Entscheidungshilfe Mainboard und CPU

Hinweis: In dem Thema Entscheidungshilfe Mainboard und CPU gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Liebe Gemeinschaft,


    ich lese schon seit geraumer Zeit mit und Danke für die vielen hilfreichen Tipps und Tricks. Nun möchte ich Euch auch eine Frage stellen, bei der ich bislang noch keine Lösung gefunden habe.


    Hintergrund:
    Mein derzeit genutzter Rechner muss ich nun leider für meine Frau als Windows-Rechner mti iTunes, MS-Office und so weiter konfigurieren. So dass ich mir nun einen neuen Rechenr zusammenstellen muss/darf.


    Einsatzgebiete des neuen Rechenrs, ntürlich unter openSUSE:

    • Libre Office
    • Internet (Firefox, Kontact, ...) inkl. Streaming von Videos in HD Qualität.
    • VirtualBox bzw. Virtualisierung: Im Normalfall lediglich eine Maschine (z. B. Win7, Linux-Server, ...) zur gleichen Zeit. Brauche leider ein Windows7 zur Konfiguration meiner Haussteuerung (Spezialsoftware ETS).
    • Videos (auch in HD-Qualität) schauen
    • simple Fotobearbeitung
    • Verschlüsselung von Gesamtsystem, Festplatte oder Container
    • zukünftig auch noch SAT-TV über TV-Karte
    • KEINE Spiele!

    Vorhandene Hardware:

    • 250 GB Samsung SSD
    • 1TB WD Blue
    • DVD RW Laufwerk
    • 8 GB DDR3 1333 RAM
    • Intel Gigabit LAN Netzwerkkarte (PCI und PCIe)
    • Gehäuse, Tastatur, Maus, 2 Monitore

    Benötigte Hardware:
    Ich benötige somit noch ein passendes Mainboard (mind. 2x SATA 3) und CPU. Da Linux im Normalfall nicht so hardwarehungrig ist, dürften dafür 150 bis 180 € maximal ausreichen? Ich habe mich schon ein wenig informiert und es wird wohl bei AMD auf zwei Konfigurationen herauslaufen, da ich bei Intel wohl Richtung I5 gehen müsste und das recht teuer wird? Kenne mich bei Intel leider überhaupt nicht aus, da ich bislang nur AMD hatte. Mit welcher Konfiguration wäre ich hier wohl, auch zukünftig glücklicher und kann all meine Wünsche umsetzen? Vielleciht habt Ihr ja auch eine passende Konfiguration für mich?


    1. Konfiguration: AMD AM3+
    CPU: AMD FX-6300 (ca. 95 €)


    Board: Asrock 960GM/U3S3 FX (ca. 55 €)
    2. Konfiguration: AMD FM2+
    CPU: AMD A8-7600 (ca. 90 €)


    Board: ASUS A78M-A (ca. 60 €)


    Ich würde gern, wenn sinnvoll, auf eine zusätzliche Grafikkarte verzichten. Notfalls könnte ich noch eine Nvidia GTX 750TI einbauen. Diese dürfte aber ein wenig zu viel des Guten sein?
    Vielen Dank für Eure Unterstützung und ich hoffe, dass ich mit Euch zusammen meine zukünftige Konfiguration finden kann.
    Mit besten Grüßen

    Für den Inhalt des Beitrages 76294 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Midith

  • KEINE Spiele!


    Ich würde gern, wenn sinnvoll, auf eine zusätzliche Grafikkarte verzichten.


    Ich würde trotzdem eine Grafikkarte einbauen, kostet zwar, aber vermeidet sehr oft Ärger.


    Ich bevorzuge nur Nvidia, da bei AMD/ATI die Modelle zu schnell vom propieritären Treiber nicht mehr unterstützt werden.


    Meine Hardware:

    Für den Inhalt des Beitrages 76295 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich sehe das auch so wie Sauerland. Eher würde ich auf eine OnBoard-Grafikkarte verzichten als auf eine Externe Grafikkarte. Und ich habe vor einiger Zeit von AMD auf nVidia gewechselt da nVidia besser unterstützt wird.
    Eine GForce GT630 wie bei mir reicht auch völlig aus. Die kostet zwischen 65 und 120 Euronen, je nach Anbieter.
    Alles andere wie Board und Prozessor je nach Geldbeutel. Mein ganzer Rechner (Eigenbau) hat nicht mehr als 250€ gekostet.
    Und auf jeden Fall 64bit. Versteht sich von selbst.

