[GELÖST] MBR wird nicht geschrieben

Hinweis: In dem Thema [GELÖST] MBR wird nicht geschrieben gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das wäre jetzt mein Lösungsansatz gewesen. Den Fall hatten wir nämlich schon mal dass ein Umstellen der Bootreihenfolge zum gewünschten Ergebnis führt.
    Dann habe ich jetzt im Moment auch keine Idee mehr. Leider.

  • Ich danke euch trotzdem erstmal für eure Tipps.


    Und nehmt mir bitte nicht übel das ich etwas grantig bin auf die Suse. 8)

    Freiheit im Denken und Handeln


    Intel Core Quad 2,4Ghz 2 Gb Arbeitsspeicher Nvidia Gtx 650 Overhead
    Marke Eigenbau... immer noch.

    Für den Inhalt des Beitrages 76247 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cesar01

  • Auf der zweiten Platte war nie zuvor ein Linux drauf da noch nagelneu.
    Den Mbr auf Partition c hatte ich sogar neugeschrieben eben weil Open Suse 13.2 kein Bootmenü schreibt.


    Yast > System > Bootlader > Deteils zur Bootladerinstallation(ganz unten) > mit up down die Platten wechseln.
    Das hatte ich bei grub1, da konnte man die Platten mit einem Eintrag in der
    ?menu.lst? tauschen.

  • Ich hatte auch schon das Problem das beim Dual-Boot mit openSUSE und Windows8 beim Rechnerstart direkt in Windows gebootet wurde und Grub überhaupt nicht erschienen ist.
    Bei mir lag es daran, dass ich zwischenzeitlich unter Windows ein Update durchgeführt hatte und der Bootloaderpfad währenddessen überschrieben wurde.
    Ich besitze allerdings UEFI-Rechner.
    Ich denke aber das diese Anleitung (Post #4!) auch Dir vielleicht helfen könnte!
    Also in Windows8 booten und den Command Prompt im Admin-Mode aufrufen (zB mit Windows-Taste + x) und hier den Befehl

    Code
    C:\Windows\system32>bcdedit /enum all


    eingeben um die Boot-Einstellungen des Systems anzeigen zu lassen.
    Alles weitere kannst Du meiner Anleitung entnehmen. Diese wurde zwar für UEFI-Rechner geschrieben, könnte aber auch für klassische Bios-Rechner hilfreich sein!

  • Yast > System > Bootlader > Deteils zur Bootladerinstallation(ganz unten) > mit up down die Platten wechseln.
    Das hatte ich bei grub1, da konnte man die Platten mit einem Eintrag in der
    ?menu.lst? tauschen


    Das war die Lösung. Vielen vielen Dank du hast mein Abend gerettet. :smilie_hops_011:


    So einfach und naheliegend... ts ts ts.

    Freiheit im Denken und Handeln


    Intel Core Quad 2,4Ghz 2 Gb Arbeitsspeicher Nvidia Gtx 650 Overhead
    Marke Eigenbau... immer noch.

    Für den Inhalt des Beitrages 76273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cesar01

  • Hi, auch ich habe so ein ähnliches Problem. Bei der Installation der SuSE 13.2 gleich nach dem Tastaturlayout und der Uhr kommt der Vorschlag WELCHE FP als Erste booten soll. Wenn es die mit Win ist - bootet Windows, ohne den MBR und den grub zu suchen.
    Beim zweiten Anlauf habe ich diese Reinfolge geändert - es klappt mit dem grub2.
    Gruß, Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 76274 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • So etwas hatte ich mit der Suse allerdings noch nie gehabt.
    Entweder ist das ein Fehler der Entwickler oder es ist ein neues Feature. :D


    Und die Supergrubdisk hat mir auch sehr geholfen, ansonsten hätte ich die Suse wohl nie mehr zum Booten gekriegt.


    Also nochmal vielen Dank an euch allen.

    Freiheit im Denken und Handeln


    Intel Core Quad 2,4Ghz 2 Gb Arbeitsspeicher Nvidia Gtx 650 Overhead
    Marke Eigenbau... immer noch.

    Für den Inhalt des Beitrages 76275 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cesar01

  • Eigentlich ist es ganz einfach. Es muss bei einer 2 Platten installation immer die Platte mit Linux zuerst booten, sonst greift der GRUB nicht. Daher kommen dann diese Effekte, das Windows zuerst bootet und der Bootloader scheinbar weg ist.


    cesar01
    Wie war das mit dem Fehler der Entwickler? Nichts da mit Entwicklerfehler.
    Eindeutig Userfehler! Falsche Bootreihenfolge. Haben wir wieder was gelernt, ne?!