[Gelöst]Rückkehr zur grafischen Oberfläche mit Strg+Alt+F7 funktioniert nicht zuverlässig

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Rückkehr zur grafischen Oberfläche mit Strg+Alt+F7 funktioniert nicht zuverlässig gibt es 52 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    wenn es sich bei mir auch nicht um die exakt gleichen Tastenkombinationen handelt mit denen ich Probleme habe, möchte ich an dieser Stelle ein Problem erwähnen welches ich mit dem Wechsel von grafischen Oberflächen zu textbasierten Anmeldekonsolen durch Betätigung der Tastenkombinationen Strg Alt F1 (bis F6) und der Rückkehr zur grafischen Oberfläche mit Alt F7 habe. (unter openSUSE13.1-KDE4.11)


    Der Wechsel auf die textbasierten Anmeldekonsolen mit Strg Alt F1 (bis F6) funktioniert einwandfrei.
    Problem: Die Rückkehr zur grafischen Oberfläche mit Alt F7 funktioniert nicht! Ich erhalte einen schwarzen Bildschirm mit einigen verstreuten weißen Textfragmenten (Ähnlich wie als handele es sich um Teile der Menüleistentexte verschiedener geöffneter Fenster) und die KDE-Standardleiste in grün ohne Icons. Aus diesem Fenster komme ich dann nicht mehr raus und muss daher meinen PC rebooten.


    Haben noch andere dieses Problem?
    Woran könnte das liegen, mache ich etwas falsch?

    5 Mal editiert, zuletzt von linux-freund ()

    Für den Inhalt des Beitrages 76559 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linux-freund

  • Hallo,


    sorry die späte Antwort, habe zwischenzeitlich die Wohnung verlassen und sitze jetzt an einem anderen PC!


    @Sauerland:
    Die Ausgabe von

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard


    kann ich daher jetzt nicht posten.
    Es handelt sich um eine NVIDIA Geforce 640 GT (siehe meine Signatur)


    falk:
    Ich hatte übrigens Alt+F7 und nicht Strg+Alt+F7 verwendet, weil ich im Internet gelesen habe das das die Tastenkombination bei openSUSE sei.
    Hast Du das mal reproduziert?
    Und klappt es mit Strg+Alt+F8?

  • Strg+Alt+F7 ist die erste Grafische Konsole, darauf läuft normalerweise Dein installiertes DE (KDE,Gnome,XFCE usw).
    Man kann aber auch eine zusätzliches DE starten, indem man den Benutzer wechselt, aber in der Anmeldemaske den Benutzer belässt und nur ein anderes installiertes DE startet. Dies wird dann normalerweise auf der zweiten grafischen Konsole gestartet. Umschalten zur ersten grafischen Konsole: Strg+Alt+F7, umschalten zur zweiten grafischen Konsole: Strg+Alt+F8.


    Strg+Alt+F1 - F6 starte eine Textkonsole

    Für den Inhalt des Beitrages 76567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dann werde ich das morgen mal versuchen mit Strg+Alt+F8!
    Besten Dank schonmal!

  • @Sauerland:
    Wenn Strg+Alt+F7 die erste Grafische Konsole mit meinem installierten DE (KDE) ist und Strg+Alt+F8 eine zweite grafische Konsole, dann sollte nach meinem Verständnis die Rückkehr aus einer Textkonsole (Strg+Alt+F1 bis F6) mit Strg+Alt+F7 doch eigentlich möglich sein,oder?
    Wenn es jedoch wie Falk2 schreibt nur mit Strg+Alt+F8 funktioniert, dann heisst das doch das ich eine weitere grafische Konsole öffne und die Rückkehr zu meiner eigentlichen Grafikkonsole nicht funktioniert.. oder verstehe ich da jetzt was falsch?
    Sollte Strg+Alt+F7 nicht eigentlich die favorisierte Tastenkombination sein?


    Trekkie00:
    Mein Grafikkartentreiber ist goldrichtig!
    Ich verwende den aktuellsten NVidia-Treiber aus dem NVidia-Repo OS13.1.