YAST2 Look & Feel ändern

Hinweis: In dem Thema YAST2 Look & Feel ändern gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Um beoispielsweise Schriftart und -größe in Yast einzustellen. ....................... Um das zu beseitigen muss man an zwei Stellen Änderungen vornehmen und die eine sind nunmal die Systemeinstellungen des root-Profils. Ich weiß nicht, wie man an die anders rankommen soll. Mit nur etwas gebotener Vorsicht zerschießt Du nichts, wenn Du Dich mal als root grafisch anmeldest.
    Meine Yasts haben jedenfalls alle meine Standardschrift Square 721BT mit einer Größe von 11 oder 12 Punkten. Gut zureden hat nicht gereicht.


    Dafür muss man sich nicht als root anmelden, es reicht die systemsettings als root (kdesu) aufzurufen.


    Zitat

    Yast ist, wenn Du das root-Profil nicht germanisierst, auch gerne mal englisch.


    Stimmt auch nicht, man muss nicht das Root-Profil umstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 75622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Doch, das hatte ich schon mehrfach. Es reicht, bei der Installation mal im falschen Augenblick nicht aufzupassen. Bei der Spracheinstellung gibt es oben rechts eine unscheinbare Schaltfläche »Details«. Unter »Lokale-Einstellungen für den Benutzer root« steht als Vorgabe »nur ctype«. Mit dieser Einstellung spricht das root-Profil fast ausschließlich englisch. Auf »ja« gesetzt gibt sich das.

    Für den Inhalt des Beitrages 75624 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Doch, das hatte ich schon mehrfach. Es reicht, bei der Installation mal im falschen Augenblick nicht aufzupassen. Bei der Spracheinstellung gibt es oben rechts eine unscheinbare Schaltfläche »Details«. Unter »Lokale-Einstellungen für den Benutzer root« steht als Vorgabe »nur ctype«. Mit dieser Einstellung spricht das root-Profil fast ausschließlich englisch. Auf »ja« gesetzt gibt sich das.


    Dafür muss Du Dich aber nicht als root grafisch anmelden, das geht in Yast2.

    Für den Inhalt des Beitrages 75625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Boreas, wie rufst du YaST2 auf und was ist bei einem Aufruf aus der Konsole (yast2 --qt als Nutzer und/oder Root)?

    Für den Inhalt des Beitrages 75628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Schon, aber danach ist das root-Profil in der Regel noch immer auf englisch (US) eingestellt. »systemsettings« als root aufrufen funktioniert im Moment. Oft genug hat es bei Vorgängerversionen auch nicht mitgemacht. Der Holzhammer über eine grafische root-Anmeldung hat immer funktioniert. Man sollte den Leuten nicht einfach Angst machen, sondern schon konkret sagen, worin die echten Gefahren bestehen. Schließlich ist ein mit root-Rechten laufendes Linux von außen tatsächlich angreifbar. Ob man sich beim runterladen von gerade erst in Kino angelaufenen Filmen in 4k-Auflösung noch was Ungebetenes aufschnappt, möchte ich mit meinen eigenen Rechnern nicht ausprobieren. Ohne Indernetznutzung kann nicht allzuviel passieren. Wer natürlich unter Ausnutzung seines dann sehr weitgehenden Schreibrechts wild Dateien löscht, der kann sein System damit schon abschießen. Ich gehe aber mal davon aus, dass das so gut wie jedem halbwegs aufmerksamem und selbstdenkendem Nutzer bekannt ist.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 75631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Wenn Du KDE oder Gnome Programme in einer root Konsole aufrufst, wird es nicht gehen.


    Dafür gibt es kdesu und gnomesu.


    Das funktioniert.
    Man muss sich nicht als root grafisch anmelden, egal was Du versuchst hervorzubringen.

    Für den Inhalt des Beitrages 75633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Warum einen Tunnel graben und durch die Kellderdecke brechen, wenn Du auch durch die Haustür reinkommst? Mich überzeugst Du sowieso nicht. Viele Wege führen nach Rom – und es ist keinesfalls schlecht, sich über die Vor- und Nachteile Gedanken zu machen. Verbote, die nicht plausibel begründet werden können, sind ihren Speicherplatz nicht wert. Zu schnell fahren ist zu Recht verboten, damit schädigt man potentiell andere. Sich grafisch als root anzumelden führt unachtsam nur zum Schneiden ins eigene Fleisch. Das Schadpotential ist mit Konsolbefehlen deutlich größer. Es gab doch mal interessante Experimente mit dem Befehl »rm«. Auf der grafischen Oberfläche reicht ein Vertipper nicht, um die Platten abzuräumen. Nur, das hatten wir so schon. Ich würde mal sagen, nicht nur einmal.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 75648 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Was war hier jetzt nochmal das Thema, auch wenn der Titel leicht irreführend ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 75651 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ja, ich meine auch, das Boreas jetzt ganz sicher weiß, was er machen muss, um sein Problem zu lösen.

  • @ tomfa-ng,
    prima Idee- hab' ich gleich mal ausprobiert - leider keine Auswirkung


    falk
    auch wenn ich es noch nie vorher gemacht habe - jetzt hab' ich es einfach mal probiert.
    Ergebnis: Sprache wie zu erwarten englisch; Oberfläche KDE, Oberfläche YAST2 Gnome
    Beim Aufruf von YAST2 aus der normalen user-Anmeldung heraus ist die Spracheinstellung deutsch (war bei mir zumindest immer so, soweit ich mich erinnern kann :rolleyes:


    Es gibt verschiedene YAST2 Konfigurationsdateien. Eine erschien mir vielversprechend

    Code
    /etc/sysconfig/yast2

    Insbesondere die explizte Vorgabe des UI hier ein Auszug

    Code
    ## Path: System/Yast2/GUI
    ## Description: Default UI for YaST
    ## Type: list(auto,qt,gtk)
    ## Default: "auto"
    # Default control center for YaST
    # selects the control-center implementation to be used
    # to render yast widgets
    # auto: will attempt to detect both desktop & plugin
    #       presence and adapt accordingly
    WANTED_SHELL="auto"


    Leider auch hier keine Veränderung, wenn qt vorgegeben wird.

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 75663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas