[Gelöst]Rückkehr zur grafischen Oberfläche mit Strg+Alt+F7 funktioniert nicht zuverlässig

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Rückkehr zur grafischen Oberfläche mit Strg+Alt+F7 funktioniert nicht zuverlässig gibt es 52 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Funktioniert Alt+F7 bei Dir um von einer Textkonsole zur grafischen Konsole zurückzukehren?
    Bei mir hängt sich wie gesagt der Bildschirm auf und bei Falk2 scheint gar nichts zu passieren


    Edit: Sind beide Kombinationen ok (Alt+F7 und Strg+Alt+F7) bzw bewirken diese das Gleiche?

  • Zitat von Sauerland


    Ja, und beide funktionieren bei mir.


    Seltsam das es bei mir und Falk2 nicht funktioniert 8|
    Ich probier das morgen Abend nochmal an meinem PC aus und berichte dann ob und wie es bei mir funktioniert!

  • Alt+F1 Kickoff
    Alt+Strg+F1 Konsole
    Alt+F7 und! Alt+Strg+F7 zurück zum Kde
    Mit einem 2.Benutzer und F8 funktioniert es auch.


    Wenn root auf F8 liegt benötige ich bei der Rückkehr
    zu F7 kein Anmeldepasswort.

  • So, habe das jetzt mal auf meinem Laptop und meinem Desktop (siehe Signatur) getestet.


    Ergebnis:
    Notebook mit openSUSE13.2 (ca. 4-5 Tests) --> Funktioniert sowohl mit Alt+F7 als auch Strg+Alt+F7 blitzschnell und einwandfrei!


    Desktop mit openSUSE13.1 (ca. 10 Tests) --> Funktioniert sowohl mit Alt+F7 als auch Strg+Alt+F7 einwandfrei! Allerdings etwas langsamer als auf dem Laptop.


    Ich muss dazu sagen das ich das Problem vor ca. einem halben Jahr bemerkt hatte. Seither habe ich es nicht mehr probiert.
    Vielleicht wurde das Problem durch ein zwischenzeitliches Treiber-Update oder SUSE-Update behoben.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Ich werde das Thema als "erledigt" markieren.

  • Hallo,


    ich fürchte das Thema ist doch nicht erledigt!
    Soeben habe ich das Ganze nochmal durchführen wollen und wieder gabs keine funktionierende grafische Oberfläche mit Alt+F7 oder Strg+Alt+F7!
    Die grafische Oberfläche war stark fragmentiert und fehlerhaft. Größtenteils blieb der Bildschirm schwarz. Die Standardleiste war mehrfarbig flackernd und es waren flackernde Fragmente verschiedener Desktop-Fenster zu erkennen.
    Wenn ich den Mauszeiger (welcher nicht zu sehen war) in die rechte obere Ecke bewegte öffnete sich der Desktop-Cube, den ich entsprechend eingerichtet habe. Diesen konnte ich einwandfrei bedienen. Die Oberfläche des Cubes (Arbeitsfläche1) war genauso fragmentiert dargestellt wie vorher.
    Mehrmaliges Hin-und Herschalten zur Textkonsole und zurück brachte keine Änderung.


    Auch

    Code
    startx


    in der Textkonsole funktionierte nicht.


    Lösung: Reboot


    Anschließend nochmal getestet mit mehreren geöffneten Fenstern und ohne Fenster ... alles funktioniert wieder einwandfrei.


    Edit 19:17Uhr:
    Und nochmal probiert und wieder nicht funktioniert!
    Wieder reboot, dann hat´s wieder geklappt!


    Ich habe den Bildschirm mal fotografiert und angehängt damit Ihr sehen könnt wie das aussieht.


    Edit 19:43Uhr:
    Und nochmal.. wieder der Fehler.. Reboot.. Alles ok


    Es scheint mir als ob nach dem Reboot erstmal alles in Ordnung ist. Erst nach einiger Zeit und einigen Anwendungen entsteht das Problem irgendwie..


    Edit 20:14Uhr:
    Wieder der Fehler..
    Dieses Mal hat es zuverlässig funktioniert bis ich irgendwann Chromium, Dolphin und LibreOffice gleichzeitig geöffnet hatte.
    Ich hatte LibreOffice gerade geschlossen und dann wieder probiert--- da war er wieder der Fehler.
    Gibt´s da irgendeine Logik dahinter?


    Edit 20:53Uhr:
    Und wieder..
    Dieses mal Chromium, Kaffeine und Dolphin geöffnet.. hat noch funktioniert.
    Dann Kaffeine geschlossen und wieder probiert.. Fehler!


    Also es scheint mir als ob das Problem ca. alle 30-40min nach vorheriger Benutzung diverser Anwendungen entsteht wenn ich mir die ganzen Edits bislang so ansehe.

  • So, hier weitere Problembeobachtungsdaten:


    Um 21:05 Uhr kam es nach meinem letzten Eintrag wieder vor, womit meine geäußerte Vermutung mit den 30-40min Dauer sich erübrigt hätte.


    Ich habe dann fortwährend ein Hin- und Zurück in Textkonsole und Grafikkonsole mit Str+Alt+F1 und Strg+Alt+F7 oder Alt+F7 durchgeführt und dabei verschiedene "Szenarien" durchgespielt: Keine Anwendung geöffnet, Chromium geöffnet, mehrere Fenster in Chromium geöffnet, Dolphin und Chromium geöffnet..
    Ca. 50x (!) hab ich hin- und hergeschaltet ohne Probleme! Dann habe ich mich vom PC abgewandt und nach einer Weile ging der Bildschirmschoner an. Wieder zum PC zurück und probiert.. Fehler war wieder da! (um 21:35 Uhr).
    Bislang ist hier kein Muster erkennbar.


    Hat jemand ne Idee?