OpenSUSE 13.2: VMWare Player 6.0.4 mit Windows 8.1 blockiert KDE (+Linux?)

Hinweis: In dem Thema OpenSUSE 13.2: VMWare Player 6.0.4 mit Windows 8.1 blockiert KDE (+Linux?) gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nachdem ich OpenSUSE 13.2 installiert habe, funktioniert Windows 8.1 unter VMware Player nicht mehr einwandfrei:


    - Windows startet normal und anmelden geht problemlos
    - Wenn ich eine Windowsanwendung starte (z. B. Windows Update) läuft das ein paar Minuten einwandfrei
    - Dann scheinen einige KDE-Funktionen eingefroren zu sein :
    - Manchmal keine Maus mehr sichtbar
    - Wenn Maus sichtbar, lässt diese sich bewegen, aber die vorhanden Fenster reagieren auf Maus (-klick)-Aktionen nicht mehr
    (kein aktiveren, verschieben, verkleinern, Menüauswahl mehr möglich)
    - Auf dem Desktop habe ich Simple Monitor aktiv - friert ebenfalls ein, die CPU-Auslastungsanzeige bei fast allen Prozessoren zeigt
    100% an
    - Gkrellm läuft die Aktualisierung weiter
    - im Terminalfenster aufgerufenes Programm TOP läuft weiter
    - Keine Reaktion auf Tasteneingaben (auch nicht auf STRG+ALT+F1 oder -F10)
    - die Windows-Anwendung ist ebefalls eingefroren
    - nach einigen Minuten (unterschiedlich lang - mal 1 Minute, mal 5 Minuten ) scheint wieder alles normal zu funktionieren, aber
    nur für kurze Zeit
    - drücken der Powertaste (2-3 Sekunde) hilft kurz, aber nur einmal, aber es friert dann wieder alles ein.



    Lt. TOP-Anzeige wird manchmal Plasma-Desktop mit 38%-40% CPU-Auslastung, manchmal VMware-VMX mit ca. 13% CPU-Auslastung angezeigt, meist jedoch andere Programme mit geringer CPU-Auslastung (< 10%).


    Um wieder "normal" arbeiten zu können, hilft dann nur ein "hartes" Ausschalte mit der Powertaste


    Unter OpenSUSE 13.1 hatte ich mit VMware Player keine Probleme.


    Rechner:
    Lenovo IDEAPAD Z710, 4 Cores, 8 CPUs, 8 GB Memory
    Festplatte: SSHD 1 TB

    ____________________________
    PC: Thinkpad E590, 32 GB Memory, 1 TB SSD Samsung EVO 970, USB 3.0 + USB 3.1

    CPU: Intel® Core™ i7-8565U CPU @ 1.80GHz, Audio: Cannon Point-LP High Definition Audio Controler, Grafik: Intel® WhiskeyLake-U GT2 [UHD Graphics 620 ]

    WiFi: Intel® Wireless-AC 9260, LAN: RTL8111/8168/8461

    Für den Inhalt des Beitrages 76425 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: n8liner

  • Hast Du es einmal mit dem aktuellen Player 7 versucht, der hat explizit die Unterstützung für openSUSE 13.2, der Player 6 wird es eventuell nicht haben, da von 2013.

    Für den Inhalt des Beitrages 76426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Auch mit VMware Player 7.0.0 bleibt die Fenster / Kontrollleiste immer mehrere Minuten hängen, Fenster lassen sich nicht verschieben, manchmal ist auch der Mauszeiger eingefroren. Erst wenn Windows beendet wird (herunterfahren von Windows dauert auch extrem lange (> 10 Min) - herunterfahren auszuwählen war möglich, wenn das System nicht eingefroren war - verhält sich der KDE Desktop wieder "normal".

    ____________________________
    PC: Thinkpad E590, 32 GB Memory, 1 TB SSD Samsung EVO 970, USB 3.0 + USB 3.1

    CPU: Intel® Core™ i7-8565U CPU @ 1.80GHz, Audio: Cannon Point-LP High Definition Audio Controler, Grafik: Intel® WhiskeyLake-U GT2 [UHD Graphics 620 ]

    WiFi: Intel® Wireless-AC 9260, LAN: RTL8111/8168/8461

    Für den Inhalt des Beitrages 76536 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: n8liner

  • Mit VirtualBox hatte ich in der Vergangenheit mehrere Probleme (USB, Bridget Network, usw.). Deshalb bin ich auf VMware-Player umgestiegen. Bei Wechsel der Virtualisierungsumgebung muss man ja in der Regel das Gastsystem neu installieren.....


    qemu werde ich mal versuchen, ob das soweit mit WIN 8.1 funktioniert. Wird aber eine Weile dauern.


    Bis dahin
    Ein Gutes Neues Jahr

    ____________________________
    PC: Thinkpad E590, 32 GB Memory, 1 TB SSD Samsung EVO 970, USB 3.0 + USB 3.1

    CPU: Intel® Core™ i7-8565U CPU @ 1.80GHz, Audio: Cannon Point-LP High Definition Audio Controler, Grafik: Intel® WhiskeyLake-U GT2 [UHD Graphics 620 ]

    WiFi: Intel® Wireless-AC 9260, LAN: RTL8111/8168/8461

    Für den Inhalt des Beitrages 76610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: n8liner

  • Es sind aber keine VirtualBox-Pakete installiert:

    Code
    zypper se -si virtual vbox

    Für den Inhalt des Beitrages 76612 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat von n8liner

    qemu werde ich mal versuchen, ob das soweit mit WIN 8.1 funktioniert.


    Das funktioniert!
    Ich habe Windows8.1 mit KVM/QEMU virtualisiert.
    Für KVM existieren die VirtIO-Treiber um die Performance zu verbessern. Das sind paravirtualiserte Netzwerk- und Festplattentreiber.
    Hier erhälst Du die neuesten VirtIO-Treiber: http://alt.fedoraproject.org/p…io-win/latest/images/bin/


    Paravirtualiserte Grafikkartentreiber für KVM exisitieren auch: http://www.spice-space.org/
    Leider wird aktuell aber immer noch kein Windows8 von den letztgenannten Spice-Treibern unterstützt!
    Das führt zur Problematik das in der Windows8.1-VM die Auflösung begrenzt ist.
    Man kann z.B. keine 16:9 Auflösung einstellen. Ich habe einen 16:9 Monitor und fand das unbefriedigend nur ein 4:3 Fenster zu erhalten.
    Ausgeholfen habe ich mir indem ich mich über rdesktop mit der Windows8.1VM von openSUSE aus verbinde. Bei rdesktop kann man die Auflösung beliebig einstellen, so dass ich die Windows8.1-VM jetzt bildschirmfüllend nutzen kann.
    Voraussetzung hierfür ist aber das es mindestens eine Windows8.1-Pro-Version ist. Die normale Home-Edition kann nicht über rdp ferngesteuert werden!