OpenSUSE 13.2 Start NFS Client Service dauert bis zu 7 Minuten

Hinweis: In dem Thema OpenSUSE 13.2 Start NFS Client Service dauert bis zu 7 Minuten gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Mit der Umstellung auf 13.2 habe ich ein System-Start-Problem mit NFS. Das Starten des NFS-Clients dauert unverhältnismäßig lang.
    In den Start Messages erscheint die Nachricht:
    A start job is running for NFS client services (xmin ysec /6min 59sec)


    Minuten (x) und Sekunden (y) zeigen die aktuelle Dauer an und es dauert meistens auch so lange bis es weiter geht.


    Über NFS greife ich auf NAS-Laufwerke zu, die ich jedoch meistens ausgeschaltet habe.
    Bisher habe nichts gefunden, um den Start zu beschleunigen bzw. NFS-Start zu verkürzen


    FSTAB-Einträge
    nas02:/daten /nas02/daten nfs timeo=40,retrans=2,intr,rw,suid,dev,exec,auto,user,async 0 0
    192.168.71.15:/mnt/md1/daten /nas01/daten nfs timeo=40,retrans=2,intr,rw,suid,dev,exec,auto,user,async 0 0
    192.168.71.11:/media/hdd /mnt/vuduo nfs timeo=40,retrans=2,intr,rw,suid,dev,exec,auto,user,async 0 0
    192.168.71.9:/opt/fhem /mnt/rasp_fhem nfs timeo=40,retrans=2,intr,rw,suid,dev,exec,auto,user,async 0 0


    Was ist wo einzustellen, um die Zeit für den NFS Client Start zu verkürzen?

    ____________________________
    PC: Thinkpad E590, 32 GB Memory, 1 TB SSD Samsung EVO 970, USB 3.0 + USB 3.1

    CPU: Intel® Core™ i7-8565U CPU @ 1.80GHz, Audio: Cannon Point-LP High Definition Audio Controler, Grafik: Intel® WhiskeyLake-U GT2 [UHD Graphics 620 ]

    WiFi: Intel® Wireless-AC 9260, LAN: RTL8111/8168/8461

    Für den Inhalt des Beitrages 76427 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: n8liner

  • Wie wird das Netzwerk gestartet?
    Mit wicked oder Netzwerkmanager?
    Wenn zweiteres, ist der als Systemverbindung eingestellt?

    Für den Inhalt des Beitrages 76428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was ist wo einzustellen, um die Zeit für den NFS Client Start zu verkürzen?


    Wenn das NAS nicht eingeschaltet ist, sucht die Suse lt. fstab-Einträgen und sucht und sucht ..... bis es nach einem timeout abbricht und weiter macht. Wie lange das dauert, ist von der Anzahl der Einträge in der fstab abhängig.


    Deine Einträge sind eh etwas überladen.
    Es reicht völlig mit diesen Optionen:
    192.168.2.101:/Desktopbackup /mnt/Desktopbackup nfs noauto 0 0


    Mit der Option noauto wird dort überhaupt nichts gemountet - booten geht also ganz normal durch.
    Wenn man nun Zugriff braucht, mountet man alles einfach per Skript.


    So mache ich das jedenfalls -
    Aber Achtung - fährt man das NAS runter, sollte man vorher unbedingt ein umount dieser Freigaben machen, da sonst einiges in der Suse z. B. Dolphin an die Wand fährt. Ist ja auch klar, wenn dieser was zur Anzeige bringen soll, was gar nicht mehr da ist.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 76429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Netzwerkstart:
    Das Netzwerk wird mit Wicked Service gestartet.


    FSTAB-Eeinträge:
    Ich hatte schon mal das Problem (13.1), dass der NFS-Start lang dauerte. In verschiedenen Foren hatte ich dann die Info mit timeo und retrans gefunden.


    Ich werde in der FSTAB die NFS-LWs auf noauto setzen und dann nochmal versuchen.

    ____________________________
    PC: Thinkpad E590, 32 GB Memory, 1 TB SSD Samsung EVO 970, USB 3.0 + USB 3.1

    CPU: Intel® Core™ i7-8565U CPU @ 1.80GHz, Audio: Cannon Point-LP High Definition Audio Controler, Grafik: Intel® WhiskeyLake-U GT2 [UHD Graphics 620 ]

    WiFi: Intel® Wireless-AC 9260, LAN: RTL8111/8168/8461

    Für den Inhalt des Beitrages 76529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: n8liner

  • FSTAB-Einträge auf noauto ändern hat geholfen.


    Danke für die Hilfe.

    ____________________________
    PC: Thinkpad E590, 32 GB Memory, 1 TB SSD Samsung EVO 970, USB 3.0 + USB 3.1

    CPU: Intel® Core™ i7-8565U CPU @ 1.80GHz, Audio: Cannon Point-LP High Definition Audio Controler, Grafik: Intel® WhiskeyLake-U GT2 [UHD Graphics 620 ]

    WiFi: Intel® Wireless-AC 9260, LAN: RTL8111/8168/8461

    Für den Inhalt des Beitrages 76532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: n8liner