[GELÖST] MBR wird nicht geschrieben

Hinweis: In dem Thema [GELÖST] MBR wird nicht geschrieben gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • HAllo
    Nach langer Zeit habe ich mal wieder Lust auf Linux gekriegt.
    Also Open Suse 13.02 installiert. Die Home und / sind mit ext 4 Formatiert worden.
    Leider startet der PC Windows 8.1 und nicht die Suse. ;(
    Es taucht nicht mal der Grub Bootmanager auf.


    Bin Ratlos, so etwas ist mir mit der Suse noch nie passiert.


    Was mache ich falsch?

    Freiheit im Denken und Handeln


    Intel Core Quad 2,4Ghz 2 Gb Arbeitsspeicher Nvidia Gtx 650 Overhead
    Marke Eigenbau... immer noch.

    Einmal editiert, zuletzt von cesar01 () aus folgendem Grund: Tippfehler.

    Für den Inhalt des Beitrages 76159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cesar01

  • Diese nennen sich secure boot.

    Was mache ich falsch?


    Nichts, wenn Du Wacht nutzen willst, mußt Du Dich u.a. mit Gpt und Uefi befassen.
    Du kannst in Deinem Uefi(Bios) das zu bootende System auch ohne Bootmanager
    auswählen. Siehe im Handbuch des Boardes nach.


    mbr gibt es bei Gpt nicht mehr.

  • Hätte ich dazuschreiben müssen.
    Mein Rechner hat kein UEFI ist noch ein Board ohne dies UEFI Gedönse.


    PS: Ich habe auch keine SSD im PC sondern noch HDD. Allerdings schon mit Sata 2.

    Freiheit im Denken und Handeln


    Intel Core Quad 2,4Ghz 2 Gb Arbeitsspeicher Nvidia Gtx 650 Overhead
    Marke Eigenbau... immer noch.

    Für den Inhalt des Beitrages 76171 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cesar01

  • Kanonentux Werde das dann mal mit der Supergrubdisk versuchen.


    Ich begreif es einfach nicht wie man so ein Sch... bauen kann. :cursing:


    Ps: Mittlerweile die dritte Neuinstallation und immer noch kein Bootmenü.

    Freiheit im Denken und Handeln


    Intel Core Quad 2,4Ghz 2 Gb Arbeitsspeicher Nvidia Gtx 650 Overhead
    Marke Eigenbau... immer noch.

    Einmal editiert, zuletzt von cesar01 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 76176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cesar01

  • Ich begreif es einfach nicht wie man so ein Sch... bauen kann. :cursing:


    Meinst du jetzt seitens der Entwickler oder seitens der User? Ich sehe den Fehler nicht bei den Entwicklern. Ein Nachteil von Linux ist eben, und damit muss man halt leben, dass es in kurzen Abständen immer ein neues System gibt. Mehr oder weniger.
    Deshalb ist es auf jeden Fall optimaler, wenn ich das System komplett neu aufspiele. Auch unter Linux bleibt von alten Installationen immer irgend etwas zurück, was mir früher oder später in die Suppe spuckt.


    Deshalb, relevante Daten, home-Verzeichnis sichern, System sauber neu aufspielen, Sicherung zurückdudeln und fertig ist die Laube ohne solcherart Probleme.


    Dies ist meine persönliche Meinung und muss nicht mit der Meinung der Mehrheit korrespondieren.

  • In diesen Fall sehe ich den Fehler definitiev bei den Entwicklern.
    Die C Partition ( erste Platte )wurde formatiert und dann erst ganz frisch Windows 8.1 darauf installiert.
    Auf der zweiten Platte war nie zuvor ein Linux drauf da noch nagelneu.
    Den Mbr auf Partition c hatte ich sogar neugeschrieben eben weil Open Suse 13.2 kein Bootmenü schreibt.
    Gebracht hat das allerdings nichts.


    Also kann es nur an den Entwicklern liegen!
    Und nun wirds lustig: Da ich ja Open Suse schon in Verdacht hatte habe ich spaßeshalber mal Linux Mint installiert und siehe da ich habe ein Bootmenü trotz Grub 2.


    Zudem frage ich mich wer zwingt die Entwickler alle 8 Monate eine neu Version auf den Markt zu schmeißen?
    Warum bringt man nicht nur alle 2 Jahre ein neues OS auf den markt? Siehe Windows.
    Somit hätten die Entwickler wesentlich mehr Zeit ihr OS zu entwickeln, was letztendlich auch dem Endnutzer zu gute käme.
    Aber das ist eine andere Baustelle die hier nichts zur Sache beiträgt.


    Da ich aber die Suse so gern mag werde ich dann mal weiterprobieren.
    Und wenns dann nicht gehen will, warum auch immer wechsel ich eben zu Mint. Weil das schreibt ein Bootmenü.


    Und bitte nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden angreifen, nicht einmal die Entwickler.
    Wenns ein Bug ist, gut dann ist das so. Wir sind alles nur Menschen und können Fehler machen. :smilie_pc_057:

    Freiheit im Denken und Handeln


    Intel Core Quad 2,4Ghz 2 Gb Arbeitsspeicher Nvidia Gtx 650 Overhead
    Marke Eigenbau... immer noch.

    Für den Inhalt des Beitrages 76236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cesar01

  • Diese Diskussion hatten wir schon x-mal. Auch für dich zum Lesen und Lernen.


    Linux ist nicht Windows


    Aber zum Problem zurück.... Ich hab da so eine Ahnung.
    Im BIOS bootet die Platte zuerst, auf der Windows installiert ist? Ist das so richtig?

  • Diese Diskussion hatten wir schon x-mal. Auch für dich zum Lesen und Lernen.


    Linux ist nicht Windows


    Aber zum Problem zurück.... Im BIOS bootet die Platte zuerst, auf der Windows installiert ist? Ist das so richtig?


    Ja das ist richtig, und ich werde die Bootreihenfolge gleich mal ändern.



    Ach noch etwas, ich nutze Speziel die Suse schon seit der 6er Version, ist also schon ein paar jährchen her.
    Nur mal so nebenbei.
    Ändert aber nichts daran das meiner meinung nach 8 Monate zur Entwicklung zu kurtz ist.

    Freiheit im Denken und Handeln


    Intel Core Quad 2,4Ghz 2 Gb Arbeitsspeicher Nvidia Gtx 650 Overhead
    Marke Eigenbau... immer noch.

    Für den Inhalt des Beitrages 76240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cesar01

  • Auch das umstellen der Bootpriorität bringt keinen Erfolg. Immer noch kein Bootmenü und Windows bootet ganz normal hoch.


    Bin echt ratlos! ?(
    Ich kann lediglich mit der Supergrubdisk Open Suse starten bzw booten.
    Dann mit Yast Grub 2 neuschreiben lassen ändert auch nichts.
    Windows und Open Suse sind aber aufgelistet.


    Ich frickel mal weiterum, muß aber jetzte erst mal zum Mongolen essen fahren.
    Gucke also später noch mal rein.

    Freiheit im Denken und Handeln


    Intel Core Quad 2,4Ghz 2 Gb Arbeitsspeicher Nvidia Gtx 650 Overhead
    Marke Eigenbau... immer noch.

    Einmal editiert, zuletzt von cesar01 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 76245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cesar01