  • Meine Hardware:
    Mainboard: 85€
    Prozessor: 160€ (8320 für 130€)
    Grafikkarte: 100€


    Es geht aber auch günstiger.

    Für den Inhalt des Beitrages 76302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und meine neue Grafikkarte:
    MSI V809-422R NVIDIA GeForce N610-2GD3H/LP Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR3, DVI-D, HDMI, 1 GPU)
    Preis: 46,90€
    Nix besonderes aber mir reicht das. :whistling:


    Gibt es auch als 1GB Variante:
    MSI NVIDIA GeForce 210 Grafikadapter (PCI-e, 1GB GDDR3 Speicher, DVI, HDMI)
    Preis: 26,70€

    Für den Inhalt des Beitrages 76308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Wobei ich noch erwähnen muß, das Gehäuse und Netzteil schon vorhanden waren. (Nur der Vollständigkeit halber)


    camaro
    Klar reicht die aus.

  • Ich würde gern, wenn sinnvoll, auf eine zusätzliche Grafikkarte verzichten.


    Bezüglich Graka muss ich meinen Vorredner etwas widersprechen.
    Falls keine grafiklastige Software zum Einsatz kommt(Spiele, CAD, Video und professionelle Bildbearbeitung), sondern Internet, Büroprogramme, Mail ggf. auch mal ein Filmchen anschauen, reichen heute in der Regel auch onboard Grafiklösungen.
    Es werden nicht einmal unter Linux die properitären Treiber von AMD benötigt, denn der radeon Treiber meistert das dann auch zur völligen Zufriedenheit.


    Habe mir kürzlich einen HTPC aufgebaut und nutze dort das Asrock AM1B-ITX Mainboard mit ( Link dazu...) einer AMD Radeon™ R3 Series Graphics in A-series / E-series APU.
    Als CPU diese...


    Das Gerät nutze ich hauptsächlichst um auf der Couch lümmelnd über den Fernseher ins Internet zu gehen, mal schnell Mails lesen und mittels xbmc diverse Mediatheken zu nutzen, Videos von der HD anzuschauen, eine Diashow zu veranstalten.


    Die Grafikleistung ist dabei völlig ausreichend. Das System ist dabei stets unter 20% belastet.
    Als weitere Hardware habe ich noch eine 128GB SSD verbaut und das Ganze ist in einem Gehäuse von LC-Power LC-1350mi ITX Tower, sowie 8 GB RAM.

    Einmal editiert, zuletzt von repi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 76314 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Und so schwört eben jeder auf sein System und seine Konfiguration.
    Nun mußt du dich entscheiden. Wer soll dein Herzblatt sein? :)


    Anmerkung: 80% aller Hilfesuchenden haben Probleme mit ihrer OnBoard-Grafikkarte. Die letzte Entscheidung kann dir keiner abnehmen, doch bedenke.... eine externe Grafikkarte kann man wechseln, wenn was ist. Kackt die Interne ab, bist du wieder an dem Punkt, eine Externe kaufen zu müssen.


    Fazit: Es führen viele Wege nach Rom.

  • Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Ich denke, dass es wohl auf ein AMD Am3+ System und je nach Geldbeutel ein FX-8xxx oder FX-6xxx Prozessor hinausläuft. Irgendwie scheinen die Vorteile einer separaten Grafikkarte doch zu überwiegen.


    Noch einmal herzlichen Dank und frohe Weihnachten.

    Für den Inhalt des Beitrages 76343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Midith

  • Zitat

    Anmerkung: 80% aller Hilfesuchenden haben Probleme mit ihrer
    OnBoard-Grafikkarte. Die letzte Entscheidung kann dir keiner abnehmen,
    doch bedenke.... eine externe Grafikkarte kann man wechseln, wenn was
    ist. Kackt die Interne ab, bist du wieder an dem Punkt, eine Externe
    kaufen zu müssen.

    Würde ich mal so nicht sagen. Das wahre Dauerthema sind doch die nvidia-Grafiktreiber und ihre gelegentlichen Unpässlichkeiten mit dem vollständigen Verlust der grafischen Bedienoberfläche. Intel-core-Prozessoren liefern die Grafikausgabe so nebenbei mit – und auf surrende Grafikkartenlüfter kann doch jeder, der keine besonders grafiklastigen Spiele spielen will, bestens verzichten. Auf die proprietären ati-Grafiktreiber im Übrigen auch.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 76355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2