Rat zu RAID?

Hinweis: In dem Thema Rat zu RAID? gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • wo die Datensicherheit liegt wenn ich versehentlich bei einer Plattenspiegelung einen Ordner gelöscht habe


    Das ist Kinderkram aus dem privaten Desktopbereich.
    Bei Profisystemen geht es um Millionen Transaktionen je Sekunde und Datenbankspeicherungen und da steht die Verfügbarkeit und die Datensicherheit an oberster Stelle. Was denkst Du was passiert, wenn z.B. im Bankenbereich Datenspeicher ausfallen würden und Du könntest die Daten nur aus einem Backup wieder herstellen, der einige Stunden alt ist. Die Bude könnte dicht machen.


    Es dürfen einfach keine Daten verloren gehen und daher müssen Daten zeitgleich auf mehreren Datenträgern gespeichert werden.
    Für versehentlich gelöschte Daten oder Falschdaten hat man dann ein Backup, Rekonstruktionsprograme oder Mechanismen um Transaktionen kontrolliert ausführen zu können und diese ggf. auch wieder rekonstruieren zu können.
    So ähnlich, wie es z.b Journaling FS machen, nur wesentlich ausgefeilter.

    Für den Inhalt des Beitrages 75846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Das ist Kinderkram aus dem privaten Desktopbereich.


    Und darum geht es hier -> siehe #1


    Zitat

    Bei Profisystemen


    Das ist eine ganz andere Baustelle -

    Für den Inhalt des Beitrages 75848 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • z.B in einem SAN von EMC und dieses hat man dann auch noch doppelt in zwei verschiedenen Rechenzentren aufgestellt, die örtlich getrennt sind.

    Ist für Zuhause oder ein Kleinunternehmen m.M.n. ein wenig überteuert :)


    Ich wollte nur verdeutlichen, dass die RAID-Systeme auch im privaten Segment Sinn machen :)

    Für den Inhalt des Beitrages 75852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • ...die vielen guten Tipps und Ansichten zum Thema. Ich habe die Ratschläge die doch in Richtung kein RAID gingen befolgt und die Platten getrennt (natürlich nach einigen Datensicherungen). Zumindest bei meinem System konnte ich in der RAID Configuration Utility das LD (logical drive) einfach löschen und übrig gebelieben sind die beiden Platten einzeln mit allen Daten. Das Löschen der einzelnen Platten ist ein separater Menüpunkt den ich nicht ausgeführt habe. Der OpenSuse Upgrade auf einer Platte hat dann doch nicht funktioniert (da bleibt wohl was von den RAID Devices im Kernel zurück) und ich habe die Gelegenheit genutzt und OpenSuse 13.2 komplett neu installiert. Im Moment bin ich dabei, die Komponenten (Drucker, Mail, VirtualBox usw.) neu einzurichten, wobei ich beim Drucker schon auf ein Problem gestoßen bin. Dazu aber mehr in einem anderen Beitrag.


    Viele Grüße, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 77976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s