[erledigt] Fritz Wlan Stick mit ndiswrapper installieren

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Fritz Wlan Stick mit ndiswrapper installieren gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hi,
    hab mir gestern opensuse mal drauf gehauen(kein bock mehr auf Windoof). hab eigentlich gar keine erfahrungen mit linux. hab mal mit ubuntu rumgespielt (ca 2 tage)aber das wars.
    jetzt zu meinem problem. 1. Wlan.... (klassiker):smilie_pc_022: hab den fritz!wlan stick. ich weiß, der wird nicht unterstützt. hab im forum gesucht und auch lösungwege gefunden nur bekomm ich das nicht hin. ich kann nur per wlan ins netz. also mit der alten windoof partition in netz und ndiswrapper und wine gezogen. ich gleub wine habe ich installiert bekommen(hoff ich) aber dann hörts auch auf.


    wenn es jemand keine zu große mühe macht, könnte mir dann jemand genau aufgeschlüsselt schreiben was ich machen muss, um ndiswrapper von cd zu installieren und so mein wlan zum laufen bringe??ich würd ja meine versuche aus dem terminal hier post aber ich kann den gespeicherten verlauf nich auf meine win-platte ziehen um es dann hier reinzustellen.


    vielen dank im voraus. ich hoffe ich straperzier eure nerven nicht zu arg.

    Für den Inhalt des Beitrages 719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kubus

  • Hallo Kubus,


    und Herzlich Willkommen im Forum.


    Ndiswrapper kann man ganz einfach von der DVD / CD installieren.


    Dazu lege die CD / DVD ein.


    Dann startest Du Yast. Dann klickst Du auf das Icon Software installieren oder Löschen.
    Dort gibt es dann eine Möglichkeit Pakete zu suchen.
    Gebe dort ndiswrapper ein und es wird Dir angezeigt. jetzt kannst Du es zum installieren auswählen.
    Damit hast Du ndiswrapper schon mal installiert.


    Nun brauchst Du den Windows Treiber deiner Wlan Karte oder von deinem Wlan Stick.


    Dann kannst Du so vorgehen um den Treiber zu installieren.


    Öffne eine Konsole und gebe diese Befehle ein:


    1. su -- (für root-rechte)

    2. ndiswrapper - i treibername (bei Treibername den TreiberNamen einsetzen)
    wenn ndiswrapper - i nicht klappen sollte dann gebe ndiswrapper -i ein.


    3. ndiswrapper -l (Um zu prüfen ob der Treiber richtig installiert ist)


    Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter und wenn nicht einfach nochmal nachfragen.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • vielen vielen dank... hat soweit geklappt. hab auch geschaft wine zu installieren. also hab ich den treiber per ndiswrapper installiert. das problem ist jetzt das er das wlan findet aber nicht verbindet. wpa hab ich eingeben. muss ich noch was beachten!

    Für den Inhalt des Beitrages 727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kubus

  • Hallo Kubus,


    wegen der WLAN Einrichtung kannst Du hier mal schauen.


    Hier der Link: http://opensuse-forum.de/showthread.php?p=742#post742


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark