[erledigt] Uhrzeit

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Uhrzeit gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo


    Seit ein paar Tagen verstellt sich die Uhrzeit,
    auf meinem Rechner von selbst.Hab sie
    jedes mal korigiert,doch am nächsten Tag,
    taucht das gleiche Problem wieder auf.


    Im Voraus Herzlichen Dank für eure Tipp's.

    Für den Inhalt des Beitrages 6024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Girevik

  • Hallo Linuxsusefan


    Dieses Wiki endhält keinen Eintrag:smilie_denk_10:,hab über die
    Systemeinstellungen,Datum und Zeit eingestellt,ein Tag
    später ist wieder alles verstellt.


    Wo finde ich die -Atjtime-und ist es sinnvoll diese
    umzubenennen?Wie könnte man dieses
    Problem sonst noch in den Griff bekommen?


    Im Voraus :89:

    Für den Inhalt des Beitrages 6056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Girevik

  • Hallo,


    hast Du auch kontrolliert das der Abgleich mit dem Time-Server beim Booten / Systemstart durchgeführt wird?


    Gehe so vor:


    → YaSt → System → Datum Uhrzeit


    hier schaust Du ob auf " Europa → Deutschland " steht, dann gehst Du dann auf " Ändern " und folgst dem Prozedere,

    schau so sieht das aus:



    hier kann man wählen wann der Time-Server abgleich gemacht werden soll und der Server selbst kann mit einem Klick auf »Konfigurieren« durchgeführt werden,


    schau so sieht das aus:



    hier den Server → Wählen, Testen und festlegen wann der Abgleich folgen soll. Dann das ganze »Beenden« und es sollte funktionieren.

  • Hallo Linuxsusefan


    Mit den Einstellungen hat alles soweit geklappt.
    Servertest der Uni Stuttgart,war positiv:D.
    Ich werfe Morgen Früh die Maschine an,und
    werd sehen.


    Bis Morgen,und nochmals Danke für deine Mühe.

    Für den Inhalt des Beitrages 6059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Girevik

  • Moin:smilie_trink_073:Linuxsusefan


    Datum und Uhrzeit haben sich wieder zurückgestellt.
    Habe die Einstellungen exakt nach deinen Tipps
    ausgeführt.Der Server in Stuttgart hatte Gestern
    auch sofort die richtige Uhrzeit und Datum abgeglichen.


    Was hat es mit der Atjtime auf sich?



    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 6069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Girevik

  • Hallo,


    kannst ja mal versuchen....finden kannst Du das dort:


    Code
    /etc/adjtime


    darin werden die Korrekturen von Uhrzeit / Datum gespeichert. Dieses kannst mal Umbenennen / Löschen und dann nochmal am nächsten Tag schauen. Am eingerichteten Time-Server etc würde ich nichts mehr ändern.....das solltest dann aber so lassen.


    Hast Du das vorhandene System mal einem Update unterzogen, d.h. SuSE inkl. der graf. Oberfläche / Desktop....wenn nicht hole das bitte nach. So ein Problem wie geschildert ( wie es aussieht vorsätzlich 64 Bit Maschinen ) tauchte vor längerer Zeit schon mal auf.....

  • Hallo,


    ich weiss nicht ob das Problem noch aktuell ist, aber das kommt bei mir manchmal auch vor. Ich nehme an der Grund dafür ist, das Suse schneller startet als der Router seine Verbindung zum Provider aufgebaut bekommt (ich wohne relativ weit entfernt von der Vermittlungsstelle der Telekom).


    Gruß
    Torsten

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 8675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Die Harwareclock wird -ist die Kiste ausgeschaltet- von einem kleinen Akku, der sich auf dem Motherboard befindet (manchmal leider fest eingeloetet), gespeist. Ist der malade (sprich zu alt), so verstellt sich die Uhr.


    Ist das System gestartet, übernimmt der Kernel die Funktion der Uhr.
    "Adjust Time" korrigiert die hardwareabhängigen Abweichungen, die sich im laufenden Betrieb ergeben. (Schnelle Systeme, "ticken schneller. Manche Harwarekonstellationen verlangsamen die Uhr..usw.)


    Mit einem TimeServer (ntp=NetworkTimeProtokoll) werden die Verhältnisse noch etwas verwickelter. Es muessen die Laufzeitunterschiede des Netzes ausgeglichen werden. Manchmal kommt das Zeitsignal vom Server schnell (= wenig Last im Netz, wenige Hops) manchmal langsam (hohe Last, viele hops).


    Mein tip ist, das dein Akku gerade an Altersschwäche stirbt.
    (Kann auch mal bei neuen Motherboards passieren; woher willst du wissen, wie lange der Akku schon rumlag, bis der Hardwareschrauber ihn in das board einsetzte?)

    Für den Inhalt des Beitrages 8939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: }ls{