Grafikkarte gewechselt

Hinweis: In dem Thema Grafikkarte gewechselt gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,
    habe eben mal die Grafikkarte gewechselt.
    Vorher so ne Radeon drin, jetzt so ne NVIDA GeForce
    von MSI mit passiv Kühlung.
    Der Lüfter bei der anderen fing schon an zu eiern.
    Na jedenfalls, neue Karte rein, susi an, beim Start hat sie paar Sekunden länger überlegt, dann war als ob nichts geschehen ist.
    Das ist doch auch mal wieder ein Lob wert. :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 76224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • susi an, beim Start hat sie paar Sekunden länger überlegt, dann war als ob nichts geschehen ist.


    Die Suse hat aber nur auf den Standardtreiber gewechselt. Die Nvidia Treiber musst du erst noch nachinstallieren lassen.
    Nvidia-repo einbinden ..... und aktualisieren lassen .....


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 76225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • oh schade, wo es doch anders so schön langatmig war.


    *Neues Gerät gefunden
    *keine Treiber gefunden
    *Soll Windows für sie nach Treibern suchen?
    *Keine Treiber gefunden, das Gerät funktioniert evtl. eingeschränkt.
    *Treiber suchen und herunterladen.
    *Lizenzvereinbarung zustimmen (du könntest ja ein Terrorist sein)
    *Nötige Zusatzprogramme zwangsinstallieren (die meistens nichts mit der Hardware zu tun haben)
    *Treiber nicht signiert (Warnung, eigenes Risiko)
    *fertig installieren und sich wundern warum plötzlich paar Icons mehr am Desktop sind.
    *Neustarten und hoffen



    Hoffe das waren die wesentlichen Punkte.

    Für den Inhalt des Beitrages 76226 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123


  • Die Suse hat aber nur auf den Standardtreiber gewechselt. Die Nvidia Treiber musst du erst noch nachinstallieren lassen.
    Nvidia-repo einbinden ..... und aktualisieren lassen .....


    Gruss
    Michael

    Nvidia-repo habe ich doch gleich eingebunden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von camaro ()

    Für den Inhalt des Beitrages 76227 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro


  • Hoffe das waren die wesentlichen Punkte.

    Ich hatte es schon mal geschrieben, ich hatte vor Jahren mal alles bis auf die Festplatte getauscht.
    Damals war da noch Windows und Suse drauf.
    PC mit Suse gestartet kam die Meldung: neue Hardware gefunden, installiere Treiber.
    Ging auch in Sekunden.
    Dann war alles klar.
    Später mal auf Windows gewechselt, das hat total am Rad gedreht und es ging nichts ohne Fehlermeldung.


    Auch ein Lob wert an Susi. ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 76228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man das Betriebssystem aus Redmond ständig schlecht reden muss.
    Das einzige, was da wirklich negativ ist, ist, dass, wenn man zu viel an der Hardware ändert, es passieren kann, dass der Lizenzschlüssel verfällt.
    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es da ein Punktesystem, in dem verschiedene Hardwarekomponenten beim Austausch unterschiedlich gewichtet einfliessen. Ist da eine gewisse Anzahl an Punkten überschritten, muss man eine neue Lizenz erwerben.
    Aber jedes Betriebssystem hat seine Berechtigung.

  • Nur mal so zur Kontrolle


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man das Betriebssystem aus Redmond ständig schlecht reden muss.

    Alles eine Frager der Perspektive.
    Ich habe nichts schlecht geredet, ich habe Suse gelobt.
    Und ich habe nur meine Erfahrung wiedergegeben.
    Seien wir doch mal ehrlich, die meisten sind zu Linux gewechselt weil sie von Windows genervt waren.
    Ging mir damals mit der 98 so und hatte seinen Höhepunkt mit der Millennium Edition erreicht.
    Noch ein paar Jahre XP im Hintergrund und tschüss.
    Kritik muss ein Marktführer aushalten können.

    Für den Inhalt des Beitrages 76239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Nur mal so zur Kontrolle


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga


    Code
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF119 [GeForce GT 610] [10de:104a] (rev a1)
        	Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:809f]
        	Kernel driver in use: nouveau
        	Kernel modules: nouveau, nvidia


    Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht?
    Eigentlich habe ich gar nichts gemacht außer die repo einbinden und ok klicken. :whistling:


    Bis Morgen. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 76241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro