[in Prüfung] DokumentenManagementSystem

Hinweis: In dem Thema [in Prüfung] DokumentenManagementSystem gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem DokumentenManagementSystem mit dem ich in einer graphischen Oberfläche meine mehrere tausend PDFs. docs etc durchsuchbar machen und dann nach speziellen Begriffen finden kann.


    Bin auf ecoDMS gestoßen, ist aber wohl nicht für openSuse erhältlich :smilie_pc_057:


    Gibt es hier im Forum eine Empfehlung für ein Programm. Ich hatte in meiner Windows Zeit :) Programme wie office-n-pdf oder paperport von nuance.


    Schon mal recht herzlichen Dank


    HarryM

    Einmal editiert, zuletzt von HarryM61 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 76358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HarryM61


  • Gibt es hier im Forum eine Empfehlung für ein Programm. Ich hatte in meiner Windows Zeit :) Programme wie office-n-pdf oder paperport von nuance.

    und jetzt hast du anscheinend KDE als Desktop. Damit sollte alles an Board sein. Stichwort Nepomuk, bzw. Baloo


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 76359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • calibre - E-Book Verwaltungsprogramm


    Calibre is an ebook library manager. It can view, convert and catalog ebooks in most of the major ebook formats. It can also talk to a few ebook reader devices. It can go out to the internet and fetch metadata for your books. It can download newspapers and convert them into ebooks for convenient reading. It is cross platform, running on Linux, Windows and OS X.

  • und jetzt hast du anscheinend KDE als Desktop. Damit sollte alles an Board sein. Stichwort Nepomuk, bzw. Baloo


    grüsse
    wrohr

    Gibt es irgendwelche HowTo's für diese Programme. Irgendwie komme ich nicht klar :(
    Ich habe eine Partition mit lauter pdfs und doc sowie E-Mail Attachments welche nach den Inhalten (Stichworten) zu durchsuchen sind. Welche Möglichkeiten gibt es diese automatisiert OCR fähig zu machen und danch suchen zu können?


    Viele Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 76847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HarryM61

  • Zitat von HarryM61

    Gibt es irgendwelche HowTo's für diese Programme. Irgendwie komme ich nicht klar :(


    Hier ist eine Anleitung für die Benutzung der Suchoption unter KDE.
    Ich habe das gerade auch mal versucht, weil ich das gleiche Bedürfnis wie Du habe.
    Allerdings ist es mir nur gelungen die auf dem PC vorhandenen Dateinamen zu durchsuchen und nicht deren Inhalte.

  • Ich habe gerade in Dolphin nach Text innerhalb einer Datei gesucht und er hat ihn gefunden.
    Er zeigt natürlich nicht den Text an sondern nur die Datei, in der der Text vorkommt.

  • Alero:
    Ich habe das jetzt auch nochmal getestet:
    Suchbegriffe in einfachen Textdokumenten von Editoren werden zuverlässig gefunden und die Datei mit dem entsprechenden Inhalt wird wie Du sagtest angezeigt.
    Suchbegriffe in .pdf oder .odt Dateien werden bei mir leider nicht gefunden!
    Lässt sich das irgendwie einstellen?


    Außerdem kann ich "Mehr Optionen" nicht verwenden, da diese bei mir grau hinterlegt sind (auch im Administratormodus)!

  • Außerdem kann ich "Mehr Optionen" nicht verwenden, da diese bei mir grau hinterlegt sind (auch im Administratormodus)!


    Das ist bei mir leider auch so. Warum, habe ich noch nicht erforscht. Müsste ich aber mal tun.


    Mit den pdf und odt Formaten könnte ich mir vorstellen, dass es deswegen nicht gefunden wird, da hier eine Art Komprimierung vorliegt. Wenn du dir ein pdf in einem normalen Text-Editor anschaust wie etwa Kate, wirst du sehen, dass da nichts gefunden werden kann. Es handelt sich bei der Suche scheinbar nur um Textsuche.
    Evtl. kann man den Dolphin noch bissel aufbohren, das der dann auch pdf und odt durchsuchen kann.
    Ob das möglich ist entzieht sich jedoch derzeit meiner Kenntnis.


    Edit: Ich muss mir das mal im Krusader anschauen... Geht da scheinbar auch nicht.


    Wenn man pdf im Dolphin anschauen könnte, bräuchte man kein "Okular". Scheint einfach logisch zu sein.


    Fazit: Textsuche funktioniert, Textsuche in komprimierten Dateien wie pdf funktioniert nicht. Punkt.
    Jedenfalls nicht derzeit und nicht im Dolphin.


    Im Netz gefunden:


    Zitat

    Eine OpenDocument-Datei ist entweder eine einzelne XML-Datei oder eine Sammlung verschiedener XML-Dateien und anderer Objekte (z. B. eingebundener Bilder), die zu einer Datei im ZIP-Format zusammengefasst werden. Als Dateiendung für OpenDocument-Dateien werden odt für Texte, ods für Tabellen, odp für Präsentationen und odg für Vektorgrafik verwendet. Diese Archivdateien enthalten spezielle Einträge, die sich an der Struktur des Java-Archive-Format orientieren.


    Zitat

    PDF ist eine vektorbasierte Seitenbeschreibungssprache, die die freie Skalierbarkeit der Darstellung erlaubt. PDF-Dateien beschreiben das mit der Erstellungsanwendung erzeugte Layout in einer vom Drucker und von Voreinstellungen unabhängigen Form proportional, und daher so originalgetreu wie es prinzipiell möglich ist. Hierin unterscheidet sich das PDF-Format wesentlich von fortgeschrittenen Beschreibungs- und Auszeichnungssprachen wie SGML oder HTML, wenn es um die Forderung nach optimaler Layout-Treue geht.

  • Habe jetzt auch mal Calibre getestet.
    Calibre bietet zwar eine Suchfunktion, diese scheint aber auf die vorhandenen Metadaten der in der Calibre-Bibliothek vorhandenen Dateien beschränkt zu sein! Also auch hier keine Stichwortsuche nach Dateiinhalten möglich.