(gelöst!) Prioritätenproblem zwischen Loopback und WLAN?

Hinweis: In dem Thema (gelöst!) Prioritätenproblem zwischen Loopback und WLAN? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • So, Butter bei die Fische... folgendes ist mein Problem: ich habe den WLAN- Stick konfiguriert (Danke an Mark, ich könnte Dir einen Kuchen backen, SUPER Tutorial, vielleicht eins der besten zu Linuxthemen überhaupt da kurz, knackig und für den Noop verständlich! (WLAN unter OpenSuse Konfigurieren und einrichten für die, die über Tags in diesem Thema gelandet sind und gleich mir Hilfe benötigen).
    Es ist soweit auch alles pretty: Die Hardwareinfo erkennt den Stick, in den Netzwerkeinstellungen ist kein "(nicht verbunden)" hinter dem Namen des Sticks zu finden und unter ifconfig ist meine IP (statisch) zu finden (ich weiß nicht, ob die Fritzbox es anders fressen würde? Die empfohlene Einstellung hat nicht getan, sprich: "(nicht verbunden)")... aber- Kein Internet.
    Ich habe nun den Verdacht, dass es sich um ein Prioritätenproblem handeln könnte. Zur näheren Erläuterung das Abgetippsel (Auszug) aus meiner ifconfig (bin aus Mangel an Internet an der Win- Maschine meines Gatten):
    lo: Up loopback Running MTU 65536 Metric 1
    collisions: 0 Sendewarteschlangenlänge 0
    RX bytes 62.1 Kb Tx bytes 62.1
    WLAN: Up broadcast running Multicast MTU 1500 Metric 1
    collisions: 0 Sendewarteschlangenlänge 1000
    Rx bytes 16.8 KB Tx bytes 5.8 KB
    Ich bin ein Internet mit mir selbst, oder? Antworten bitte auf Level Noop bis DAU
    Ups, das hatte ich noch vergessen: vermittels LAN bin ich ins Netz gekommen, (sonst hätte ich ja auch keine Repositories laden können)

    Einmal editiert, zuletzt von Rikka () aus folgendem Grund: etwas vergessen... Und jetzt ist es gelöst!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 75763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rikka

  • Liebe(r) Sauerland, zunächst einmal lieben Dank für so eine superschnelle Antwort! :)


    Allerdings: Die Optionen (traditionelle Methode über ifup) oder (benutzerdefiniert über Netzwerkmanager) sind bei mir (aufgrund von 13.2?) NICHT verfügbar (Ich hatte dazu schon ein YT- Tutorial angesehen http://youtu.be/6YfnGxJM-lc (englisch) , aber leider...). Ich habe die Wahl zwischen (wicked) und (Netzwerkdienste abschalten). Vielleicht sollte ich mal versuchen, entsprechende Pakete (Netzwerkmanager) runterzuladen, um diese option zu erhalten ich werde mich diesbezüglich mal schlaumachen.


    Verwandt mit dieser Antwort zu Deinem 2. Link: Auf das Skrip war ich auch schon gestoßen, aber es ist von 2013 und ich bin mir nicht sicher, ob es unter 13.2 funzt (da scheint sich ja einiges geändert zu haben), deswegen war ich da ein bisschen genant. Aber wenn Du sagst, dass es auch unter 13.2 ohne Probleme arbeitet, dann lade ich mir das mal.


    Ich wünschte wirklich, ich hätte mich für 13.1 entschieden, dazu gibt es viel mehr info im Netz. Na ja, hinterher ist man immer klüger, heißt es ja. :cursing:

    Für den Inhalt des Beitrages 75794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rikka

  • Liebe(r) Toxa, danke vielmals (und ich mag auch Deine Signatur, übrigens). Das ist ja mal doof gemacht, dass man den obersten Punkt des Dropdown- Menüs nur per Pfeiltaste erreichen kann! Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.
    Der Erfolg der Aktion: NWM läuft, Verbindung steht, nur Plasma Applets fehlen. Nun gut, denke ich, die kann ich ja via LAN reinholen. Nu ist aber ätsch- der exakt gleiche Fehler (Sendewarteschleife lo 0, Ethernet 1000, kein Internet) tritt nun auch bei der LAN- Verbindung auf. Dabei hatte ich extra noch a) Wicked wieder eingerichtet b) den Fritz!Stick entfernt (aus der Overviewliste, 2. Reiter der Netzwerkeinstellungen), c) die Ethernet- LAN- Verbindung neu konfiguriert und d) vollständig heruntergefahren (nicht nur einmal). An der Verbindung -respektive dem Mangel daran- hat sich nichts getan. Nun ist also mein Plan (immerhin ist das System noch recht jungfräulich): Neu installieren, Nvidia- Gebamsel und Applets für den NWM per LAN laden, Daumen drücken, dreimal auf Holz klopfen und dann WLAN via NWM einrichten. Heute abend langweile ich mich sicher nicht mehr... :smilie_pc_057:

    Für den Inhalt des Beitrages 75809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rikka

  • Liebe(r) Sauerland,
    joh, habe ich, aber wie gesagt- ich war wegen 13.2 ein wenig genant (Du kannst ja auch nicht 24/7 online sein). Aber mein Versuch hat Frucht getragen. WLAN läuft ohne Probleme. DANKE euch beiden! :smilie_hops_011: :smilie_hops_092: :smilie_hops_011: :smilie_hops_092:

    Für den Inhalt des Beitrages 75821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rikka