YAST2 Look & Feel ändern

Hinweis: In dem Thema YAST2 Look & Feel ändern gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ein freundliches Hallo,


    unter openSUSE 13.2 fällt mir auf, dass YAST2 in Form eines Look & Feel von Gnome startet. Ich würde das gern ändern - nur wie?
    Bisher (seit vielen, vielen :rolleyes: Versionen) hatte ich immer die KDE-Oberfläche bei YAST2.


    Gruß Boreas

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 75498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Was sagt:

    Code
    zypper se -si yast2-control yast2-qt

    Für den Inhalt des Beitrages 75532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    vielen Dank für die Reaktion. Hier mal gleich zwei Ergebnisse
    1. openSUSE 13.1 und yast2 mit KDE-Oberfläche -> siehe angehängtes Bild YAST2_1.jpg

    Code
    S | Name                       | Type    | Version      | Arch   | Repository       
    --+----------------------------+---------+--------------+--------+------------------
    i | yast2-control-center       | package | 3.0.0-2.1.3  | x86_64 | openSUSE-13.1-Oss
    i | yast2-control-center-qt    | package | 3.0.0-2.1.3  | x86_64 | openSUSE-13.1-Oss
    i | yast2-qt-branding-openSUSE | package | 13.1-10.4.13 | noarch | openSUSE-13.1-Oss


    2. openSUSE 13.2 und yast2 mit Gnome-Oberfläche -> siehe angehängtes Bild YAST2_2.jpg

    Code
    S | Name                       | Type    | Version     | Arch   | Repository       
    --+----------------------------+---------+-------------+--------+------------------
    i | yast2-control-center       | package | 3.1.3-2.1.4 | x86_64 | openSUSE-13.2-Oss
    i | yast2-control-center-qt    | package | 3.1.3-2.1.4 | x86_64 | openSUSE-13.2-Oss
    i | yast2-qt-branding-openSUSE | package | 13.2-3.6.1  | noarch | openSUSE-13.2-Oss


    Boreas

  • Zumindest mit der KDE-Oberfläche passt das. Gnome habe ich nicht laufen.

  • Hast Du evtl. als root in den Systemeinstellungen ein anderes Thema eingestellt?
    Oder als User root Dich angemeldet und dann etwas verstellt?


    Oder ein Standardthema nicht installiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 75564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Schlicht nein. Ok - was habe ich gemacht - openSUSE 13.2 habe ich hier nur als virtuelle Maschine laufen (Host ist openSUSE 13.1). Ich habe praktisch nur bei der Installation die Vorgaben "durchgewunken" (fast: hab' einfach mal ausprobiert das System zu verschlüsseln; als Dateisystem ext4 gewählt). Als Arbeitsflächendesign ist für den Nutzer "Air openSUSE" eingestellt. das war's schon. :)
    Ich melde mich nie als root unter einem grafischen Desktop an - warum auch?

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 75576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Nun aus Interesse - hat jemand von Euch das gleiche festgestellt?

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 75585 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Nun aus Interesse - hat jemand von Euch das gleiche festgestellt?


    Nein.


    Als Arbeitsflächendesign ist für den Nutzer "Air openSUSE" eingestellt. das war's schon.


    Für Yast musst Du aber systemsettings als root aufrufen.......
    Yast läuft als root......

    Für den Inhalt des Beitrages 75586 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland,
    da hast Du sicherlich Recht - aber warum sollte ich die Systemeinstellungen als root aufrufen? Hab' ich bisher noch nie gebraucht und darüber hinaus verändere ich doch damit das Erscheinungbild von KDE und nicht von Gnome (mit Gnome kenne ich mich übrigens auch nicht aus, dh. ich weiß auch nicht, ob man dort mit

    Code
    systemsettings

    irgentwas vergleichbares zu KDE einstellen kann.)
    Ich schau jetzt einfach mal ins Verzeichnis root - da sollte evtl. etwas zu finden sein :S

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 75587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Um beoispielsweise Schriftart und -größe in Yast einzustellen. Yast ist, wenn Du das root-Profil nicht germanisierst, auch gerne mal englisch. Um das zu beseitigen muss man an zwei Stellen Änderungen vornehmen und die eine sind nunmal die Systemeinstellungen des root-Profils. Ich weiß nicht, wie man an die anders rankommen soll. Mit nur etwas gebotener Vorsicht zerschießt Du nichts, wenn Du Dich mal als root grafisch anmeldest.
    Meine Yasts haben jedenfalls alle meine Standardschrift Square 721BT mit einer Größe von 11 oder 12 Punkten. Gut zureden hat nicht gereicht.


    Ein Kontrollzentrum gibt es auch für Gnome. Da diese Oberfläche nur für Nutzer interessant ist, die einen nervösen und auf Doppelklick dressierten linken Zeigefinger haben und kleiner als ein halber Meter sind, habe ich mich noch nicht weiter damit befasst.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 75621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2