[gelöst] Canon MX 525 wird bei Installation derTreiber nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Canon MX 525 wird bei Installation derTreiber nicht erkannt gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade einen im LAN befindlichen Canon MX 525 Drucker (Multifunktionsgerät) zu installieren. Ich habe dazu die aktuellsten Treiber von der Canon Homepage heruntergeladen und entpackt. Ebenso habe ich das, für die Installation benötigte, Paket "libpangox-1.0" per Yast nachinstalliert. Vielen Dank an dieser Stelle an Sauerland für das kleine Tutorial!


    Leider wird der Durcker aber beim ausführen der "install.sh" nicht gefunden. Per Ping ist er allerdings problemlos erreichbar!


    Nun bin ich leider ratlos und hoffe das mir jemand eventuell noch einen Tipp geben kann, woran es hier liegen könnte.



    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von Atriòr ()

    Für den Inhalt des Beitrages 75767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atriòr

  • Installiere die Pakete noch einmal mit zypper:

    Code
    zypper in -f cnijfilter-common-3.90-1.x86_64.rpm


    Code
    zypper in -f cnijfilter-mx520series-3.90-1.x86_64.rpm

    Für den Inhalt des Beitrages 75777 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank für den Tipp! Die manuelle Installation der beiden Pakete läuft problemlos und ohne Fehlermeldung durch. Im Endergebniss dann aber leider keine Verbesserung. Es kommt keine Kommunikation mit dem Drucker zustande. :(

    Für den Inhalt des Beitrages 75798 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atriòr

  • Guten Abend.



    @ Sauerland
    Wollte ich schon versuchen aber der Drucker steht in einem anderen Raum in der anderen Ecke des Hauses, wo er prinzipiell auch stehen bleiben soll. Daher habe ich die lokale Variante nicht versucht.



    @ Kanonentux
    Vielen Dank für den Link. Funktioniert auch auf diesem Weg leider nicht. Nach dem Eintrag von IP und Port des Druckers scheitert der Verbindungstest ebenfalls.



    Habe auch mal die Firewall deaktiviert, aber das hat ebenfalls keinen Einfluß auf das Ergebniss. :(

    Für den Inhalt des Beitrages 76083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atriòr

  • Probiere mal den Treiber hier aus. Kannst du erst mal eine kostenlose Testversion installieren. Benutze ich seit Jahren, da Canon unter Linux ein bissel haarig ist. Im Endeffekt funktioniert der bei mir vom feinsten und auch auf Anhieb.


    klick

  • Ein dickes SORRY! Ich habe den Thread komplett aus den Augen verloren, möchte Ihn aber bei der Gelegenheit auch gleich abschließen. Ich konnte das Problem zwar nicht lösen allerdings tritt das Problem mit dem neuen Notebook nicht mehr auf. Die Installation hat gemäß dem Ablauf im ersten Posting auf Anhieb funktioniert.


    Einzig das Scanen funktioniert noch nicht aber das ist ja nicht Bestandteil dieses Threads.

    Für den Inhalt des Beitrages 79589 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Atriòr