Samba updaten wegen Win7

Hinweis: In dem Thema Samba updaten wegen Win7 gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe einen Suse-Linuxserver mit Suse 10.2. Darauf ist Samba V3.0.23d-6-1083 Suse-SL10.2 installiert als Windowsanmeldung. Nachdem ich nun auch Win7 Rechner habe, funktioniert die Anmeldungnicht mehr, da wohl die Sambaversion zu alt ist. Ich habe aber auch noch Win98 und Win xp Rechner auf dem Server angemeldet.
    Da ich nicht viel Ahnung von Linux habe und nur der Server auf Linux basiert habe ich einige Fragen:
    1. Kann ich die Samba-Version einfach updaten ?
    2. Gehen die Einstellungen dann verloren ?
    3. Wo finde ich das Update ? (Der Server hat keinen Internetzugang)
    4. Funktionieren nach dem Update auch noch die Zugänge von Win 98 und Win XP ?
    5. Welche Sambavers. soll ich nehmen ?
    Gibt es eine Anleitung wie ich ein solches Update vornehme, ohne das hinter nichts mehr funktioniert ?

    Für den Inhalt des Beitrages 76119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: klaus66

  • Ich habe einen Suse-Linuxserver mit Suse 10.2.


    openSUSE oder Suse-Linux Enterprise?


    Poste einmal in Code-Tags (siehe unten):

    Code
    cat /etc/SuSE-release

    Für den Inhalt des Beitrages 76120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich denke, optimal wäre es, den Server auf eine aktuelle Version umzustellen, wobei 13.1 auch eine gute Wahl wäre, da es durch den Evergreen Status länger mit Updates versorgt wird. Sinnvoll wäre es aber, dem Server zumindest zur Installation Internet Verbindung zu gönnen.


    Bei Windows 7 (prof) müssen zur Verbindung mit Samba einige Einstellungen beachtet werden. Im Gegensatz zu WinXP gibt es hier einige mögliche Fallstricke. (Wir hatten bis vor kurzen noch einen Samba Server mit openSuse 10.2 am laufen, auf dem win7 Rechner zugegriffen haben)
    Wichtig ist, die Art, wie das Samba Laufwerk freigegeben wurde. (smb.conf), erfolgen die Zugriffe der Windows Rechner einfach über den Gastzugriff, oder ist User Authentication erforderlich. Sind Samba Server und win Client auch in der selben Arbeitsgruppe, usw.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 76141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Genau deshalb will ich ja Samba updaten.
    Wie schon gesagt, wenig Ahnung von Linux, da nur auf dem Server.


    Siehe den Beitrag meines Vorposters, übrigens war das mit:

    Installier was aktuelles.


    damit gemeint.

    Für den Inhalt des Beitrages 76153 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland