Problem beim Upgrade von 12.3 auf 13.2

Hinweis: In dem Thema Problem beim Upgrade von 12.3 auf 13.2 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Ich versuchte heute, von openSUSE 12.3 direkt auf 13.2 zu upgraden (mit zypper).


    Zwischendurch hing es beim upgrade von rtkit. Im Internet fand ich als Lösungsvorschlag (für das Upgrade auf 13.1 zumindest), mit

    Code
    killall dbus-send

    das Problem zu umgehen. Das hat auch zuerst geklappt.


    Später hing es beim "tuner" package. Ich versuchte es wieder mit dem gleichen Lösungsvorschlag, aber das klappte nicht. Irgendwoanders fand ich die Beschreibung eines Upgrade-Problems, bei dem es nach rund 2/3 der zu installierenden Pakete hing (das dürfte auch auf meinen Fall zutreffen) und es tatsächlich klappte, mit Ctrl-C-C zu unterbrechen und dann einfach

    Code
    zypper dup

    zu wiederholen.


    Nur leider klappt das bei mir nicht. Derzeitiger Stand der Dinge: Das Netzwerk hat die Verbindung verloren und kann sie auch nicht wieder herstellen.


    Gibt es noch Hoffnung, das Upgrade zu beenden? Wie?
    Oder muss ich mir eine openSUSE-DVD besorgen und alles neu installieren? Zum Glück habe ich vor dem Upgrade-Versuch meine Daten gesichert.


    Viele Grüße,
    Simon King

    Für den Inhalt des Beitrages 76009 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Beim Upgraden gilt es immer: nur auf die nächste Version aktualisieren.


    D.h. bei dir:


    Code
    zypper ref


    Code
    zypper up


    Reboot
    openSUSE 13.1 repos rein, 12.3 repos deaktivieren/entfernen

    Code
    zypper ref


    Code
    zypper dup


    Reboot

    Code
    zypper ref


    Code
    zypper up


    Reboot
    openSUSE 13.2 repos rein, 13.1 repos deaktivieren/entfernen

    Code
    zypper ref


    Code
    zypper dup


    Oder am einfachsten wäre es die Daten zu sichern (also, "/home" komplett sichern) und neu installieren.


    Wenn bei Dir "/home" als getrennte Partition angelegt wurde, musst Du daten nicht wegsichern, sondern bei der Installation "Benutzerdefinierte Partitionierung" auswählen und /home-Partition einfach anbinden.

    Für den Inhalt des Beitrages 76011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toxa

  • Guten Tag!


    Beim Upgraden gilt es immer: nur auf die nächste Version aktualisieren.
    ...
    Wenn bei Dir "/home" als getrennte Partition angelegt wurde, musst Du daten nicht wegsichern, sondern bei der Installation "Benutzerdefinierte Partitionierung" auswählen und /home-Partition einfach anbinden.

    Oje. Heißt das, das jetzt erst einmal alles kaputt ist und ich das zypper-Upgrade vergessen kann?
    Soweit ich weiß, ist /home tatsächlich als getrennte Partition angelegt. Wenigstens das sollte also funktionieren...


    Also werde ich wohl morgen versuchen, openSuse von der DVD zu installieren :(


    VIele Grüße
    Simon King

    Für den Inhalt des Beitrages 76013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Oder am einfachsten wäre es die Daten zu sichern (also, "/home" komplett sichern) und neu installieren.


    Aber!!!
    Bevor Du beginnst, denke an die ersten 3 Schritte!
    1. Datensicherung!
    2. falls es noch nicht geschehen ist, Datensicherung.
    3. Datensicherung, denn es kann immer etwas passieren!
    4. einfach und beruhigt anfangen.
    5. fertig, wozu die ersten 3 Schritte?
    6. Weil immer etwas passieren kann!
    7. Es ist besser man hat, als man hätt!

  • Ich hätte ja noch eine Nummer 0:
    Konsequente Trennung von Daten und System von Anfang an – und /home ist ein Systemverzeichnis.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 76027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Wie gesagt: Gesichert (auf einer externen Festplatte) ist alles aus /home. Das ist also nicht das Problem.


    Da es gemäß der Antworten hier nicht möglich zu sein scheint, das fehlgeschlagene Upgrade zu retten, werde ich mich jetzt mal an die Computerabteilung meiner Uni wenden und es neu installieren lassen.


    Viele Grüße,
    Simon King

    Für den Inhalt des Beitrages 76031 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King

  • Vielen Dank an alle Tippgeber!


    Die Neuinstallation von openSUSE 13.2 hat ohne Probleme geklappt, und auf das alte /home-Verzeichnis kann ich immer noch zugreifen --- die Datensicherung wäre also tatsächlich nicht nötig gewesen, allerdings sicherlich dennoch empfehlenswert.


    Viele Grüße,
    Simon King

    Für den Inhalt des Beitrages 76071 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King