiten - OK grau hinterlegt

Hinweis: In dem Thema Starter / Launcher lassen sich nicht anlegen / bearbeiten - OK grau hinterlegt gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir gestern openSUSE 13.2 frisch installiert. Jetzt bin ich bei der optischen und strukturellen persönlichen Anpassung des Hauptmenüs. Dazu rufe ich wie gewohnt "Hauptmenü" bzw. "Alacarte" auf.
    Es lassen sich dort aber weder Starter einrichten, noch anpassen: der OK Button bleibt grau hinterlegt. Zudem erscheinen Starter Einträge im Gnome Menü weiterhin obwohl ich den Haken in Alacarte rausgenommen habe, das Anzeigen also deaktiviert habe. Unter openSUSE 12.3 welches ich vorher drauf hatte, lief alles problemlos. Könnt ihr mir helfen?
    Wenn ich Alacarte im Terminal starte, kommen folgende Meldungen:

    In Nutzung: ASUS X5DIJ | Intel Dual-Core T4300 | Intel GMA 4500M | 4GB RAM | 320GB HDD | Dual-Boot: openSUSE 13.2 x64 + Windows 7 x64
    Im Aufbau: ASUS N750JK | Intel i7-4700HQ | NVIDIA GeForce GTX 850M | 16GB RAM | 240 GB SSD + 1 TB HDD | Dual-Boot: openSUSE Leap 42.1 + Windows 10

    Für den Inhalt des Beitrages 75481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Friedrich Kunowski

  • Nehme an, du meinst den Kickstarter?


    Rechte Maustaste ... Menüeinträge bearbeiten

  • Nein, ich meine im "Hauptmenü" (=alacarte) unter Gnome. Anbei mal ein Bild, was ich meine. Der OK Button bleib grau hinterlegt - egal ob ich vorhandene Einträge bearbeiten oder einen neuen Starter anlegen möchte.

    Bilder

    In Nutzung: ASUS X5DIJ | Intel Dual-Core T4300 | Intel GMA 4500M | 4GB RAM | 320GB HDD | Dual-Boot: openSUSE 13.2 x64 + Windows 7 x64
    Im Aufbau: ASUS N750JK | Intel i7-4700HQ | NVIDIA GeForce GTX 850M | 16GB RAM | 240 GB SSD + 1 TB HDD | Dual-Boot: openSUSE Leap 42.1 + Windows 10

    Für den Inhalt des Beitrages 75486 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Friedrich Kunowski

  • Hallo Friedrich Kunowski,


    verwendest Du Gnome 3.14?
    Unter Gnome 3.14 gibt es doch gar kein solches Menü mehr (meines Wissens).
    Oder verwendest Du den "Classic Mode"?

  • Oha, welche Gnome-Version die aktuelle/genutzte ist, weiß ich gar nicht - aber es ist auf jedenfall die standardmäßig installierte bei openSUSE 13.2 - also die viel diskutierte im "App-Stil" mit den Favoriten links und den virtuellen Desktops rechts. Nicht die klasssiche Ansicht von früher. Wie ich unter Suse 12.3 rausgefunden habe, kann man die Starter und Untermenüs mit "Hauptmenü" (="Alacarte") editieren und konfigurieren kann. Unter Suse 12 hat das prima funktioniert. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    In meiner Verzweiflung bin ich gestern dazu übergegangen, mittels ALT+F2 und "gnomesu nautilus" die Einträge brutal im Root-Verzeichnis /usr/share/applications zu löschen. :smilie_pc_012:
    Ist unschön aber das Standard-App-Menü ist einfach überfrachtet und unaufgeräumt.
    Bin aber über jede andere schönere Lösung dankbar!!
    (Der genannte Pfad könnte unvollständig sein, da er aus dem Gedächtnis ist - bin gerade nicht am Heim-PC)

    In Nutzung: ASUS X5DIJ | Intel Dual-Core T4300 | Intel GMA 4500M | 4GB RAM | 320GB HDD | Dual-Boot: openSUSE 13.2 x64 + Windows 7 x64
    Im Aufbau: ASUS N750JK | Intel i7-4700HQ | NVIDIA GeForce GTX 850M | 16GB RAM | 240 GB SSD + 1 TB HDD | Dual-Boot: openSUSE Leap 42.1 + Windows 10

    Für den Inhalt des Beitrages 75584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Friedrich Kunowski

  • Wenn Du die standardmäßig bei openSUSE13.2 installierte Gnome-Version nutzt ist das Gnome 3.14.
    Was Deine eigentliche Frage angeht kann ich Dir leider nicht helfen.
    Ich kann allerdings nicht verstehen was Du am Standard-App-Menü so "überfrachtet und unaufgeräumt" findest!
    Ich nutze openSUSE13.2 mit Gnome3.14 auf meinem Laptop und komme gut mit dem Standard-Menü zurecht. Die Apps werden alphabetisch sortiert aufgelistet und so viele sind es nun auch nicht als das man von Überfrachtung sprechen kann.

  • Schade... also bin ich der einzige, der sich sein Hauptmenü anpasst? Habe das Gefühl, dass es üblich ist, das Hauptmenü so zu lassen wie es ist.
    @linux-frreund: ich habe es gerne aufgeräumt und möchte in jedem OS gerne nur die Programme sehen, die ich auch nutze. Der Rest wird soweit möglich deinstalliert und falls nicht (Systemprogramme) versteckt oder in einem Untermenü zusammengefasst. Unter Windows -Start-Alle Programme habe ich Ordner angelegt und da drin sind nur Programme kategorisiert abgelegt, die ich auch nutze.
    Deswegen fand ich das unter openSUSE 12.3 gut gemacht: Kategorien waren sinnvoll angelegt und Programme die ich nicht nutze, habe ich nur mittels "Hauptmenü" (="alacarte") deaktiviert. So hatte ich ein sauberes Hauptmenü. Klappt hier leider wie gesagt nicht...

    In Nutzung: ASUS X5DIJ | Intel Dual-Core T4300 | Intel GMA 4500M | 4GB RAM | 320GB HDD | Dual-Boot: openSUSE 13.2 x64 + Windows 7 x64
    Im Aufbau: ASUS N750JK | Intel i7-4700HQ | NVIDIA GeForce GTX 850M | 16GB RAM | 240 GB SSD + 1 TB HDD | Dual-Boot: openSUSE Leap 42.1 + Windows 10

    Für den Inhalt des Beitrages 75970 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Friedrich Kunowski