[Gelöst]Rückkehr zur grafischen Oberfläche mit Strg+Alt+F7 funktioniert nicht zuverlässig

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Rückkehr zur grafischen Oberfläche mit Strg+Alt+F7 funktioniert nicht zuverlässig gibt es 52 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.



  • Hallo,


    um Ihnen mehr helfen zu können bräuchte ich noch eine information.
    Sind mehrere Grafikarten in dem Laptop.
    Was für eine Version Treiber setzen Sie ein.
    Ich habe auch probleme mit meiner Geforce gehabt ud habe dann Bumbbleed nach Installiert
    dann waren die probleme behoben.
    Was ich noch machen musste ist im Home Verzeichniss ..nvidia-settings-rc neu zu erstellen.


    mfg
    Georg


    Doppelte Zitatae gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 76639 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lxxfanbase

  • Hier nochmal die bereits in post#3 von Sauerland gewünschte Ausgabe von

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard



    lxxfanbase:
    Es ist kein Laptop sondern ein Desktop-PC mit 1 Grafikkarte: NVIDIA Geforce 640 GT
    (siehe meine Signatur)


    Übrigens: Ich bin etwas irritiert weshalb Du meine posts in doppelt und sogar dreifacher Ausführung zitiert hast ohne auf die unzähligen zitierten Worte überhaupt einzugehen!! Was soll das???

  • Letzte Info für heute:


    Um 22:18 trat das Problem erneut auf.
    Wenn ich nach den unzähligen Beobachtungen des heutigen Tages überhaupt sowas wie ein Muster erkennen kann dann:
    - nach Neustart funktioniert immer alles einwandfrei
    - das Problem tritt spätestens nach 45 min. auf

  • - das Problem tritt spätestens nach 45 min. auf


    Hardware defekt?
    Einfachste Möglichkeit, RAM zu überprüfen:
    Mal über Nacht einen Memtest durchlaufen lassen?
    Sollte aber schon mehrere Stunden laufen..........


    Ca. 50x (!) hab ich hin- und hergeschaltet ohne Probleme! Dann habe ich mich vom PC abgewandt und nach einer Weile ging der Bildschirmschoner an. Wieder zum PC zurück und probiert.. Fehler war wieder da! (um 21:35 Uhr).
    Bislang ist hier kein Muster erkennbar.


    Bildschirmschoner ausschalten?

    Für den Inhalt des Beitrages 76644 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ist bei einem Fehler im Xorg.0.log (Xorg.0.log.old Xorg.1.log) etwas zu erkennen?

    Für den Inhalt des Beitrages 76645 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    Zitat von Sauerland

    Hardware defekt?
    Einfachste Möglichkeit, RAM zu überprüfen:
    Mal über Nacht einen Memtest durchlaufen lassen?


    Würde mich wundern, da der PC ansonsten prima läuft und ausserdem noch ziemlich neu ist (im April 2014 gekauft)
    Werde aber trotzdem mal einen Memtest über Nacht laufen lassen.


    Zitat von Sauerland

    Bildschirmschoner ausschalten?


    Die Idee hatte ich gestern auch, zwischenzeitlich ist der Fehler aber mehrfach aufgetreten ohne das der Bildschirmschoner auch nur 1x angewesen wäre.


    Zitat von Sauerland

    Ist bei einem Fehler im Xorg.0.log (Xorg.0.log.old Xorg.1.log) etwas zu erkennen?


    Im Xorg.0.log habe ich nun folgende neuen Zeilen nach Auftritt des Fehlers finden können.
    Ich habe immer die gleichen Zeilen vorgefunden bei dreimaligem Auftreten des Fehlers:



    Im Xorg.1.log hatte sich nichts verändert.


    Übrigens scheint mein Problem das Öffnen von log-Files mit KWrite gar nicht zu vertragen. Der Fehler trat nun immer schon nach wenigen Minuten auf 8|

  • Wollte soeben beginnen einen Memtest über Nacht durchlaufen zu lassen.
    Leider funktioniert das bei mir nicht. Es erscheint ein schwarzes Fenster mit "Loading Memtest..." und das wars!
    Power-Taste drücken ist die einzigste Möglichkeit da raus zu kommen.
    Ob es daran liegt das ich openSUSE mit der Live-CD-Version installiert habe?


    Abgesehen davon frage ich mich ob das Problem irgendwie mit ACPI zusammenhängen könnte.


    Nach der Eingabe von

    Code
    dmesg | grep -2i acpi


    erhalte ich folgende Fehlermeldungen


    Anmerkung: Ich habe die Ausgabe bearbeitet und nur die Fehlermeldungen gepostet.
    Mit [...] habe ich ausgelassene Meldungen gekennzeichnet.


    Könnte das Problem mit ACPI zusammenhängen?
    Wenn ja, was kann ich tun?


    Übrigens läuft kein acpid bei mir und das Verzeichnis /proc/acpi enthält lediglich die beiden Dateien "event" und "wakeup".

  • Ich habe jetzt mal testhalber den Bildschirmschoner ausgeschaltet und auf "einfache Bildschirmsperre" eingestellt.
    Problem besteht fort.

  • Habe jetzt mal den acpid installiert.
    Problem besteht fort!
    Wie schon erwähnt klappt es kurz nach Systemstart einige Zeit mit Strg+Alt+F1 und Rückkehr mit Alt+F7 oder Strg+Alt+F7..dann aber plötzlich nicht mehr.
    Hat wirklich niemand eine Idee oder einen Tipp?


    Nachtrag:
    Bei Strg+Alt+F8 bis F12 passiert übrigens gar nichts!
    Egal ob kurz nach Systemstart oder später.
    Unter Strg+Alt+F10 erhielt ich allerdings eine Textkonsole voller verschiedenster Ausgaben ohne Anfang oder Ende.
    ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von linux-freund ()

    Für den Inhalt des Beitrages 78825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: linux-freund

  • Hallo Linux-Freund:)


    Ich weiß das könnte nur sehr unsachgemäß dein Problem lösen.
    Wenn

    Code
    ALT+F2

    noch funktioniert, habe ich den hier gefunden

    Code
    plasma-desktop && kstart plasma-desktop


    hab den bei mir versucht, startet den plasma-desktop neu.. zumindest hätte ich dein Problem so verstanden


    Anbei, vllt. weil ich noch auf 13.1 unterwegs bin, bei mir funkt. ALT+F7 zum zurückkehren auf die grafische Oberfläche nicht, nur STRG+ALT+F7


    Du hast auch etwas von ACPI geschreiben.. das Zeug kenn ich leider nur durchs herumfrickeln bei der Installation, warum ich am Anfang kein Bild hatte. in /etc/default/grub habe ich bei mir folgenden Eintrag stehen:

    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=" nomodeset splash=silent quiet showopts"


    Das hier auch gefunden.
    http://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen?redirect=no


    nomodeset:

    Zitat

    Gibt den Video-Modus wieder an den XServer ab.
    Ab Kernel 2.6.28 wurde der Video-Modus der Grafikkarten vom XServer in den Kernel verlagert. Dadurch wurde es möglich, dass ein hochauflösender "Boot Splash" (siehe Plymouth) flackerfrei angezeigt werden kann. Bei einigen Karten bleibt dieser "Boot Splash" hängen oder endet in einem schwarzen Bildschirm. Dieses Verhalten tritt z.B. bei nVidia-Karten und dem "nouveau"-Treiber auf - nach Installation des proprietären nVidia-Treibers kann diese Option oft wieder entfernt werden.


    Dabei weiß ich leider nicht, ob nomodeset nur den Bootsplash betrifft.


    Anbei STRG+ALT+A8, reagiert bei mir dann wenn ich mich grafisch als root anmelde, sonst ist dort bei mir auch nichts, außer ein Blinkcursor.

    Für den Inhalt des Beitrages 78831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123