SSD und HDD Gleichzeitig nutzen

Hinweis: In dem Thema SSD und HDD Gleichzeitig nutzen gibt es 1 Antwort.
  • Guten Abend,


    ich möchte auf einem Computer OpenSuSE installieren.
    Dieser Computer hat eine 500GB Festplatte und eine 90GB SSD Festplatte.


    Jetzt möchte ich auf der 500GB Festplatte die HomePartition legen. Und auf die 90GB SSD die Systempartition.


    Bei der Installation von openSuSE, muss ich nun den Expertenmodus auswählen bei der Partitionierung und alle Partitionen löschen. Nur wie partitioniere ich jetzt richtig?! Ich bekomme es hin eine Systempartition zu erstellen und eine Homepartition. Aber ich benötige ja auch noch eine uefi 64Bit bootpartition...usw.?!


    Und wenn alles installiert ist, frage ich mich schon jetzt, wie bekomme ich es hin, zwei Scheduler gleichzeitig zu benutzen, einmal cfg für die homepartition und deadline für /?


    Und meine letzte Frage: Wenn ich nacher fstrim -v konfiguriere in der boot.local Datei. Wie bekomme ich es hin nur die eine SSD zu trimmen und nicht beide Festplatten?


    Viele Grüße
    Dennis

    Für den Inhalt des Beitrages 75700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Denlud

  • Wie bekomme ich es hin nur die eine SSD zu trimmen und nicht beide Festplatten?


    Hier die Syntax von fstrim:


    Der Mountpoint ist das Entscheidende, denn darüber kannst Du steuern welche Partition angesteuert werden soll.
    Du musst hier den Mountpoint eintragen, wo Dein SSD eingehangen ist.


    Zitat

    Aber ich benötige ja auch noch eine uefi 64Bit bootpartition...usw.?!


    In dem Du auf der SSD oder der HD nicht eine , sondern zwei Partitionen anlegst und eine davon am Mountpoint /boot einhängst, oder was auch immer für eine UEFI Boot-Partition angeboten wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 75712 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi